SuperSiggi Geschrieben am 23. Februar 2011 Hallo, mein Smart kommt so langsam in die Jahre und der Blinker geht schon bei rel. moderaten Temperaturen schon schnell. Ab 6-8 Grad wirds kritisch und er Blinker geht bei kaltem Smart schon teilweise schnell. Erst wenn er (richtig) warmgefahren ist, wird das ganze besser. Ich habe schon das mit dem parallelgeschalteten Widerstand drin, zuerst waren es 22ohm, seit ein paar Jahren sind es dann sogar 12ohm geworden, jedoch langsam reicht auch das nicht mehr. Von daher meine Frage:Kennt jemand, der solche ZEEs reparieren kann? Habe schon bei einigen Steuergerätereparaturbetrieben geschaut, jedoch keinen gefunden, der so etwas macht. Falls nein, hat jemand eine Ahnung, was in der ZEE kaputt geht? Bzw. hat jemand einen Schaltplan? :roll: Dank schonmal, GrußDominik 8-) ICQ-Nr.:104927597 Msn: derdominik@hotmail.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 23. Februar 2011 Häng mal statt einem Widerstand eine 21 Watt Glühbirne dazwischen. Beim Seitenblinkter einfach unter der Verkleidung "mitblinken" lassen. Vielleicht klappt es ja. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
610 Geschrieben am 24. Februar 2011 es gibt auch blinkerglühlampen mit 2 glühwendeln (USA ausführung). hinten reingebaut. sind dann zwar glaube 27W aber funktioniert. man muss aber etwas fummeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 24. Februar 2011 Er fragt nach reparaturmöglichkeiten und nicht nach workarounds, die nebenbei bemerkt, kontrollfunktionen ausblenden...-----------------fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
610 Geschrieben am 24. Februar 2011 man kann es sich schwer oder auch einfach machen.war nur ein vorschlag :) nein die funktion bleib, wenn eine ausfällt blinken die anderen mit erhöhter frequenz.hab ich schon verbaut bzw auch getestet (war auch meine sorge!). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SuperSiggi Geschrieben am 24. Februar 2011 Moin zusammen, mein Widerstand hat 12ohm, macht mit P=U^2/R summa sumarum (oder so ähnlich) 12W bzw. 1A Stromstärke.Sprich, ich habe ja schon eine halbe 21W-Glühbirne schon parallelgeschaltet. Hab auch schon überlegt, ob ich einen regelbaren Widerstand parallelschalten soll, wo ich dann den Widerstand so einstell, dass er gerade so nicht zu schnell blinkt :roll: :roll: Aber denke, bei irgendeiner Stromstärke geht dann vllt. irgendwann noch mehr kaputt ;-) Von daher die Frage, ob jemand weiß was da kaputt geht bzw. ob jemand jemand kennt, der das reparieren kann. Den Widerstand immer kleiner werden lassen/immer mehr Watt verbraten, denke ich, ist auf längere Sicht nicht so doll. Das wär z.B. einer...ich denke mit 30 Watt ausreichend... Potentiometer 30W GrußDominik 8-) [ Diese Nachricht wurde editiert von SuperSiggi am 24.02.2011 um 19:18 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von SuperSiggi am 24.02.2011 um 19:20 Uhr ] ICQ-Nr.:104927597 Msn: derdominik@hotmail.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 19. November 2023 Hallo zusammen, aufgrund der ganzen neuen Modelle verliere ich irgendwie manchmal den Überblick, was der aktuelleste Beitrag zu Ur-Smart-Problemen ist. Da meiner ja auch jährlich älter wird, hat ihn nun auch (eventuell) das berühmte Blinkerproblem der ZEE-Smarts ereilt - glaube ich. Etwas ist aber anders: Er blinkt nie dauerhaft zu schnell, nur beim linken Blinker ab und an "Stolpler", wo er ein zwei mal schneller blinkt. So lange es im Innenraum kalt ist, setzt der linke Blinker teilweise komplett aus und die Blinkleuchten blinken nur bei jedem 3. oder 4. Mal mit - die Blinkerkontrolle innen bleibt dabei vollkommen normal im Takt (ist mir nur im Dunkeln aufgefallen, das dei Refelxion am Spiegelgehäuse fehlt. bei Warnblinkanlage das gleiche Phänomen (links), rechts alles normal Das Übelste zum Schluss: Läuft der Motor nicht, bzw. lädt die Lima noch nicht, gehen die linken Blinker gar nicht, obwohl die Kontrolleuchte und das Relais im normalen Takt Normalität vorgaukeln. Das Ganze auch bei Warnblinkanlage bzw. beim Auf. und Zuschließen. Lohnt es sich den Lötkolben anzuschmeißen, zwecks parallelgeschalteter Glühlampe oder ist hier plötzlich ein ganz anderes Problem aufgetreten? Wie gesagt, in den letzten ca. 22 Wintern war alles gut, auch bei deutlich kälteren Temperaturen als jetzt aktuell... Gruß Salzfisch Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 19. November 2023 Bei dieser Kombi an Symptomen liegt offenbar ein Wackelkontakt zur linken Blinkerbirne vor. Das schneller Blinken kommt also ganz zu recht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 20. November 2023 Was mich stutzig macht ist das der Effekt beim Warnblinken auch da ist. Ist es nicht so, das wenn ne Blinkerbirne ausgefallen ist der Warnblinker doch nicht schneller geht weil man von einer möglichen Beschädigung am Fahrzeug ausgeht? Da beim Smart die ZEE das Blink Relays steuert, vermute ich hier den Fehler, ja vielleicht den Lötkolben anschmeißen oder vorher mal ne andere ZEE mit gleicher Teilenummer nur zum Testen reinstecken, Blinken geht ja auch mit Wegfahrsperre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 30. September Am 19.11.2023 um 14:20 schrieb Salzfisch: Hallo zusammen, aufgrund der ganzen neuen Modelle verliere ich irgendwie manchmal den Überblick, was der aktuelleste Beitrag zu Ur-Smart-Problemen ist. Da meiner ja auch jährlich älter wird, hat ihn nun auch (eventuell) das berühmte Blinkerproblem der ZEE-Smarts ereilt - glaube ich. Etwas ist aber anders: [...] Es geht wieder los (s. o.) - nun sogar schon bei Temperaturen um die 10°C...🥵 Sorry, dass ich das letztes Jahr nicht weiterverfolgt habe, aber da der Wagen wegen des herausgefallenen Schlepphebels von Mitte Dezember bis März nicht in Betrieb war, konnte ich dieses Winter-Problem gut verdrängen. @Funman: Wackelkontakt schließe ich aus - es bleibt ja die komplette linke Seite dunkel! @Smartdoktor450: An der ZEE war ich noch nie 'dran - was genau ist mit "Einhängen zum Testen gemeint"? Ist da nichts codiert an dem Teil? Bei Ebay werden ja massenwhaft davon für mittlere zweistellige Beträge aufgerufen. Ist das dann brauchbar oder Schrott? Gruß Salzfisch Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Maikes Geschrieben am 1. Oktober Von 60 bis 120 mal blinken in der Minute ist alles legal. Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Oktober (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Maikes: Von 60 bis 120 mal blinken in der Minute ist alles legal. Das mag ja sein, aber hier funktionieren offensichtlich die Blinker der linken Seite gar nicht und das wäre schon ein wenig kontraproduktiv! Auch wenn Blinker, wie man täglich sieht, offensichtlich überbewertet werden. 🙄 vor 7 Stunden schrieb Salzfisch: @Funman: Wackelkontakt schließe ich aus - es bleibt ja die komplette linke Seite dunkel! bearbeitet 1. Oktober von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 1. Oktober Wackelkontakt im Hebel? fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 1. Oktober (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb MBNalbach: Wackelkontakt im Hebel? Wäre wohl leider zu einfach: Dann würde das Phänomen ja nicht bei der Warnblinkanlage oder beim Ver- und Entriegeln auftreten. Es kam jetzt vor ein paar Tagen recht schlagartig so unterhalb von 12°C. Beim Aufschließen blinkt er nur rechts und solange es im Innenram nicht deutlich wärmer wird, bleiben die linken Blinker dunkel. Die Kontrolleuchte blinkt aber normal - was ja ebenfalls gegen den Hebel spricht. Bei warmen Inneraum funktioniert dann alles reibungslos, später beim Abschließen, ohne das die Lima lädt, reicht es dann (selbst bei warmen Innenraum) wieder nur zum Blinken auf der rechten Seite. Ich hatte letztes Jahr bereits eine zweite Lampe am linken Seitenblinker parallel gelötet, so dass es zumindest bei laufendem Motor wieder ging. Muss ich am Wochenende mal auseinandernehmen - falls noch alles gut ausieht, vielleicht mal eine leistungsstärkere Lampe nehmen. Bei der Gelegenheit werde ich mir auch eine schöne grüne Leuchtdiode, die ich mir besorgt habe, als echte Kontrolleuchte in der Nähe der Spiegelverkleidung verbauen (Kontakt ebenfalls vom Seitenblinker), damit ich im Hellen überhaupt weiß, ob es blinkt oder nicht. Finde ich ja schon ziemlich irre, die Kontrolleuchte im KI separat anzusteuern, so dass sie gar keine wirkliche Aussagekraft hat...😬 Gruß Salzfisch bearbeitet 1. Oktober von Salzfisch Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen