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USCHI_for_two

Smartie E85-/Bioethanol-Tauglich? Chip-Tuning sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Sind 600er Smart f2 eigentlich E85- oder Bioethanol-Tauglich? Weis das jemand zufällig und / oder hat das bereits schon jemand getestet?

 

Ich habe vor meiner Uschi nach der Anhängerkupplung nun noch ein Chip-Tuning zu gönnen. Hat jemand Erfahrung ob sich das wirklich bemerkbar macht (Drehfreudiger, Schneller, Verbrauch etc.)

 

Es grüsst Andre :-?

 

-----------------

Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch mit Wasserstoffbeimischung:

-bei S95 und HHO-Generator 5.5 bis 5.7 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von USCHI_for_two am 27.02.2011 um 00:00 Uhr ]


Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, 40kW (55), AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch nach Schrittmacherwechsel:

-stetig unter 6 Liter auf 100 km

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Hallo, ich würde einen 1999er Smart mit 600 ccm Benzinmotor nicht unbedingt als Testfahrzeug für unterschiedliche Kraftstoffarten verwenden. Einige von Deinen Beimischungen gehören eher in die bemannte oder unbenannte Raumfahrt und sind wohl nicht für den kleinen Motor geeignet. Man sollte sich immer überlegen, wie die Kraftstoffbeimischungen sich auf das Schmierungsverhalten im Motor auswirken. Gerade der 600er Motor neigt zur Ölanreicherung durch Kraftstoffe und Wasser. Besonders, wenn er nicht regelmäßig heiß gefahren wird und die Anreicherungen verdunsten können.

 

 

Wenn Du jetzt noch ein Chiptuning in Betracht ziehst, dann wird die Sache ganz heikel. Ich glaube nicht, dass Du sehr lange Spaß an dem Smart haben wirst, er wird sich regelrecht selber verbrennen. Kolben, Kolbenringe, Zylinder und auch Ventile leiden sehr unter einen höheren Belastung. Auch, wenn diese nur sporadisch abgerufen wird.

 

Gönn Deinem Smart guten Kraftstoff, regelmäßige Ölwechsel und Kontrollen (Teillastentlüftung und Co.), dann wird er zuverlässig laufen.

 

Gruß, Rolf

 


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Naja, wenn er weiter macht, wissen wir hier bescheid, ob es geht oder nicht... :roll:

 

 

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img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

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wendet euch doch einfach mal an den User swatch.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ich hab hier zum Fahren eines smarts mit E85 gefunden. Wenns mit nem Roadster geht sollte es mit nem fortwo ja auch gehen...

 

 

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Ne ne, als Sprittester wollte ich meine Uschi nicht missbrauchen. Ich weiss aber das gelber Saft nicht gut ist. Die schütten da Zusätze rein ohne Ende, letztendlich ist nicht mehr viel Benzin drin was den Motor antreibt.

 

Bei meinem letzten Großen (Ford Windstar) hatte ich mal sehr positive Erfahrungen sammeln können mit E85. Jedoch ist dieser Saft in Erfurt verboten worden und die Tankstelle hat den Vertrieb 2006/07 eingestellt bzw. einstellen müssen.

 

Das blaue Säftle E10 ist garnicht mal so schlecht, hab mit meinem Smartie bzw. mit der Uschi noch nie 373 km/Tank hinlegen können und das bei 21 Liter Verbrauch. Bisweilen war immer so gegen 300/330km Schicht im Tank.

 

Ich denke ein Chip-Tuning kann die Uschi vertragen und auch gebrauchen, manchmal fehlt eben was im Gaspedal.

 

Uschi hat zwar noch nie eine Werkstatt von Innen gesehen, aber gewartet und gepflegt wird sie von mir (ich kann das), egal was es ist. Uschi ist halt ein Qualitätsprodukt, hat mich noch nie verlassen oder hatte mir noch nie Anlass zur Sorge geben müssen.

 

Was ich mir gleich von Beginn an abgewöhnt habe ist das häufige Fahren mit Automatik. Die Schaltung bzw. die Automatik ist ja lebensgefährlich, da stehste auf den Pedal und nichts wackelt. Bin erst letztens wieder per Automatik 30 bis 40m nur gerollt weil die Schaltpause zu lang war, das ist aber doof wenn hinter dir alle denken es geht los nur bei mir nicht.

 

 

 

 

Quote:

Am 27.02.2011 um 08:16 Uhr hat Triking geschrieben:
Hallo, ich würde einen 1999er Smart mit 600 ccm Benzinmotor nicht unbedingt als Testfahrzeug für unterschiedliche Kraftstoffarten verwenden. Einige von Deinen Beimischungen gehören eher in die bemannte oder unbenannte Raumfahrt und sind wohl nicht für den kleinen Motor geeignet. Man sollte sich immer überlegen, wie die Kraftstoffbeimischungen sich auf das Schmierungsverhalten im Motor auswirken. Gerade der 600er Motor neigt zur Ölanreicherung durch Kraftstoffe und Wasser. Besonders, wenn er nicht regelmäßig heiß gefahren wird und die Anreicherungen verdunsten können.





Wenn Du jetzt noch ein Chiptuning in Betracht ziehst, dann wird die Sache ganz heikel. Ich glaube nicht, dass Du sehr lange Spaß an dem Smart haben wirst, er wird sich regelrecht selber verbrennen. Kolben, Kolbenringe, Zylinder und auch Ventile leiden sehr unter einen höheren Belastung. Auch, wenn diese nur sporadisch abgerufen wird.



Gönn Deinem Smart guten Kraftstoff, regelmäßige Ölwechsel und Kontrollen (Teillastentlüftung und Co.), dann wird er zuverlässig laufen.



Gruß, Rolf






Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, 40kW (55), AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch nach Schrittmacherwechsel:

-stetig unter 6 Liter auf 100 km

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Wenn du unbedingt auf Ethanol umsteigen willst, dann machs doch schrittweise mit E20, E30,... E85...

 

Wenn du dich damit auskennst dürfte das ja ein leichtes sein... Am Anfang einfach nen Kanister E85 Dabei haben, und nacher einfach nen Kanister E10 bei haben...


sigsmally.png

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Ne ne, E85 gibt es doch in Erfurt und nähere Umgebung nicht mehr, das war nur ne Frage so am Rande da ich vom E10 schon überzeugt bin. Kann ja mal sein das es diesen Saft wieder irgendwann in Erfurt gibt und man da nochmal ein wenig sparen kann. Es konnte ja sein das es einen Smartie-Junky gibt der das Zeuch verheizt und das ohne jegliche Probleme. Nach Recherche im Forum scheint es aber eben doch Probleme zu geben, zumindest vermuten dies sehr viele das es am E85 liegt. Da lass ich lieber die Finger davon, soviel ist mir eben dann doch meine Uschi noch wert.

 

Es grüsst und dankt Andre

 

Quote:

Am 27.02.2011 um 23:33 Uhr hat Fido geschrieben:
Wenn du unbedingt auf Ethanol umsteigen willst, dann machs doch schrittweise mit E20, E30,... E85...



Wenn du dich damit auskennst dürfte das ja ein leichtes sein... Am Anfang einfach nen Kanister E85 Dabei haben, und nacher einfach nen Kanister E10 bei haben...



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Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch mit Wasserstoffbeimischung:

-bei S95 und HHO-Generator 5.5 bis 5.7 l/100 km

 


Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, 40kW (55), AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch nach Schrittmacherwechsel:

-stetig unter 6 Liter auf 100 km

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Meinen 451 fahre ich zur Zeit sehr zufrieden mit ~ E40 .

Zum Sommer hin werde ich weiter steigern.

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Wieviel Pferde hat denn USCHI?

Wenn es nicht die 55 PS hat, ist Tuning etwas aufwaendiger als gedacht.

Abgesehen davon, eine Ahk, Chiptuning und BJ99 lassen USCHIS Ende eher in greifbare Naehe ruecken.

 

Byebye USCHi :cry:

 

 

:-D

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Thema Tuning :

 

Welche Softwareoptimierung im Raum Hamburg kann für den :

 

451 Sauger mit 71PS

 

empfohlen werden ?

 

Ich finde immer nur Angebote für den Turbo :(

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ich habe es gewagt und bin hoch zufrieden. Ich hätte dies schon 2008 tun sollen. Uschi fährt nun so wie ein Auto dieser Größe fahren sollte. Gasgeben muss neu gelernt werden und Fahren mit Automatik macht nun auch wieder Spass. Autobahn-Bergfahrten mit nur 100 km/h im 5.Gang sind nun Geschichte, der 6.Gang zieht voll durch. Jeder Überholvorgang ist immer wieder eine Freude. Der Verbrauch ist stetig unter 6 Liter trotz sportlicher Fahrweise (sofern erlaubt bzw. im gesetzlichen Rahmen). Trotz Tempolimitabschaltung fahre ich nicht schneller als 140 km/h, 20 sind noch drin.

 

Ich kann es nur jeden weiter empfehlen...

 

Nachteilig: SuperPlus oder besser ist angesagt

 

 

Trotzallem solltet Ihr mal das E10 testen, ich hatte damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Verbrauchseinsparungen und damit verbundene längere Reichweite. Etwas weniger Bums im 6.Gang bzw. bei 120 bis 130km/h.

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Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, 40kW (55), AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch nach Schrittmacherwechsel:

-stetig unter 6 Liter auf 100 km

 


Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, 40kW (55), AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch nach Schrittmacherwechsel:

-stetig unter 6 Liter auf 100 km

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Fahr nach Düsseldorf, dort wird Dir geholfen.

 

MisterDotCom.de

 

 

 

Quote:

Am 13.04.2011 um 19:08 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Thema Tuning :



Welche Softwareoptimierung im Raum Hamburg kann für den :



451 Sauger mit 71PS



empfohlen werden ?



Ich finde immer nur Angebote für den Turbo :(





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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-




Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, 40kW (55), AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch nach Schrittmacherwechsel:

-stetig unter 6 Liter auf 100 km

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Zum Thema: Schrittmacherwechsel

 

Fahrt bitte zu den jeweiligen Tuning-Anbieter hin oder lasst es vor Ort erledigen und macht eine lange Testfahrt (10 bis 20 km). Sendet auch kein gebrauchtes Steuerteil zu was nicht zu Euren Fahrzeug gehört. Mitunter, wie bei mir, geht die Massnahme in die Hose. Die erste Tour war nach 3 km erledigt (Motor schaltete in den Notbetrieb). Erst beim zweiten Anlauf (anderes File) funzte das Ganze, bis heute einwandfrei.

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Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, 40kW (55), AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch nach Schrittmacherwechsel:

-stetig unter 6 Liter auf 100 km

 


Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, 40kW (55), AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch nach Schrittmacherwechsel:

-stetig unter 6 Liter auf 100 km

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Die Hinfahrt nach Düsseldorf war öde und fad. Die Rückfahrt war echt der Hammer. So schnell und entspannt war ich noch nie nach Hause gefahren mit Uschi. In Düsseldorf sitzt das DreamTeam was Smart-Spezialisten betrifft.

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Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, 40kW (55), AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch nach Schrittmacherwechsel:

-stetig unter 6 Liter auf 100 km

 


Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, 40kW (55), AHZV

 

Verbrauch:

-bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km

-bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km

-bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km

 

Verbrauch nach Schrittmacherwechsel:

-stetig unter 6 Liter auf 100 km

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