Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
42-dritter

Frage zu schubweise Beschleunigung / Druckdose / Ladedrucksensor ForTwo MC01 BJ 08/2000 bei 75000km

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt 2 Tage in den Foren gelesen. Es dreht sich alles um eine Hand voll Bauteile. Ich habe in mehreren Beiträgen gemerkt, dass Sie sich mit dem Thema auskennen.

 

Mein konkretes Problem (Detail zum Auto; siehe unten):

Ich habe den Smart in November eingemottet und Ihn aber alle 2 Wochen angelassen und warmlaufen lassen. Vor dem einmotten hatte er noch merklich Leistung vom Turbo. Jetzt verhält er sich wie in den Beiträgen beschrieben; beim Beschleunigen, wenn der Turbo eingentlich einsetzt und schiebt, fällt der Vorschub wieder ab und schaukelt sich mit der Geschwindigkeit so hoch (ca. Sekundentakt). Man merkt, dass der Turbo drücken will, somit sollte der noch i.O. sein. Gestänge vom Wastegate ist leichtgängig. Heute habe ich eine Funk-Kamera mit Magnet so positioniert, dass ich während der Fahrt die Stange über Notebook beobachten konnte.

Die Stange bewegt sich und öffnet das Bypassventil im oben beschriebenen Moment. Temperatursensor in Ansaugbrücke war total verölt, habe ich mit Benzin gereinigt. Ladedrucksensor ausgebaut, sah aber nicht verölt aus. Ich hätte auf den Ladedrucksensor getippt und, dass ich diesen durch meinen Warmlauf gehimmelt habe. Aber wie funktioniert diese Regelstrecke ? Wirkt der Sensor auf das elektronische Gaspedal ? Oder auf die Drosselklappe ? Aber wenn das Gesänge abregelt, dann muss doch die Druckdose i.O. sein und der Druck zu hoch. Woher kommt der zu hohe Druck ? Oder ist doch der Ladedrucksensor defekt und das schubweise Beschleunigen kommt vom Steuergerät ? Oder Kommt es direkt vom Turbo. Ich hätte lust, dass Gestänge kurz zu blockieren, um zu sehen, ob sich etwas am Verhalten ändert. Danach natürlich wieder zurückgeändert.

Danke für eine Antwort.

 

Gruss 42-dritter

 

 

 

Meine Daten:

 

-----------------

SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, 75000km, kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil hinten im Motor erneuert), qualmt im kalten Zustand, Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75000km (26.02.11) nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 74900km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !)

 


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wastegate-Betätigungsstange darf nicht wirklich leichtgängig sein, sie wird von der Membranfeder heftig in Richtung "Klappe zu" gedrückt. Bei Betätigung von Hand bei stehendem Motor muss diese erhebliche Federkraft überwunden werden.

 

Beim "nur mal ein bischen warm laufen lassen" im Stand wird der Auspuffkrümmer wohl nicht heiss genug, dann fällt Kondenswasser aus und lässt evtl die Klappenlagerung rosten und spült da Russ rein.

 

Ich würde mal prüfen, ob sich nach Trennen von Stange und Klappenkurbel die Klappe über den ganzen Weg leicht verstellen lässt und ggf. viel WD 40 spendieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit leichtgängig meinte ich, dass diese nicht fest ist. Ich dachte, nach den Standpausen (eingemottet) könnte sich da etwas festgesetzt haben. Wenn man von unten um die Stossstange fasst, kann man den Hebel mit dem Daumen nach rechts bewegen. Ich würde es mal vergleichen mit einem Tackerhebel. Also schwer, aber mit dem Daumen noch gut zu drücken.

Frage:

Kann die Feder durch das Stehen schwächeln ?

Ich suche noch nach dem Ansatz, was durch das Einmotten und wiederholte Warmlaufen passiert sein könnte ?


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2011 um 09:12 Uhr hat 42-dritter geschrieben:


Ich suche noch nach dem Ansatz, was durch das Einmotten und wiederholte Warmlaufen passiert sein könnte ?



 

s.o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2011 um 09:12 Uhr hat 42-dritter geschrieben:
Ich suche noch nach dem Ansatz, was durch das Einmotten und wiederholte Warmlaufen passiert sein könnte ?

so was macht man einfach nicht.

entweder einmotten und in ruhe lassen oder fahren.

einmal die woche starten und im leerlauf tuckern lassen :-?

wozu?

was willst du mit so einem quatsch erreichen?

wie hast du denn "eingemottet"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haste auch einfach nur einen Riß im Krümmer?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2011 um 13:25 Uhr hat mojo42 geschrieben:


...Riß im Krümmer?!



 

 

Haben wir doch oben gelesen?

Aber DARAN liegts NICHT.

 

Verdächtiger Nr.1 bleibt die evtl. schwergängige Wastegate - Klappenlagerung. Das verändert das Verhalten der Regelstrecke, ohne dass der Regler das "weiss".

 

Dein Ölverbrauch ist schon grenzwertig, kann es sein, dass da vorübergehende Zündaussetzer mit spielen.

Deine Kerzen müssen sowieso regelmässig auf krustige Ablagerungen (die zunächst nur Zündstörungen, später den Motortod bewirken können) geprüft werden, das wäre eine gute Gelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ r-panther,

Du hattest recht ! Ich habe das Wastegate mit WD40 behandelt und das schubhafte Verhalten war weg. Der Turboeinsatz ist (im Gegensatz zu früher) leichter, aber deutlich zu spühren. Danach habe ich noch mit einem Kabelbinder für eine Kurzstrecke (500m mit bereits warmem Motor) den Hebel blockiert. Und siehe da, der Smart fühlte sich vom Turbodruck wie vorher an (!). Ich habe den Smart erst seit September 2010 als Drittwagen (gegen altes geiles China-Quad und eine alte GPZ900R getauscht).

 

Ich habe jetzt den Verdacht, dass das Wastegate die ganze Zeit gehangen hat und es sich jetzt gelöst hat. Da es seit 2-3 Tagen hakelig war, hat der Regelkreis geschwungen, wie r-panther geschrieben hat. Das würde meine Beobachtungen erklären. Ich bin bei meinen Fahrzeugen mein lebenlang sehr feinfühlig.

 

Wenn die Theorie stimmt, dann habe zumindest ich seit September dauernd mit zu viel Ladedruck gefahren. Kann das auch zu noch mehr Ölverbrauch führen (ausser dem Standard-Motorschaden) ?

 

Ich will jetzt mal den Ladedruck während der Fahrt anschauen. Mein gekauftes OBDII Gerät greift zwar auf den SMART zu (Fehler), zeigt aber keine LIVEDATEN an. Mein selbstgebautes ELM323 findet den SAMRT nicht. Gibt es das Signal zum Messen im Kabelbaum (hab noch nicht geGOOGELt) ?

 

Zündkerzen habe ich bei 74000km gewechselt. Die sahen alle grau bis weiss aus. Hab diese noch hier und markiert, aus welchem Zylinder die kommen.

 

Ist eigentlich die Kompression noch im Gutbereich ?

 

@swatch:

Ich liebe wirklich alle meine Fahrzeuge (hab in meinem Leben schon einiges aus allen Fahrzeugbereichen gehabt, ausser Panzer und LKW). Und ich gehe mit ALLEN Fahrzeugen sehr sorgsam und Materialschohnend um. Ich habe noch nie einem Motor im Kalten Zustand "getreten", auch wenn heute die Fahrzeughersteller das nicht verbieten. Ich habe auch mal einen Passat TDi mit 290.000km gehabt. Der hat zwischen den Ölwechseln (8000km) NIX am Ölstab verbraucht. Ich habe NIE Motortuning gemacht. Bei meinem SMARTi war es liebe - ohne Witz. Um genau zu sein; ich habe Ihn angelassen und - wenn ich wegen dem Schnee aus dem Holzstall kam - auch gefahren (auch der SMART ist durchgängig angemeldet). Das war aber nicht immer möglich, dann habe ich ihn solange warmlaufen lassen, bis mindestens 2 Anzeigen in der Tempanzeige angingen. Dazu habe ich alle Stromverbraucher eingeschaltet. Das hat zwischen 15-30 Minuten gedauert. Dabei habe ich was gearbeitet, oder - aus Liebe - einfach nur Musik im SMART gehört.

Nur zur Info - ich habe eine süsse liebe Familie, die finden den Kleinen auch Süss. Wir haben bereits ein 3L-TDi-Audi-Cabrio Quattro und noch weitere Fahrzeuge (2 & 4 Räder), trotzdem musste ich den kleinen anschaffen.

 

Durch das lange Schreiben sind meine Fragen untergegangen:

Ist die Kompression noch i.O. ?

Kann der hohe Ladedruck zu einem noch höheren Ölverbrauch beigetragen haben ?

Ist das Ladedrucksignal im Kabelbaum messbar ?

Welches OBDII-System hat der Smart, welches Programm empfehlt Ihr ?

 

 

Gruss 42-dritter


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

........

Durch das lange Schreiben sind meine Fragen untergegangen:

Ist die Kompression noch i.O. ?

Kann der hohe Ladedruck zu einem noch höheren Ölverbrauch beigetragen haben ?

Ist das Ladedrucksignal im Kabelbaum messbar ?

Welches OBDII-System hat der Smart, welches Programm empfehlt Ihr ?

 

die Kompression sagt nicht viel aus. Besser einen Druckverlusttest machen lassen.

 

mehr Ladedruck führt, so viel ich weiß, nicht zu mehr Ölverbrauch wenn die TLE dicht hält. Sonst kann der Ladedruck das Öl aus dem Motor drücken.

 

das Ladedrucksignal geht nur bis zum MEG. Ab dann übernimmt das MEG das Signal (IMHO K-Line)

 

habe eine X-Gauge und ein ELM327 mit unterschiedlichster Software zum Loggen.

 

Die Bilder Logdiagramm mache ich mit GnuPLot.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 28.02.2011 um 22:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2011 um 21:48 Uhr hat 42-dritter geschrieben:


Wenn die Theorie stimmt, dann habe zumindest ich seit September dauernd mit zu viel Ladedruck gefahren. Kann das auch zu noch mehr Ölverbrauch führen (ausser dem Standard-Motorschaden) ?


 

Mit zuviel Ladedruck kann man eigentlich nicht "versehentlich" fahren.

Das abgegebene Drehmoment wird ja mit der angesaugten Luftmasse bestimmt.

Das Motormanagement gibt dann automatisch so viel Kraftstoff zu, dass dieser vollständig verbrennen kann, ohne dass Sauerstoff übrig bleibt.

Will ich also schneller fahren oder beschleunigen, braucht der Motor mehr Luft, schon kann er mehr Kraftstoff verbrennen und erzeugt die erforderliche mechanische Energie.

Andersrum: wenn ich nicht voll beschleunige oder Höchstgeschwindigkeit fahre, braucht der Motor weniger Luft; beim zurücknehmen des Gaspedales fährt das wastegate den Ladedruck runter und ab irgendwann wird zudem die Drosselklappe geschlossen. Das Motormanagement samt Lambdaregelung sorgt immer dafür, das passend zur abnehmenden Luftmenge auch weniger eingespritzt wird.

Solange also im hohen Lastbereich das "langsamer werden" funktioniert, funktioniert auch das wastegate (irgendwie) und der Ladedruck wird nicht zu hoch. Und bei Fehlfunktion (das merkt dieser Schlaumeier von Saugrohrdrucksensor) geht das System in den "Notlauf".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NS:

Das Kerzenbild passt überhaupt nicht zum Ölverbrauch und dieser nicht zur scheinbar sehr guten Kompression. Hatte der Verkäufer evtl. gerade die Kerzen getauscht und dich getäuscht?

Manchmal wird bei sehr viel Öl im Ringnutbereich ein guter Komressionswert angezeigt - dann müssten aber die Kerzen Ölkohleablagerungen zeigen. Diese weiter beobachten, alle 2000km die drei oberen, dabei ggf. Kompression testen.

Wird das Öl evtl. nicht verbraucht, sondern geht zusätzlich verloren? Ist der Motor trocken?

Ist das TLV (Rückschlagventil in der Kurbelgehäuse - Entlüftungsleitung) i.O.? Mit sauberem Schlauchmundstück prüfen, ob von der Saugrohrseite her saugen möglich, blasen unmöglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Täuschung, Smart habe ich bei einem Händler getauscht. Er hat mir gleich gesagt, das der Motor qualmt (macht der nur im kalten Zustand sichtbar). Steht auch im Kaufvertrag - genau wie defektes Dach. Er wollte mir das Fahrzeug nur mit überholtem Motor verkaufen, wollte ich aber nicht. Wollte ich selbst machen.

Dem Dach habe ich 2 neue Seile und Zeit spendiert (Umbau auf einem Motor). Ich verbringe gerne Zeit mit Reparaturen - aber nur für meine Fahrzeuge. Dies als Ausgleich zu meiner Büroarbeit (F&E).

 

Eins noch zu meinem beschriebenen Turboverhalten und meiner Theorie; Ich habe trotz sparsamer Fahrweise nicht weniger als 6,5l/100km erreicht. Wenn mehr Druck zur Verfügung stand und damit mehr Treibstoff für eine vollständige Verbrennung dosiert wurde und damit mehr Leistung zur Verfügung stand, dann sollte das doch auch zu mehr Spritverbrauch führen (muss aber nicht). Ich habe eben getankt und prüfe es einfach.

 

Zum Ladedruck habe ich gelesen, dass am Sensor ohne Überdruck (Motor aus) 2V anliegen sollen (ist ja bereits ein bar stehende Luftsäule über uns, machen andere Druckmesssysteme auch so). Der Sensor soll 2V/bar machen. Damit kann ich das grüne Kabel gegen Masse messen. Ist das richtig ?

Bei einem Max.Soll-Druck von 0,8bar (ist das richtig ?) müssten also ca. 3,6V zu messen sein.

Und wenn ich jetzt den Kabelbinder setze (Wastegate blockieren), dann müsste es noch mehr werden.

Hat das schonmal jemand gemessen ?

Alternativ sollte ja direkt mit Manometer an der Druckdose (T-Stück) gemessen werden können. Hab aber keine Lust da zu trennen.

 

Kompressionsmessung habe ich selbst durchgeführt. Hab ein Messgerät hier zuhause. Ich schaue mir morgen nochmal eine Kerze (oben) an.

 

Das Teillastventil habe ich bereits getauscht.

Es liess sich mit dem Mund in Sperrichtung ganz wenig durchblasen. TLV was im Schlauch in Fahrtrichtung mitten im Motor sitzt. Das andere links am Heck quer zur Fahrtrichtung habe ich (noch) nicht getauscht.

Soll ich das auch tauschen ?

Ich weiss nicht mehr, aber ich glaube, das hatte ich auch getestet. Bin aber nicht sicher.

 

Gruss 42

 


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2011 um 01:31 Uhr hat 42-dritter geschrieben:


Wollte ich selbst machen.


 

Willkommen im Club!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2011 um 01:31 Uhr hat 42-dritter geschrieben:



Zum Ladedruck habe ich gelesen, dass am Sensor ohne Überdruck (Motor aus) 2V anliegen sollen (ist ja bereits ein bar stehende Luftsäule über uns, machen andere Druckmesssysteme auch so). Der Sensor soll 2V/bar machen. Damit kann ich das grüne Kabel gegen Masse messen. Ist das richtig ?

Bei einem Max.Soll-Druck von 0,8bar (ist das richtig ?) müssten also ca. 3,6V zu messen sein.

Und wenn ich jetzt den Kabelbinder setze (Wastegate blockieren), dann müsste es noch mehr werden.

Hat das schonmal jemand gemessen ?

Alternativ sollte ja direkt mit Manometer an der Druckdose (T-Stück) gemessen werden können. Hab aber keine Lust da zu trennen.



 

Der "maximale Ladedruck", den der Lader liefern kann, ist kaum messbar. (Das mit dem Kabelbinder ist mir etwas zu abenteuerlich)

Er kommt nur bei Vollgasbeschleunigung zustande, ist aber drehzahlabhängig und damit nicht konstant.

Bei Vollgas in der Ebene (Höchstgeschwindigkeit) wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit dadurch begrenzt, dass eben der Ladedruck zurückgefahren wird, bzw, wenn man sich dem vmax - Wert langsam nähert, vor Erreichen seines Höchstwertes begrenzt wird (über dein wastegate, das ja jetzt wieder funktioniert).

Dem Saugrohrdrucksensor würde ich nicht glauben, da sind schon physikalisch unglaubwürdige Werte abgelesen und hier eingestellt worden.

Es ist auch gar nicht wahrscheinlich (aber auch nicht unmöglich, wenn der Sensor z.B. einen abgeglichenen Verstärker enthielte), dass der Sensor genau 2,000 V/bar abliefert. Das Steuergerät braucht ja gar keinen physikalischen Druckwert, es genügt in der Regel irgendeine definierte Druck/Spannungs- oder Druck/Widerstands - Funktion.

Erste Wahl ist ein ordentliches Manometer, das den Saugrohrdruck nach Drosselklappe anzeigen sollte und über ein T-Stück aus dem Baumarkt am Eintritt der TLE provisorisch angeschlossen werden kann. (Für eine Messung könnte die TLE auch offen bleiben, falls der Baumarkt einen Lieferengpass hat.)

 

Abschliessend muss ich noch sagen, dass die 600er eine sehr einfache Ladedruckmodulation haben, die ich nicht genau kenne. Aber es ist wohl so, dass bei Erreichen eines Grenzwertes lt. Sensor ein Magnetventil den Ladedruck auf die Druckdose wirken lässt. Ab da wird die Öffnung der wastegate-Klappe durch die Druck/Federkraft - Funktion der Membrandose hardwaremässig besorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2011 um 10:29 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:
Dem Saugrohrdrucksensor würde ich nicht glauben, da sind schon physikalisch unglaubwürdige Werte abgelesen und hier eingestellt worden.

 

Das ist kein Superdupersmartspezialteil sondern ein HGW* Drucksensor wie er hunderttausendfach bei Turbomotoren eingebaut wird, das ding ist besser als du denkst. Deine Beiträge hier, so klug wie sie sich lesen, sind in vielen Punkten nur Vermutungen von dir! Das abregelverhalten zB.

 

 

 

*Hundsgewöhnlich



fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2011 um 16:10 Uhr hat MBNalbach geschrieben:


...das ding ist besser als du denkst. Deine Beiträge hier, so klug wie sie sich lesen, sind in vielen Punkten nur Vermutungen von dir! Das abregelverhalten zB.



 

 

Wollen wir diskutieren oder nörgeln??

 

Dass ein Sensor "gut" ist, heisst nicht, dass er sich z.B. linear verhalten und durch den Nullpunkt gehen muss oder gar einen abgeglichenen Verstärker enthalten muss. Sowas lässt sich nämlich leicht softwaremässig korrigieren.

Weisst du, wie es im vorliegenden Fall ist?

 

Kennst du die meines Wissens unveröffentlichte Abregelstrategie incl. der Softwarefunktionen für Systeme mit kleiner Druckdose?

Das brächte uns voran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Diskussionen mit r-panther für sehr hilfreich (für mich). Wenn jemand die realen Details kennt, soll er uns helfen. Bis dahin nutzen wir diesen Weg.

 

Der Sensor, sowie die gesamte Messstrecke muss den Anforderungen entsprechen. Wenn die nicht genau sein müssen, dann kann Sensor und Auswertung ungenauer und kostengünstiger und ggf. robuster sein.

Die können ja softwareseitig vor dem Start den ermittelten Wert zu "0" erklären und nur den Überdruck verarbeiten. Damit umgeht man schon den Offset-Fehler. Ggf. ist eine Genauigkeit des absoluten Druckwertes nicht wichtig, sonder nur der Überdruck.

 

Magnetventil; das habe ich im Bereich der Druckdose gesehen und mir über die Wirkung gedanken gemacht??

 

Kennt jemand die anderen Regelkreise rund um den Ladedruck ?

Ist jetzt die Druckdose mit Wastegate der Standard-Regelkreis oder der "Sicherheitskreis", wenn die andere Regelstrecke versagt hat.

Z.Z. glaube ich ==> Druckdose = Hauptregelstrecke.

 

Kerzenkontrolle und Druckmessung via Spannungsmessung werde ich morgen machen. Ich hatte heute keine Zeit (leider). Will man ja dann gerne wissen.

Was ist jetzt der max.Druck beim Benziner ? 0,8bar ?

Manometer muss ich im Keller suchen. Ich hatte mal eins ..... aber wo ?? Da hilft sogar GOOGLE nicht bei der Suche ;-)

 

Frage zu Reparaturkit für Smart-Motor:

Wenn es nötig werden wird - wie sind die Reparaturkits z.B. von ebay einzuschätzen ? (Die Anleitungen hatte ich mir vor dem SMART-Kauf angeschaut)

http://cgi.ebay.de/SMART-MOTOR-REPARATURSATZ-599ccm-0-6-MOTOR-/180624890107?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0e1518fb

Gibt es Qualitätsunterschiede (vermutlich JA) ?

Wo kauft Ihr ?

Was sind die Risiken ? Lebensdauer ?

 

Gruss 42

 


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2011 um 00:52 Uhr hat 42-dritter geschrieben:


Ggf. ist eine Genauigkeit des absoluten Druckwertes nicht wichtig, sonder nur der Überdruck.



 

Absolutdruck und - temperatur sind beim Smart ohne Luftmassen- und -mengenmesser schon sehr wichtig, weil daraus über die Luftmenge nach der Gasgleichung die erforderliche Spritzdauer errechnet wird.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2011 um 00:52 Uhr hat 42-dritter geschrieben:


Kennt jemand die anderen Regelkreise rund um den Ladedruck ?



 

Mehr ist nicht. (bei den 600ern mit kleiner Dose!)

 

Abregeln heisst ja weniger Luft anbieten.

Das geht über den Lader wie beschrieben.

 

Das ginge noch über die Drosselklappe, wird aber aus thermischen und energetischen Gründen nicht gemacht.

Allerdings, damit MBN was zu nörgeln hat: zugeguckt habe ich der Drosselklappe bei Höchstgeschwindigkeit noch nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 02.03.2011 um 08:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2011 um 00:52 Uhr hat 42-dritter geschrieben:


Was ist jetzt der max.Druck beim Benziner ? 0,8bar ?




 

Den genauen Wert kennt wohl niemand, die auslesbaren werte halte ich für nicht plausibel.

Zur direkten Messung müsste man in einem unteren Gang bei Vollastbeschleunigung exakt bei Höchstdrehzahl ablesen, bei allen anderen Drehzahlen müssen sich niedrigere Werte ergeben, darüber wird ggf. abgeregelt.

 

Du könntest den Wert auch näherungsweise errechnen:

Mit Nennleistung bei angenommenem Wirkungsgrad von 0,25 und Nenndrehzahl kann mit angenommenem Heizwert von 42.000 kJ/kg der Kraftstoffmassenstrom errechnet werden. Mit 14,7 kgLuft/kgKraftst. ergibt sich daraus der Luftmassenstrom. Mit Zyklenzahl = halber Nenndrehzahl ergibt sich die Ansaugmasse eines Zyklus und mit dem Hubraum, einer angenommenem Saugrohrtemperatur von 320K und der Luftdichte im techn. Normzustand ergibt die Gasgleichung den Saugrohrdruck.

 

Wenns denn sein muss.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 02.03.2011 um 09:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute leider auch noch keine Zeit.

Ich habe aber meinen Druckmesser im Keller gefunden ;-)

Morgen werde ich mal beide Werte (Druck und die Spannung) aufnehmen (ohne und mit blockiertem Wastegate).

 

Wie lange kann ich eigentlich mit dem Riss im Krümmer "leben" ? Ich hab Bilder gemacht - kann ich also einstellen. Er ist schon deutlich zu sehen.

Ich dachte, das mache ich mit der Motorüberholung dann mit. Oder ist es schneller notwendig ?

 

Was ist mit dem Rep.Kit von ebay (siehe Link oben) ?

 

Und wie sind meine Kompressionswerte ?

Noch gut ?

 

Gruss 42

-----------------

SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 73000km), jetzt 75000km (27.02.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - hinten im Motor - erneuert, 6x Zündkerzen bei 74000km gewechselt), qualmt im kalten Zustand, Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75000km (26.02.11) nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 74900km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !)

 


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein blockiertes wastegate nicht abregeln kann, geht der Motor in den Notlauf.

 

Krümmerrisse beim Smart sehr häufig, aber normalerweise unschädlich.

 

Kompressionswerte prima, könnten aber durch zuviel Öl im Ringbereich gefördert worden sein.

 

Bei der Motorüberholung bist du ohnehin auf eine Zylinderschleiferei angewiesen. Ich würde ohne Spezialerfahrung dort Markenersatzteile kaufen und Kolben samt Ringen und Lagerschalen dort einbauen lassen.

Auch bei Dichtungen und Wellenringen, Zyl.-kopfschrauben und Steuerkette ist das Beste gerade gut genug. Aber auch Motorteilehändler bei ebay liefern hier meist Markenware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bevor du an eine motorüberholung ran gehst und teile kaufst, erkundige dich besser erst mal nach der verfügbarkeit von übermaßkolben.

kolbenschmidt hat zur zeit ein lieferbroblem.

außerdem gibt es türkische fälschungen der guten ks-kolben.

daher - augen auf!

 

gruß

swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder ;-) und habe ein paar Neuigkeiten:

 

Zündkerzen:

Hab mir die schlechteste Kerze von den gewechselten Kerzen ausgesucht und die aktuelle Kerze von diesem Zylinder nochmal angeschaut nach jetzt ca. 1000-2000km (mittlerer Zylinder / 11bar).

Kerze sieht gut aus ==> grau-weiss. Frage; wie kann ich hier ein Bild hochladen ???

 

Zum Ladedrucksensor:

Sensor: BOSCH 0 261 230 049

Kabel: Weiss = MASSE, Blau = +5V Versorgung, Grün = Messsignal (ohne Sensor vom Steuergerät 4,5V

Zündung ein ==> 1,82V

Standgas kalt ==> 0,6V

Etwas Gas ==> 1,2...1,6V

Vollgas ==> kurzfristig 3,9V, dann runtergeregelt auf 3,55V

Gas während der Fahrt wegnehmen ==> 0,45V

2V/bar passt. Auch die Theorie; 1,8V=0 bar, Abriegelung bei 3,55V (also ca. +1,8V) ~> 0,9bar

 

Dann zum kurzen Test:

Wastegate blockiert mit Kabelbinder für kurze Messung (Bild hätte ich, aber wie hochladen ?).

Vollgas ==> bis 4,5V, ohne Reduzierung

 

Frage:

Ventil an Heckklappe links:

Ich habe dieses Ventil an der Ansaugbrücke abgezogen und mit aller Kraft mit dem Mund geblasen und gesaugt. Kein Druchgang (??)

Das alte ausgebaute Teillastventil (in Fahrtrichtung verbaut) hatte ich noch rumliegen - hab dies nochmal geblasen, mit dem Ergebnis, dass in Sperrrichtung etwas durchgeht (hatte das Ersatzteil nicht gemacht.

Was soll ich mit dem Ventil (sollte dann das Volllastventil sein) machen ?

Ich meine das Ventil, das im nachfolgenden Beitrag mit 2 gekennzeichnet ist (1 habe ich ja bereits getauscht).

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&forum=19&topic=82526

 

Gruss 42

 

 

-----------------

SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 73000km), jetzt 75000km (27.02.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - erneuert, 6x Zündkerzen bei 74000km gewechselt), qualmt im kalten Zustand, Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75000km (26.02.11) nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 74900km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 42-dritter am 05.03.2011 um 22:39 Uhr ]


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.