Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartling

A question of sound

Empfohlene Beiträge

@Ingo (Trueblue)

Spannung pur ein ganzes Wochenendesize=4>

MOTORSPORT: Unter anderem steht siebter Lauf zur Beru-Top-10-Klasse auf dem Programm ... "An den beliebten Beru-Top-10-Wochenenden ist die V8Star bereits zur Nummer eins geworden", erklärt Jürgen Köhn, Geschäftsführer des ADAC Württemberg ...
... 450 PS leisten die aus den USA stammenden Achtzylinder-Triebwerke. director.gifEine spezielle Zündfolge:-D garantiert den typisch amerikanischen "Boller-Sound"..... s7.gif

Für das Laufgeräusch sind bei Verbrennungsmotoren neben der Konstruktion des Abgassystems(siehe Abb.1 :-D) unter Anderem(z.B. Steuerzeiten) sowohl die unterschiedlichen Zündabstände(z.B. Maserati), als auch verschiedene Zündfolgen Ausschlag gebend. Ferner spielen auch die verschiedenen Kröpfungen der Kurbelwelle (z.B. Amiblock zwar 2 Pleuel pro Zapfen, jedoch KW nicht auf einer Ebene gekröpft) sowie die Bauformen z.B. 90 Grad-V-Block(Standard), 75 Grad(z.B. Audi), 72 Grad(z.B. neuer Benz V8-common-rail-diesel), 60 Grad(z.B. Ford), 180 Grad eine Rolle! Darüber hinaus existieren sogar auch Reihen-8-Zyl-Motoren(z.B. Maybach) mit wiederum ganz anderem Sound und anderer Zündfolge. Die jeweils möglichen Zündfolgen hier aufzureihen, spare ich mir dann mal (weil nix alle auswendig weisse;-))

Abb.1bd62179c81767e4ef98675833c0d10a8_2.jpg
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3>mdrbig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 14.03.2002 um 15:40 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du glaubst doch nicht etwa, ich gebe mich mit der Aussage eines verfetteten Motorsport-Funktionärs zufrieden???

Details, mein Junge!!

Details!

Gruß, Ingo

thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

Von www.fahnenversand.de:

152.jpg

Beschreibung:

Regenbogenfahne

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für Details denn noch?? Ich habe die einzelnen Punkte angeführt, die zu einem unterschiedlichen Grundklangverhalten führen. Dies sind halt nun mal grundsätzliche Gegebenheiten. Believe it or not! ;-)

Willst Du nun die unterschiedlichen Zündfolgen sehn oder glaubst Du im Ernst, ich würde nun hier anfangen, ausführlich über technische Akustik zu philosophieren? :-D Es spielt bei der Entstehung des Endgeräuschs logischerweise eine entscheidende Rolle inwiefern sich zuvor die Schallwellen der Verbrennungsgeräusche der einzelnen Zylinder überlagern können, was wiederum in direktem Zusammenhang mit der Entfernung der einzelnen Geräuschquellen zueinander steht. Die unterschiedliche Wegstrecke des Einzelschalls, die üblicherweise in den Krümmern zurückgelegt wird, bis zum Zusammentreffen mit dem Schall aus anderen Zylindern und Bildung eines Gesamtgeräusches bei Erreichen der Sammelrohre, ist nun einmal in erster Linie abhängig von der jeweiligen Zündfolge und auch von der Konstruktion bzw. Trennung der beiden Abgassysteme(V-Motoren) Durch die aufgrund der unterschiedlichen Distanzen zeitliche Phasenverschiebung der jeweiligen Schallwellen entstehen Überlagerungen(Verstärkung) und Auslöschungen, sowie sog. Schwebungen, die das Gesamtgeräusch charakterisieren. Gleiches gilt selbsterklärend für die Übertragung des Schalls innerhalb des Materials(Block, Kopf, Kurbelwelle ...)

Fazit:
Bei unterschiedlicher Zündfolge, liegen zwangsläufig unterschiedliche Wegdistanzen zwischen den hintereinander zündenden Zylindern vor, ergo entstehen unterschiedliche Überlagerungs-, Schwebungs- und Auslöschungseffekte, daher entsteht im Ergebnis natürlich auch ein merklich unterschiedliches Motorengeräusch.

Heut wird's aber aufgrund von Schneefall leider nichts mehr werden mit dem Hören von Standard-Klangbild, erzeugt von V-90-Grad mit Zündfolge 1-5-4-8-6-3-7-2 :(
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3>mdrbig.gif
color="#GGGBC1">

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 16.05.2002 um 12:28 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag