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tobsim

Chiptuning 95PS CDI Daten und Kaufempfehlung ?

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Fährt jemand von Euch einen 95PS CDI mit einem Chip ?

 

Wenn ja, wie sind die Leistungsdaten ?

 

0-100km/h in ... sec.

 

Kostenpunkt

 

Wo einbauen lassen ?

 

Zufriedenheit ?

 

Gruss

Tobi


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

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Moin Tobi,

 

im 44forum.de gibt es glaube ich zwei User die ein Tuning auf dem 95 PSer drauf haben.

Einer war Fridolin2 (auch hier im Forum zu finden) und vom anderen fällt mir leider der Name gerade ein.

Empfehlung bezüglich eines Tuners kann ich direkt nicht geben, ich persönlich würde aber dann wohl bei DigiTec oder bei Chip4Power landen, falls ich unseren 95 PS Diesel 44 doch mal tunen lassen werde...

 

Ach ja, die Leistungsdaten welche für den 44 in der Regel versprochen werden (Anbieter dafür gibt es ja wie Sand am Meer) liegen meistens wie folgt:

- Mehr-PS -> ca. 20 bis 30 PS

- Mehr-Drehmoment -> 40 bis 60 Nm

- Endgeschwindigkeit nur marginal höher (hat unter anderem damit zu tun, dass neuere 44 hinten keine Scheibenbremsanlage haben und somit eigentlich nicht schneller als 180 km/h fahren dürfen...

Sollte man noch einen aus 2004 und somit auch hinten mit Scheibenbremse haben sollte es kein Problem sein die Karre offiziell auf 200 km/h bringen zu lassen denke ich mal ;-) .

-----------------

C7 -> und der Spaß beginnt…

Signatur-C7-dieErste.gif

ICQ: 236618632 online.gif?icq=236618632&img=7

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Moin chaoti !

 

mmmh, das Ding ist das ich eigentlich nur mal wissen möchte was der Wagen dann von

0-100 braucht...

 

bei den ganzen tunern find ich immer nur die resultierende Mehrleistung und die geändert Höchstgeschwindigkeit.

 

Mir gehts hauptsächlich um die Beschleunigung.

 

Vor einigen Tagen hatte ich eine HP eines Tuners da stand das dann immer wunderschön.

 

0-100 Serie:

0-100 Chip:

 

Grummel...

 

Mir fällt der Name nicht mehr ein.

 

Werd denn 44forum-user mal suchen ;-)

 

 


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

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Was bringt Dir das wenn der Wagen nach dem Tuning ein oder zwei Sekunden schneller auf Tempo 100 ist?

Ich finde Drehmoment da eher wichtiger, gerade beim Zwischenspurt von zum Beispiel Tempo 80 auf 120...


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ich hab schon ein chip tuning gekauft für smart 44 ,ich muss ihm nur einbauen, aber ich weiss nicht ob ich muss das eintragen,und ob ist es schlecht für motor !!

 

 


erik

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Wenn du es "nur einbauen" musst, ist es wahrscheinlich kein richtiges Chiptuning, sondern nur eine Tuningbox.

Das ist schlecht für den Motor, da dem Steuergerät falsche Werte vorgetäuscht werden.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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ja, muss man auch eintragen lassen ...

 

 

 

wegen der endgeschwindigkeit: ich dachte mir der wäre abgeregelt? bei einer bestimmten geschwindigkeit?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 28.02.2011 um 09:33 Uhr ]

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hi,ich hab einen chip tuning box der bringst 22ps mehr leistung

 

 


erik

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>der bringst 22ps mehr leistung

auf dem Prüfstand?

 

oder im Prospekt ?

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@lrlr,

 

der Diesel ist in der Tat abgeregelt (bei unserem ist dies bei ca. 185 km/h der Fall).

Aus diesem Grunde bringt eine solche ich-schicke-dem-Motorsteuergerät-faslche-Daten-Beschiss-Box (in "Fachkreisen" auch Tuning-Box oder Booster genannt) maximal etwas bezüglich des Ansprechverhaltens des Motors und auch ggf. der Beschleunigung und vielleicht auch Drehmomenterhöhung.

Die Box kann aber auch nicht das eigentliche Motorsteuergerät dazu überreden die Geschwindigkeitsabregelung außer Kraft zu setzen oder nach hinten (sprich oben) zu verschieben.


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Hallo Leute,

 

ich fahre seit 5 Jahren einen 95 PS cdi, bei 40.000 KM wurde das Steuergerät von digi-tec umprogrammiert, angabegemäß auf 120 PS. Ich habe heute ca. 120.000 KM drauf und (vermutlich) durch das Tuning folgende Probleme (gehabt)

- die Kupplung kommt mit der Mehrleistung manchmal nicht klar und rutscht vor allem in hohen Gängen ab und an mal durch,

- durch einen längeren forcierten Leistungsabruf auf der A 71 hat sich der Krümmer wohl überhitzt und verzogen.

 

Eine Leistungsmessung konnte ich bisher nicht durchführen, da in meiner Nähe kein Allrad-Prüfstand ist (notwendig wg. nicht abschaltbaren ESP im Smart), der Leistungszuwachs ist jedoch beachtlich und lässt die Angabe von 120 PS realistisch erscheinen. Der Motor an sich ist prima in Schuss, allerdings rufe ich die Mehrleistung nicht oft ab, fahre den Motor immer erst warm und mache alle 10 TKM statt 20TKM einen Ölwechsel.

 

Eine Aufhebung der Abriegelung bei 183 km/h ist m.E. sinnlos, da der Moter bei dieser Geschwindigkeit im 5. Gang schon kurz vorm Begrenzer läuft, man bräuchte also einen 6. Gang ;-)

 

Die Beschleunigung habe ich nicht gemessen, aber vielleicht hilft meine gestrige Erfahrung, mit einem Basis-Scirocco auf der Autobahn. Hier habe ich mit dem 44 exakt die gleiche Beschleunigung erreicht (natürlich nur bis 183 km/h).

 

Ach ja, die Kosten: 550 € für die Umprogrammierung, 150 € für das mitgelieferte TüV-Gutachten und ein paar Euro für die Gebühren der Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

[ Diese Nachricht wurde editiert von bi2rbo am 14.03.2011 um 22:50 Uhr ]

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Quote:

Am 14.03.2011 um 22:47 Uhr hat bi2rbo geschrieben:
...Eine Aufhebung der Abriegelung bei 183 km/h ist m.E. sinnlos, da der Motor bei dieser Geschwindigkeit im 5. Gang schon kurz vorm Begrenzer läuft, man bräuchte also einen 6. Gang ;-)...

Was für ein Glück dass wir in unserem 44 das 6-Gang-Getriebe drin haben...


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