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tooosmart

Schlauch Teillastventil

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Hallo Zusammen,

hatte heute den Schlauch vom Teillastventil in der Hand. Hat sich vom Anschluß am Motor gelöst. Duch den Klimakompressor komme ich nicht an den Stutzen auf dem der Schlauch befestigt ist. Wie bekomme ich den Schlauch wieder befestigt ?

Motor läuft gut, allerdings denke ich dass der Schlauch wieder an die Motorentlüftung angeschlossen werden sollte.Oder kann ich so weiter fahren ?

Gruß Tom.

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Ruf mal beim Hajo (www.smartprofi.com) an und lass es Dir dort erklären!

Ist ganz simpel, Du brauchst nocvh nicht einmal ans Heckpanel!!!

 

Grüße

 

Mattes

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Hallo Tom,

 

mit dünnen Armen kommt man an den Stutzen auch mit Klima dran.

Anderenfalls muss der Motor abgesenkt werden.

-Wagenheber unter die Kupplungsglocke

-leicht anheben

-hintere Motorlager lösen

-vorsichtig ein Paar cm ablassen

(keine zwei linken Hände und Werkzeug sollte vorhanden sein)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hi, such mal im Netz nach Bildern vom Motor. Am besten von hinten mit Klima wo du den Stutzen sehen kannst.

 

Wenn du weißt wie es da Aussieht kannst du dich mit der Hand besser orientieren.

Bin auch nicht der kleinste und habe es mit viel Geduld & Zeit geschafft.

 

Brauchst dann auch nichts demontieren nur den Kofferraumdeckel öffnen. Am besten den Arm rein und die Aufnahme suchen und dann den Schlauch hinterher schieben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PPanski am 25.02.2011 um 08:51 Uhr ]

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Hier ist ein Bild.

 

Der Schlauch der TLE ist der dünne, diagonal über dem dicken Kühlwasserschlauch nach unten verlaufende....

Mündet unterhalb des Klimakompressors in den sogenannten Aggregateträger.


signatur_rinchen.jpg

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Wie alt ist dein TLV?

Wenn du es eh schon in der Hand hast, teste es mal und wenn es etwas älter ist, ersetze es!

Es sind nur 18 Euro Material, wenn du es mit Klima im SC wechseln lässt, löhnst du locker 90 Euro.

 

Wenn es irgendwie geht, auch wenn man schwer dran kommt, prüfe den Stutzen am Aggregateträger, auf den der Schlauch drauf kommt. Dieser setzt sich gerne zu! muss aber frei sein.


signatur_rinchen.jpg

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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Wo der Stutzen sitzt weiß ich jetzt, habe allerdings keine lust den Motor abzusenken.

Teillastventil ist in Ordung.Habe ich überprüft.

Wenn ich es versuche mit der Hand an die Stelle zukommen wo der Schlauch am Motor sitzt.

Wie sollte ich da vor gehen.Von Oben oder besser von unten? Die Frage kann nur jemand beantworten der es schon mal gemacht hat, denke ich.Was am Smart fehlt ist eine Klappe hinter den Sitzen, um an die andere Seite des Motors zu kommen. Ist bei meinem Boxster mit Mittelmotor besser gelöst.

Gruß vom Tom

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    • Meinst Du damit, wenn er mit laufendem Motor an einer Steigung steht? 🤔 Das ist eigentlich recht einfach erklärt, der Smart verfügt nämlich mitnichten über ein Automatikgetriebe, sondern über ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen, konventionellen Kupplung. Der Unterschied ist, daß die Kupplungs- und Schaltvorgänge über elektrische Helferlein erfolgen, ein Elektromotor mit Übersetzung betätigt die konventionelle Kupplung und ersetzt damit Deinen linken Fuß und der Schaltaktuator wechselt die Gänge im mechanischen Getriebe und ersetzt somit Deinen rechten Arm. Und wenn Du jetzt an einer Steigung stehst, dann verhält es sich wie bei einem normalen Schaltwagen, wenn die Kupplung komplett durchgedrückt wird, dann ist keinerlei Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe vorhanden und der Smart muss mit der Bremse gehalten werden. Dafür hat der Smart in der Ebene ja auch keine Kriechneigung, wenn man mit laufendem Motor dran steht wie das bei einem konventionellen Automatikfahrzeug mit Wandlerkupplung der Fall ist. Um bei einem Gefälle trotzdem ohne Handbremse anfahren zu können, verfügt ein Smart Deines Baujahrs über einen sogenannten Berganfahrassistenten. Wenn Du die Bremse los lässt, dann rollt der Smart nicht sofort los, sondern erst mit einer Zeitverzögerung von 0,7 Sekunden, wenn an der Bremsanlage ansonsten alles in Ordnung ist und Du dieser technischen Lösung nicht durch den Gebrauch der Handbremse ins Handwerk pfuscht, denn der Kontakt der Handbremse deaktiviert diesen Bremsassistenten. Diese 0,7 Sekunden Zeitverzögerung überbrücken den Zeitraum, der erforderlich ist, um den Fuß von der Bremse auf das Gaspedal zu legen und Gas zu geben, damit das Fahrzeug in dieser Zeit nicht rückwärts rollt.
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