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arno

Ölabscheider woher nehmen??

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Am 24.02.2011 um 11:49 Uhr hat SaschaD geschrieben:
Ich nochmal,



also ich hätte grosse Bauchschmerzen dabei, eine Werkstatt mit der Fehlersuche zu beauftragen, die TLE und Zündkerzen erst nach Hinweis des zahlenden Kunden findet.



Meiner bescheidenen Meinung nach stehen Deine Chancen dann sehr gut, vom Regen unter Umgehung der Traufe direkt in den Kanal zu kommen.



Gruß,

Sascha

 

Da hast du wohl recht, haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert was den Smart betrifft. Allerdings sind sie ehrlich und haben faire Preise und mit allen anderen Autos hatten die bis jetzt immer gute Arbeit geleistet (ist sozusagen die Familienwerkstatt seit Jahren). Aber ob ich hier im Forum lese und es selbst mach (wozu ich im Moment nicht die Zeit hab) oder denen sag was sie machen sollen macht nicht den grossen Unterschied. Aber trot allem, wenn wieder oder noch was ist fahr ich zum Smartcenter und die nächsten Inspektionen werde ich auch dort machen lassen, diese Entscheidung hab ich gestern auch schon getroffen,

 

Gruß Arno

 

Gruß Arno

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@ arno:

Habe dir zwei Minuten vor deinem vorletzten posting noch was geschrieben.

Lies das mal, deiner Nichte zuliebe.

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Das Problem mit der Haus- und Hofwerkstatt kenne ich auch. Mit meinen vorherigen Autos war ich auch immer in der gleichen Werkstatt, nachdem ich aber sehr schnell gemerkt habe, dass es von Smart keine Ahnung hat, habe ich auch gewechselt. Obwohl ich den alten Meister auch privat lange und gut kenne.

 

Am besten vergleichst Du das mit der Humanmedizin: Der Urologe und der Internist haben beide Humanmedizin studiert, trotzdem lässt Du eine Operation am Herzen vom Fachmann machen. ;-)


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Am 24.02.2011 um 12:13 Uhr hat r-panther geschrieben:
@ arno:

Habe dir zwei Minuten vor deinem vorletzten posting noch was geschrieben.

Lies das mal, deiner Nichte zuliebe.



 

Hi,

habs gelesen (hatte ich echt übersehen)

na zum Glück dann ist meine Nichte ja entlastet, habe ihr aber nie was von meiner Vermutung gesagt weils es nicht beweisbar gewesen wäre und der Kleinen dann auch noch die Rechnung aufdrücken wollte ich auch nicht, die hatte eh schon genug schechtes Gewissen. Aber mich beruhigt es wenn sie den Smart mal wieder leihen will ungemein :)

 

Hatte eines drunter noch nach dem Tuning gefragt welche Meinung hast du dazu? Raus oder drinn lassen?

 

Gruß Arno

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von arno am 24.02.2011 um 12:36 Uhr ]

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Als zweites solltest du meiner Meinung nach den Ölabscheider vergessen, der nur so heisst, aber bei weitem seinem Namen nicht gerecht wird.
Viele user hier berichten, dass sie alle 1000 bis 3000km so etwa 100 bis 200 ml "Plörre" aus dem Abscheider ablassen. Dabei besteht die "Plörre" zum grössten Teil aus Kondendwasser in dem sich eine geringe Teilmenge Öl emulgiert hat. Richtig gefährlich wird der Smart Ölverbrauch nach meiner Einschätzung ab etwa 1l/1000km. Oftmals wird von bis zu 3l/1000km berichtet, bevor das bittere Ende kam. Da können wir eine Verringerung um 100ml grad vergessen.

 

OK, aber eine Verringerung des Ölverbrauchs ist durch den Abscheider doch sowieso nicht zu erzielen ob das Öl nun im Abscheider landet oder vebrannt wird spielt doch keine Rolle (zumindest was den Verbrauch angeht) weg ist weg, oder nicht? Ich denke worum es bei der Idee geht (sowie ich es verstanden habe) ist das das Öl entsorgt und nicht wieder verbrannt wird. Und das das zusätzlich verbrannte Öl evtl. Schuld daran trägt das die Zündkerze verokkert?

Von daher dachte ich macht das schon Sinn oder irre ich mich da?

 

Gruß Arno

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Am 24.02.2011 um 12:48 Uhr hat ud-10 geschrieben:
VERKAUFT



 

Hi,

so gehts halt wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Aber ist schon OK so ich war ja der jenige der dir noch eine Zusage schuldete. Allerdings befinde ich mich noch in der Entscheidungsfindungsphase, Sorry.

 

Gruß Arno

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Du solltest aber eher beUNruhigt sein, dass sowas jedem Benutzer jederzeit wieder passieren kann, sobald sich zu viele krustige Ölkohleablagerungen nicht nur an den Kerzen, sondern auch an anderen, von aussen nicht sichtbaren Teilen des Brennraumes gebildet haben.

Diese kommen nämlich im Dauerbetrieb zum glühen und können dann lange vor der Zündkerze die Verbrennung einleiten.

In Folge werden Temperatur und Druck im Brennraum VIEL zu hoch, so dass beim Smart besonders die Ventile, aber auch die Kolben thermisch und mechanisch beschädigt werden, wie du es schon erlebt hast.

 

Nach "tuning" darf man mich eigentlich nicht fragen. Der Hersteller hat ja bei der Entwicklung die Dauerhaltbarkeit und die Höchstbelastbarkeit aller Motorbauteile auf die vorgesehene Höchstleistung abgestimmt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Haltbarere Teile sind in der Regel teurer und werden allenfalls verwendet, wenn man sie aus Stückzahlgründen mit denen höherer Leistungsstufen baugleich haben will.

"Tuning" beim Smart heisst nach meiner bruchstückhaften Kenntnis vor allem das Zulassen höherer Aufladung, als spezifiziert, sowohl in der Beschleunigungsphase, als auch bei der Sicherheits-Geschwindigkeitsbegrenzung.

Während eigentlich schwächere Smart die gelegentliche Überlastung beim vollen Beschleunigen noch wegstecken, habe ich oberhalb der zulässigen Geschwindigkeit sowohl wegen der Lebensdauer als auch wegen der Sicherheit so meine Bedenken, kenne aber keine modellspezifischen Fakten.

Und dass bei Müller und Meier bisher noch nichts passiert ist, will ja nichts heissen.

Wenn ihr aber beim Beschleunigen nicht immer das Bodenblech verbiegt und es mit 135 km/h genug sein lasst, dann ist das "tuning"" allenfalls noch zur Reserve vorhanden und schadet nicht weiter.

Mein Tip: Vergessen!

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Am 24.02.2011 um 12:52 Uhr hat arno geschrieben:


Von daher dachte ich macht das schon Sinn oder irre ich mich da?



 

Völlig richtig, nur leider gelingt es bei den Verfügbaren Bastellösungen nicht, nennenswerte Ölmengen abzuscheiden.

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OK ich werds trotzdem versuchen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

 

Suche also immer noch nach einem Link oder Anbieter für einen Ölabscheider für meinen Smart for Two 450 700cm³.

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Am 24.02.2011 um 16:27 Uhr hat arno geschrieben:
OK ich werds trotzdem versuchen, die Hoffnung stirbt zuletzt.





Suche also immer noch nach einem Link oder Anbieter für einen Ölabscheider für meinen Smart for Two 450 700cm³.



 

 

Link: Ölabscheider - Smart - klick

 

jürgen grüßt ;-)

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Lass Dich nicht verrückt machen, arno.

Solange etwas nicht schadet, kann man es ruhig verbauen, ob der Nutzen nun gering ist oder gar nichts bringt.

 

Ich habe in meinen CDI auch einen Ölabscheider gebaut. Mag sein das es dem Motor egal ist, wenn Kondenswasser und Ölnebel in die Brennkammer kommen, aber sie gehören da nicht rein und wenn ich sie vorher abfangen kann, dann mache ich das auch. :)


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Am 24.02.2011 um 16:36 Uhr hat Smartnutzer geschrieben:
Quote:


Am 24.02.2011 um 16:27 Uhr hat arno geschrieben:

OK ich werds trotzdem versuchen, die Hoffnung stirbt zuletzt.








Suche also immer noch nach einem Link oder Anbieter für einen Ölabscheider für meinen Smart for Two 450 700cm³.






 

 

 

 

 

Link: Ölabscheider - Smart - klick

 

 

 

jürgen grüßt ;-)

 

 


 

SUPPI! Gerade geschossen Danke!

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Am 24.02.2011 um 16:45 Uhr hat Grobi112 geschrieben:
Lass Dich nicht verrückt machen, arno.

Solange etwas nicht schadet, kann man es ruhig verbauen, ob der Nutzen nun gering ist oder gar nichts bringt.



Ich habe in meinen CDI auch einen Ölabscheider gebaut. Mag sein das es dem Motor egal ist, wenn Kondenswasser und Ölnebel in die Brennkammer kommen, aber sie gehören da nicht rein und wenn ich sie vorher abfangen kann, dann mache ich das auch. :)



 

:-D :-D

Ja seh ich genauso! Außerdem hab ich auch in andern Foren geforstet und der Tenor ist das die Volllastentlüftung das Hauptübel ist und die Teilllastenlüftung zum Zusatzübel wird wenn das Ventil kaputt ist was wohl eher der Regelfall ist. Hab echt keine Lust noch eine Maschine wegen so einem Mist kaputt zu fahren. Schon gar nicht wenn die erst 10000km runter hat, mit ein bissie Glück bin ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen.

 

 

DANKE an alle!! Das Forum ist echt TOP!

Super Umgangston und man lernt echt was!

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Am 24.02.2011 um 19:12 Uhr hat arno geschrieben:


...der Tenor ist das die Volllastentlüftung das Hauptübel ist und die Teilllastenlüftung zum Zusatzübel wird wenn das Ventil kaputt ist was wohl eher der Regelfall ist.



 

Ganz genau ist es so:

Das Verkokungsproblem der Vollastentlüftung ist nur von älteren 600ern bekannt, bei denen wohl auch noch kaltschlammbildendes Öl gefahren wurde und die wohl zu oft nicht richtig warm wurden.

700er haben eine geänderte VLE, die allenfalls (aber nicht so leicht, wie ein "Ölabscheider") einfrieren kann.

Dann wird im Ladebetrieb der Ölmessstab rausgedrückt und ein grosser Teil der Ölfüllung geht verloren und versaut die ganze Umgebung.

Das Ventil in der Teillastentlüftungsleitung kann, wenn bei Zylinderverschleiss viel Öl durchgesetzt wird, in den Stellungen "immer offen" oder "immer zu" verkleben. (daher regelmässiger Prüfbedarf).

Bei "immer offen" ist im unteren Lastbereich alles ok, im Ladebetrieb wird aber Ladeluft ins Kurbelgehäuse geblasen, die zusätzlichen Ölnebel der Kolbenkühlung mitreisst.

Ein Furz davon bleibt im "Ölabscheider", ein erheblicher Teil bleibt vorübergehend im Lader, im Luftrohr und im Ladeluftkühler hängen, und die Hauptmenge gerät direkt in die Brennräume, wo sich die fatale Ölkohlekruste bildet.

 

Bei "immer zu" ists nicht ganz so schlimm; auch im Teillastbereich wird das Kurbelgehäuse über die Vollastentlüftung entlüftet. Statt direkt in die Brennräume muss das Öl aber durch den Saugtrakt incl. Ladeluftkühler, wo sich zusätzlicher Ölausfall ergibt und die Bauteile verölt.

 

Und all das müsste kein Thema sein, wenn die Jungs bei Smart eine verschleissfestere Kolben/Zylinder - Paarung spendiert hätten, weil hier die Brenngase durchtreten (blow-by), die dann den Ölnebel mitreissen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 24.02.2011 um 19:52 Uhr ]

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Hi,

klingt mal wieder sehr fundiert was du schreibst, wie immer!

Ok mag zwar nur ein Furtz sein aber wenn der Furtz das Zünglein an der Waage ist?

In einem anderen Forum hab ich gelesen das ein sehr fundierter KfZ,ler den Motor komplett selbst überholt hat. Nach 1000km hat er die Kerzen getestet und wieder die erste (oder Letzte, ich blick da nicht mehr durch) verokkert war?? Jetzt hat er die Volllastentlüftung einfach abgeklemmt und siehe da, rehbraune Zündkerzen. Ist natürlich nicht die ultimative Lösung aber was soll mann machen bevor der Motor wieder verreckt? Ich werde meine Kerzen im Auge behalten, soviel hab ich gelernt und ausgebaut ist der Abscheider schnell wenns nicht taugt aber die Brühe einfach auf die Straße laufen lassen kann ja auch nicht sein.

Außerdem ist System dann offen also nur Druckausgleich aber kein Unterdruck. Und ich hab von einigen Technos jetzt schon gelesen das der Unterdruck schon seinen Sinn hat.

Was bleibt an Alternativen?

 

Gruß Arno

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Langsam tun, beobachten.

Bei Handlungsbedarf gleich an die Ursache, nicht erst an den Symptomen rumkurieren.

Und wenn zerlegt wird, nach dem Kolbenmass sehen lassen und Sachverständigen zur Beweissicherung hinzuholen!

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Am 24.02.2011 um 23:31 Uhr hat r-panther geschrieben:
Langsam tun, beobachten.

Bei Handlungsbedarf gleich an die Ursache, nicht erst an den Symptomen rumkurieren.

Und wenn zerlegt wird, nach dem Kolbenmass sehen lassen und Sachverständigen zur Beweissicherung hinzuholen!


 

Hi,

ja werde ich auf jeden Fall tun.

 

Gerade unseren Smart abgeholt, der kleine

schnurrt wieder wie eine Eins. Hoffentlich

bleibt es so.

 

Gruß Arno

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Mal noch eine Frage

 

wenn ich jetzt die Zündkerzen regelmässig kontrolliere reicht es die oberen 3 zu kontrollieren? Als wenn die schön braun sind kann ich dann davon ausgehen das die unteren auch so aussehen oder müssen die Unteren auch immer raus?

 

Gruß Arno

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Die unteren sind immer etwas schwärzer, da sie wegen der Flammenausbreitung nicht so heiss werden. Das ist normal.

Wenn du weisst, welche (obere) Kerze am stärksten verkokt war, genügt es, diese regelmässig zu checken - solange sie keine neuen heftigen Verkrustungen zeigt.

 

 

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