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Basti198011

Frage bezüglich orginal Verkabelung der Lautsprecher

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Moin,

 

ich habe mal ne Frage zur orginal verkabelung der Lautsprecher im 451 Bj 06/07.

 

Warum wird der Sub im Soundpacket einmal mit einem Hochtöner zusammen aungeschlossen und einmal mit einem Türlautsprechr????

 

Desweiteren frage ich mich, ob der 451 (muss er ja eigentlich) außerhalb des Radios Frequenzweichen verbaut hat???

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Am 22.02.2011 um 20:59 Uhr hat Basti198011 geschrieben:

Warum wird der Sub im Soundpacket einmal mit einem Hochtöner zusammen aungeschlossen und einmal mit einem Türlautsprechr????

Damit der Subwoofer auch dann ein gleichmäßiges Signal bekommt, wenn man nach vorne oder nach hinten bzw. nach rechts oder links fadet.

Quote:
Desweiteren frage ich mich, ob der 451 (muss er ja eigentlich) außerhalb des Radios Frequenzweichen verbaut hat???

Auf der Rückseite der Hochtöner befinden sich kleine Schutzkondensatoren, insofern also: Ja.

 

Viele Grüße

Matze

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Aaahhhhh..... Verstehe, aber dann läuft doch nur einer der beiden Subs, wenn ich nach vorne, bzw. hinten oder rechts oder links stelle. Also muss ich immer alles bein null lassen.

 

Danke dir.

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Öhm, nein. Es ist doch nur 1 "Subwoofer" vorhanden - und genau deshalb ist er ja so kreuzweise verkabelt: Damit er IMMER läuft, egal wie du die Balance und den Fader eingestellt hast.

 

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Nein, da ist nur ein Subwoofer im Gehäuse.. und ob man diesen 12 cm Lautsprecher als Subwoofer bezeichnen kann, ist meiner Meinung nach auch mehr als fraglich ;-)

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So, mal ein totes Thema wiederbeleben, weil es hier ganz gut passt.

 

Ich bin grad dabei bei meinem "neuen" Smart das ganze Entertainment Zeug nachzurüsten. Ich möchte jetzt den Iso-Stecker der Lautsprecher so ändern, dass der Subwoofer nur an den beiden hinteren Ausgängen hängt und die Hoch- und Mitteltöner parallel an den beiden vorderen Ausgängen. Hintergrund ist, dass ich über den integrierten Hochpass im Radio die Mitteltöner etwas "entlasten" will. Kann man so machen, oder?

 

Wofür ist der pinke Stecker (ähnlich Fakra aber 4/5-Polig)? Für den USB-Port, oder?

 

Am Iso-Stecker für die Spannungsversorgung ist noch ein Kabel was ich nicht zuordnen kann. Es müsste auf Pin 1 sitzen und ist dunkel (Schwarz?) sein soweit ich mich erinnern kann.  Ist das ein Gala Signal?

 

Verbaut ist original das Radio Basic in einem 451 Baujahr 2012.

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vor 56 Minuten schrieb Der-Sheriff:

Wofür ist der pinke Stecker (ähnlich Fakra aber 4/5-Polig)? Für den USB-Port, oder?

Verbaut ist original das Radio Basic in einem 451 Baujahr 2012.

 

Der pinke Stecker ist für den USB Port und mit den richtigen Adapter kann mit diesem der USB und der AUX-In Port in das Handschuhfach verlegt werden, siehe diese Seite!

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vor 1 Stunde schrieb Der-Sheriff:

Am Iso-Stecker für die Spannungsversorgung ist noch ein Kabel was ich nicht zuordnen kann. Es müsste auf Pin 1 sitzen und ist dunkel (Schwarz?) sein soweit ich mich erinnern kann.  Ist das ein Gala Signal?

Verbaut ist original das Radio Basic in einem 451 Baujahr 2012.

 

Genau kann ich es Dir auch nicht sagen, aber gemäß dieser Seite müsste dieser Pin bei dem Highline Radio des 451ers Facelift das Massesignal zum DVD schauen über die Handbremse sein, das ja während der Fahrt verhindert werden soll.

 

Aber ohne Gewähr!

Ich kenne den 451er nicht und weiss das nur von dieser Seite!

Müsste man aber auch mit einem Multimeter messen können.

bearbeitet von Ahnungslos

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Grade noch gefunden, gemäß der Pinbelegung des Getriebesteuergeräts führt von dem Pin 21 des zweiten Steckers die braun/schwarze Leitung zum Pin 1 des Radios mit dem Handbremssignal.

Von daher müsste das schon plausibel sein, was ich geschrieben habe.

Aber nachmessen bringt Klarheit! 😉

 

Wenn Du ein anderes Radio verbauen solltest, dann ist das Handbremssignal evtl. auf einem anderen Anschluss. Aber normalerweise wird das dann ohnehin fest auf Masse gelegt, damit kein Handbremskontakt für das Schauen von Videos erforderlich ist! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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