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smartie0906

Smart rummst und kracht bei Unebenheiten auf der Straße

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Hi

 

Das wäre ja ein Ding, wenn die bei mir auch drin sind. Nach einer Nummer kann ich ja so nicht sehen...

 

Garantie ist gerade abgelaufen.

 

Das Smart Center würde sowieso sagen, daß das normal ist.

 

Ich hoffe nur, da geht nichts Anderes kaputt, weil die Stöße da jetzt leichter durchkommen.

 

Gruß

Thomas


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

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Hallo Thomas,

 

die Teile-Nr. Deiner verbauten Stoßdämpfer kannst/müsstest Du sehen, wenn Du Deine Lenkung etwas einschlägst und dann schaust!

 

Gruss

 

Nico

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Hallo Nico,

 

Habe genau das selbe Problem mit den Stoßdämpfern meines 451er Smart.

Habe jetzt schon bei zwei Smart-Centern angerufen und Ihnen mein Problem erklärt.

Bekam die Aussage das Sie das Problem zum ersten mal hören :lol: schade eigentlich. Wollen meinen Smart probefahren um das Problem auch feststellen zu können. Den Usern(Kunden) im Internet wird hier wohl keinen Glauben geschenkt!?

Wollte Dich hier mal Fragen ob Du mir eventuell Deine Werkstatt bzw. eine Tel.-Nr. von Smart Deutschland geben kannst an die ich mich mit meinen Problem wenden kann?

 

Viele Grüße

 

Klaus M.

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hi.

ja, einfach mal wieder toll zu lesen, das da was nicht stimmt, nachdem man sich auch schon immer insgeheim gefragt hat, warum es da vorne rechts so "rummst". und bei mir ists auch die alte teile nummer. meiner ist von 05/2009. aber die frage, ob da nun wirklich was passieren/kaputtgehen kann oder man das dann doch so hinnehmen muss? mfg

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Hallo,

Also hab gestern mal bei mir nachgesehen was vor eine Art-Nr. auf meinen Stoßdämpfern steht.

 

Sind leider auch die schadhaften Dämpfer mit der Nr.:A451 3200/001 verbaut! :-?

 

Nur zur Info....

 

Viele Grüße

 

PS: Hat sich von euch schon mal jemand gedanken darüber gemacht mit diesen Problem sich an die Presse zu gehen?

Mache mir da ernsthaft Gedanken drüber!!!

 

 

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Hallo,

JA das gleiche Problem mit den Stoßdämpfern bzw mit der Artikelnummer.

Meine Frage ist in wie weit das austauschen der schadhaften dämpfern unter (Neuwagen)Garantie fällt.

 

Danke für die Antwort


Smart ForTwo 451 MHC Bj. 2009

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Also noch warten bis neue Domlager da sind und dann auf Wechsel bestehen.

 

 


Smarte Grüße

Gunnar

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So ich nochmal.

 

Laut Telefongespräch mit Smart Center:

 

1. Problem ist bekannt.

2. Es wurde auch schon an div. Test(kunden)Smart´s repariert und das klappern war danach weg.

3. die Fehlerbehebung wurde jedoch noch nicht von Smart Berlin als entgültige Fehlerbehebung anerkannt.

 

Das Problem liegt an einer kombination aus Stoßdämpfer (A451 3200/001) und Doomlager-platte oder wie das heißt.

 

Wenn Smart Berlin dies so anerkennt dann kann es unter Garantie im Center gewechselt werden.

 

(mein freundlicher informiert mich wenn es soweit ist)

 

Hoffe ich konnte euch allen weiterhelfen und sage bescheid sobald ich bescheid weis.


Smart ForTwo 451 MHC Bj. 2009

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Ich hab diese alten Dämpfer auch drin, auf eine Anfrage im SC hab ich noch keine Antwort bekommen.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi

 

Ich habe bei Smart Zentrale nachgefragt.

Die müßten ja Informationen von allen Smart Centern bekommen.

 

Die wollten mir aber keine Auskunft geben und haben mich auf mein Smart Center, wo mir alle unsympathisch sind, verwiesen.

 

Ich weiß jetzt schon, was die sagen werden, nachdem sie mir 40 Euro für das Nachsehen abgenommen haben...

 

Gruß

Thomas


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

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Hallo Thomas,

 

Gib mir mal die Tel.Nr. von der Zentrale.....mal sehen wer den längeren Atem hat :)

 

Gruß

Klaus

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HI,

 

habe auch das Problem (06/2009 Passion, 71 PS), dass die Stoßdämpfer vorn(?) bei Kälte schon bei kleinen Unebenheiten laut knallen bzw. durchschlagen. Bei den jetzigen Temperaturen schlägt es früh, Nachmittags ist alles ok. Habe heute meinem SC eine Mail mit der Beschreibung geschickt. Promt kam ein Rückruf, dieses Problem ist bei Smart bekannt. Haben einen Termin vereinbart mit Werstattersatzauto. Bin an diesem Tag 14 Uhr dort, Ersatzteile könnten dann bis 17 Uhr an diesem tag bestellt werden und am nächsten Tag kann ich das Auto wieder abholen. Mal schauen, was gemacht wird. Werde dann hier berichten. Ist schon schade, dass man sich selber melden muss. Die Reaktion von Smart finde ich bisher aber bei Problemen in der Garantiezeit sehr i.o.


Smart 451, 71 PS, Passion , 06.09

 

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Vieleicht ist das wieder eine "verdeckte" Serviceaktion wie mit den Federn beim 450er.

Werde Samstag mal Nachfragen da ich ja auch die "defekten" Dämpfer drin habe hätte ich natürlich nichts gegen einen kostenlosen Austausch.:-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Seit 2007 gibt rd den 451er und Smart ist das Problem bekannt?!

 

4 Jahre und nix tut sich?! Machen das die Daimler Ingeneure in der Frühstückspause oder wie darf ich das verstehen?!

 

Danke, meiner ist aus der Garantie raus und jetzt kommt mir bitte nicht mit Anschlussgarantie, welche auch nicht alles beinhaltet!

 

Smart ist und bleibt ein Saftladen, ähhhh Unternehmen!

 

Es ist mein zweiter und letzter Smart!

 

Sorry, aber musste mal raus...

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Denke die Gebrauchtwagengarantie, noch innerhalb der ersten 6 Monate (wg. Beweislastumkehr), müsste das SC das bei mir übernehmen. Ein quietschen aus dem Bereich der VA hab ich bei Kälte auch aber bis jetzt nichts bei gedacht. :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi

 

So, habe gerade mal nachgesehen.

Die Dämpfer haben folgende Nummer

A451 3200/001 :(

 

Haben die nun wirklich einen Fehler?

Wie krieg ich Smart jetzt dazu, die und die Domlager kostenlos zu tauschen?

 

Welches Smart Center sagt, daß der Fehler bei Smart bekannt ist?

 

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 03.03.2011 um 18:19 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 03.03.2011 um 18:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 03.03.2011 um 18:25 Uhr ]


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

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Quote:

Am 02.03.2011 um 20:59 Uhr hat Timo geschrieben:
Vieleicht ist das wieder eine "verdeckte" Serviceaktion wie mit den Federn beim 450er.

Werde Samstag mal Nachfragen da ich ja auch die "defekten" Dämpfer drin habe hätte ich natürlich nichts gegen einen kostenlosen Austausch.:-D

 

Könntet Ihr mir bitte mehr über den Fall mit den Federn beim 450er berichten. Habe einen 450er (Baujahr 07/2004) und dieser schlägt auch auf bei Straßenunebenheiten wie z.B. Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster. Hatte ich letztes Jahr im August gebraucht gekauft.

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Also ich habe bei meinem 451 auch immer ein Poltern im linken Bereich.

Es kommt bei kurzen Stössen besonders vor.

War damit schon beim SC nur die haben nichts gefunden oder immer gesagt da war eine Verkleidung lose, lächerlich der Service im SC.

Nun habe ich eine Mail direkt an die Smart Zentrale geschickt das ich dararuf bestehe im Rahmen der Kulanz die neuen Dämpfer und Domlager einzubauen.

Mal sehen was kommt! :-?

-----------------

10ncaac.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/07

 

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:) Das kann ich Dir sagen:

 

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Ihre Ansprechpartnerin Sabine W.

 

Telefon 00800 2 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deu.smart@cac.smart.com

 

 

Sehr geehrter Herr xxxxx,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 28. Februar 2011. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst jetzt reagieren.

 

Schön, dass Sie sich an uns wenden. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen von hier auch nicht weiterhelfen können.

 

Wir empfehlen Ihnen, sich an einen unseren smart Vertragspartner zu wenden. Die Mitarbeiter dort werden Ihr Anliegen gerne prüfen. Informationen zu unseren Partnerbetrieben finden Sie im Internet unter www.smart.com (Auswahlpunkt: "Händler finden").

 

Bei weiteren Fragen und Anliegen rund um smart stehen wir Ihnen auch in Zukunft gerne zur Seite.

 

Freundliche Grüße

 

Sabine W.

 

smart Kundendienst

 

***************

 

Alles klar!

 

 

Gruß

Thomas

 

 

-----------------

Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 03.03.2011 um 19:32 Uhr ]


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

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Ich habe schon die neuen Dämpfer eingebaut bekommen, Teilenummer A451 320 1931,

die laufen komfortabler, weicher als die alten,

 

aaber, bei Kälte schlagen die immer noch, nur bei richtigen Schlaglöchern, Kanaldeckeln und abgesenkten Randsteinauffahrten,

 

nun ist leider ab und zu ein leichtes Knarzen am Domlager bei Bodenwellen zu hören,

 

denke das sind die Domlager selbst, warscheinlich ist da noch die alte Version verbaut worden,

 

werde dran bleiben, habe noch Garantie,

 

wenn bei Euch neue Dämpfer eingebaut werden bitte wenn möglich die Teilenummer mitteilen zwecks abgleich mit meiner Nummer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 03.03.2011 um 19:39 Uhr ]


SM

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>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

 

Ihre Ansprechpartnerin Sabine W.

 

 

 

Telefon 00800 2 777 7777

 

Telefax 069 95307-255

 

E-Mail cs.deu.smart@cac.smart.com

 

 

 

 

 

Sehr geehrter Herr xxxxx,

 

 

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 28. Februar 2011. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst jetzt reagieren.

 

 

 

Schön, dass Sie sich an uns wenden. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen von hier auch nicht weiterhelfen können.

 

 

 

Wir empfehlen Ihnen, sich an einen unseren smart Vertragspartner zu wenden. Die Mitarbeiter dort werden Ihr Anliegen gerne prüfen. Informationen zu unseren Partnerbetrieben finden Sie im Internet unter www.smart.com (Auswahlpunkt: "Händler finden").

 

 

 

Bei weiteren Fragen und Anliegen rund um smart stehen wir Ihnen auch in Zukunft gerne zur Seite.

 

 

 

Freundliche Grüße

 

 

 

Sabine W.

 

 

 

smart Kundendienst

 

 

 

 

Ja genau die nette Dame. Mal sehen Sie wollte Rücksprache halten!

Smart ist und bleibt ein Katastrophenladen was Kundenfreundlichkeit angeht!!!

:-x

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10ncaac.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/07

 

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cool und ich habs auf die winterschlappen geschoben. da mich sc auch so gern hat wie nen furunkel, ruf ich doch glatt morgen auch mal an. mal sehen was ich für ausflüchte höre.

 

 

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angerufen, nix bekannt dort, man erkundigt sich u. ich erhalte einen rückruf.

 

 

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Dito bei meinem ist auch nichts bekannt8-)

Aus einer anderen Quelle weiß ich aber das es z. Zt. weder neue noch alte Dämpfer gibt.;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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na dann brauch ich gar nicht noch mal anrufen?

irgendwie kommt mir das so bekannt vor. ich meine mich zu erinnern, daß die klammheimlich bei meinem ersten smart, bj. 2000, bei einer wartung die dämpfer getauscht hatten. wäre so vorgegeben hatte es damals geheissen. irgendwas war damals

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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