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zimtzicke

Bitte einmal ansehen, brauche Rat

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Smart ist nun mal Smart der Rest d.h. Farbgebung ist Geschmacksache.

Von den Schwächen der ersten Generation und des dazugehörigen 599-er Motors hast du bestimmt schon was mit bekommen.

Ansonsten lohnt es sich etwas zu vergleichen.

 

z.B. 42 Cabrio Passion mit 698cm Motor.

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hat sich erledigt, der Kleine ear schon weg :cry:

Hab mir noch einen Diesel angesehen, lt. Beschreibung Autoscout unfallfrei, sehr gepflegt usw....

Hinter linke Seite war total kaputt,sowas habe ich jetzt schon öfter erlebt, ärgerlich!

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Aus NRW sind es fast 300 Km bis nach Fulda und zu dem den ich gepostet habe (Preis noch nicht verhandelbar) muss noch mindestens 1000,-der drauf gelegt werden.

 

Anscheinend möchte die TE einen recht günstigen 42 kaufen was sich im Falle eines Benziners mit seinen bekannten Problemen nicht lohnt.

 

Es ist die goldene Mitte was den Preis und das Alter des Fahrzeugs betrifft gefragt, zumindest bei den Benzinern.

Leider lässt sich die TE mit den Antworten etwas Zeit was zumindest beim Gebrauchtwagenkauf bei guten Angeboten nicht vom Vorteil ist.

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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