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42-dritter

Frage zu schubweise Beschleunigung / Druckdose / Ladedrucksensor ForTwo MC01 BJ 08/2000 bei 75000km

Empfohlene Beiträge

Dein Kerzengesicht signalisiert: kein übermässiger Ölverbrauch. Deine Kompressionswerte signalisieren: keine Ursache für Ölverbrauch.

Kann es sein, dass bei der Verbrauchsermittlung ein Fehler aufgetreten ist? Ansonsten könnte einer der seltenen Fälle vorliegen, wo die Turbinenlagerung Öl in Richtung Abgasleitung verliert. Ist der Motor trocken? Manchmal rostet die Schmierölleitung zum Lader durch und verliert Öl.

 

Ein zweites Rückschlagventil dient zur Spülung des Aktivkohlefilters der Tankentlüftung. In diesem System sitzt noch ein Magnetventil, das bei eingeschalteter Zündung öffnet. Dann sollte auch Saugen möglich sein. (Vorsicht, Kraftstoff ist krebserregend). Du könntest auch das dritte baugleiche Ventil zur Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers erwischt haben. Dort kann in keiner Richtung mit dem Mund ein Durchgang festgestellt werden. Die sog. Vollastentlüftung enthält kein Ventil.

 

Deine Sensorspannungswerte sind ja eine Fleissarbeit, aber ohne irgendeinen Hinweis auf die Linearität des Sensors sagt das nicht wirklich viel aus. Klarheit hätten wir erst, wenn du den abgeregelten Höchstgeschwindigkeitswert auch noch mit einem mechanischen Manometer messen könntest.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 06.03.2011 um 00:37 Uhr ]

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Kerzenbild: Wie kann ich Bilder hochladen ?

 

Ermittlung Ölverbrauch:

Sehr sicher; immer in der Garage, Garage ca. 1° Gefälle, immer 2 Minuten nach Abstellen des warmen Motors, immer dokumentiert (Aufkleber am Motorraum mit Kilometerstand). Nachfüllung in gleicher Weise, jedoch nie über 3/4 des Messstabes.

Nach 700km ==> 0,7L (oder mal nach 300km ==> ca. 0,3L)

 

Weiter zum Ölverbrauch:

Keine Ölflecken unter dem Fahrzeug. Als ich mich jedoch jetzt mit dem Turbo beschäftigt habe, habe ich einen "Öl-feuchten" (nicht abtropfend) Turbo gesehen.

!! Was mich immer erstaunt; direkt nach dem Start qualmender, bis stark qualmender Motor ! Aber nicht immer ?! Ich habe auch versucht herauszufinden, ob es davon abhängt, wie und wann ich den Motor abschalte.

Also:

==> mal direkt nach dem Stehenbleiben. (Mache ich aber sonst nie, da ich dem Turbo gerne noch Öl gönne)

==> üblicherweise mit ca. 30s Standgas.

 

Turbienenlagerung könnte ich mir bei der Schilderung vorstellen. Gibt es eine weitere Testmöglichkeit ?

 

Zum Ventil:

Hast Du Dir mal das Bild in diesem Beitrag angesehen (keine Ahnung, wie ich den Link hier reinkriege):

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&forum=19&topic=82526

 

Dort ist ein Bild mit einer 1 und einer 2.

Das Ventil mit 1 habe ich getauscht (war auch nachweisslich defekt).

Die Frage gilt für das Ventil 2.

 

Ladedrucksensor:

Ich hatte ein Manometer angeschlossen, ist aber nicht geeignet. Anzeige bis 12 bar, Durchmesser 4cm. Mechanischer Anschlag bei 0 bar, damit der Unterdruck nicht ablesbar.

Datenblätter zum Sensor habe ich auch nicht gefunden.

Werd mir nochmal ein anderes Manometer besorgen.

 

Gruss 42

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 42-dritter am 06.03.2011 um 12:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 42-dritter am 06.03.2011 um 12:46 Uhr ]


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Nach "Zündung ein" bei stehendem Motor ist der Sensor aktiv, im Saugrohr herrscht Atmosphärendruck, 1,0 bar +/- 2%, angezeigt durch 1,82 V.

Im (reproduzierbaren?) abgeregelten Höchstgeschwindigkeitspunkt wird mit 3,55 V das doppelte -2,5%, also (bei linearer Kennlinie) etwas weniger als 2,0 bar absolut angezeigt.

Ein mechanisches Manometer müsste also grob 1,0 bar Überdruck anzeigen, damit der elektrischen Anzeige geglaubt werden darf.

Das sollte mit einem einfachen Gerät genau genug möglich sein und interessiert mich wirklich sehr. Mein hohler Bauch sagt nämlich : das ist zu viel!!!

 

 

Schade, dass noch kein Insider was zu den Ventilen geschrieben hat.

Die drei von mir genannten gibt es, ich weiss nur nicht genau, ob alle in jedem Smart verbaut sind und wo genau sie positioniert sind.

 

Holger, wo bist du denn, du hast die doch alle Tage in der Hand???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 06.03.2011 um 15:45 Uhr ]

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Kannst Du nicht diesem Holger eine PN mit dem Link zukommen lassen ? Die Überschrift verrät ja leider nicht die Ventilproblematik.

Neues Thema wollte ich nicht beginnen, da in diesem meine Daten alle so schon beisammen sind ;-)

Mein angeschlossenes Manometer hatte etwas unter 1 bar angezeigt. Aber wenn ein Messinstument im 1/12 Bereich misst, dann glaube ich dem nicht so.

 

Hatte noch folgende Fragen:

1. Kann ich noch testen, ob es das Turbolader Lager ist wegen dem Ölverbrauch.

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. Warum qualmt er von 10 Kalt-Starts ca. 3 mal richtig stark (ca. 30 Sekunden) aber ca. 7 mal fast ohne Qualm ??

Ich glaube, dass ist bei mir die "Gretchen"-Frage zum meinem Ölverbrauch !

Hier brauchen wir mal andere Experten dazu.

Hat jemand ein Testschema (was ich testen kann) für mich ?

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

3. Was ist jetzt mit dem Ventil "2" siehe weiter oben ? Holger ? Bitte ;-)

Wie kann ich es prüfen, wofür ist es ? Kann es zu dem sporadichen qualmen beim Kaltstart führen ?

 

4. Was hat es mit dem "Öl-feuchten" (nicht abtropfend) Turbo auf sich ?

 

Letzte Frage: Wie kann ich hier Bilder und Links einbinden ?

 

Sorry für die vielen gleichzeitigen Fragen ;-(

 

Gruss 42

 

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1. Ausbauen, z.B. beim Krümmerwechsel.

Dann kann man sowohl von der Turbinen-, als auch von der Gebläseseite an der Welle des Laufzeuges wackeln. Weder axial, noch radial darf das Spiel über 1/10 mm liegen.

 

2. Nach dem Abstellen herrscht kein Abgasdruck in der Turbine, jetzt könnte bei verschlissenem Lager Öl austreten, das nach dem Start unverbrannt ins Abgas gerät, bis alles wieder sauber ist.

Theoretisch. Üblich ist das nicht beim Smart.

 

3. Nach einem anderen gerade aktuellen thread ist das das Bremskraftverstärkerventil. Warum da nichts zu pusten ist, habe ich schon geschrieben.

 

4. Feucht ist unkritisch. Da läuft kein Liter raus.

Wers nicht glaubt, muss sauber machen und komplett neu dichten.

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Hai,

 

Habe heute auf meine Anfrage bei Bosch antwort bekommen, hier ein ausschnitt aus dem Datenblatt des Sensors.

 

y261k26062.jpg

 

Das Ding ist mehr als Linear im Messbereich

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@ MBN:

Hut ab, bitte um Entschuldigung und danke für die wichtige Info.

Mein hohler Bauch liegt offenbar falsch, vielleicht habe ich mich auch bei der Ansaugtemperatur verschätzt.

Auf jeden Fall wurden im abgeregelten Zustand 1,9 bar gemessen - und wenn ich mich recht erinnere, passt das auch zu den Werten, die du damals eingestellt hast. Tut mir leid, dass ich die nicht akzeptieren wollte, aber man lernt eben nie aus.

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Soweit ich weiß geht die Leitung mit dem Ventil "2" zum Bremskraftverstärker und ist ziemlich unkritisch. Die VLE sitzt ganz woanders und mündet im TIK direkt vor dem Turbo und besitzt auch kein Ventil, sondern ist dauer-offen, da im TIK ja kein Überdruck entstehen kann.

Öl am Turbo soll laut mehrerer Werkstätten relativ normal sein, wenn es "im Rahmen" ist. Was immer das heißt? Meiner ist auch leicht ölig, am TIK-Ansatz. Ich habe aber noch keinen messbaren Verbrauch.

 

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass du es einfach mal mit einem Ölstand von 1/4 zwischen min und max versuchen könntest - vielleicht zieht er "überschüssiges" Öl über die VLE ein. R-Panther wird das zwar in Zweifel ziehen aber Versuch macht kluch und kostet nichts. Wenn die TIK-Schelle am Turbo nicht richtig fest sitzt suppt das Öl dort natürlich raus.

 

Gruß

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 10.03.2011 um 21:01 Uhr ]

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Quote:

Am 10.03.2011 um 15:15 Uhr hat r-panther geschrieben:Auf jeden Fall wurden im abgeregelten Zustand 1,9 bar gemessen - und wenn ich mich recht erinnere, passt das auch zu den Werten, die du damals eingestellt hast. Tut mir leid, dass ich die nicht akzeptieren wollte, aber man lernt eben nie aus.

 

Kein Thema, Bosch hat übrigends das Datenblatt innerhalb von 3 Tagen als PDF gesandt, das nenn ich Service :)

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Hab jetzt wieder eine Tankfüllung Benzin (natürlich ohne E10) durch. Verbrauch 6,5L / 100km. Ich dachte ja, es ändert sich was, wenn das Wastegate bei mir jetzt wieder arbeitet (siehe dieses Thema am Anfang).

 

@MBN

Kannst Du mir das Datenblatt per Mail senden oder einen Link einstellen ?

Danke vorab.

 

@All....meine nachgereichten Bilder:

Hier das Kerzenbild nach ca. 1000..2000km aus dem mittleren Zylinder und meine kurzfristige Wastegateblockade für die Tests:

8S7KLF.jpg

YD9UD.jpg

http://img4web.com/g/XPAEF

 

@ClioDude

Zu: Ölstand von 1/4 zwischen min und max versuchen...

Er zieht auch unterhalb dieser Füllung das Öl weg und verbrennt es.

 

Ich habe jetzt nochmal die letzten Tage versucht einen reproduzierbaren Zusammenhang mit dem Abstellen / Fahren und danach dem Kaltstart-Qualmen zu finden.

Ergebnis: Qualmt wie er will - mal mehr, mal weniger und auch mal nix.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich weiter testen kann ? Z.B. kurz vor dem Abstellen so bremsen, dass sich Öl irgendwo hinverlagert. Oder am Hang in alle Richtungen abstellen (mal hinten hoch, mal vorne hoch, mal Seiten hoch).

 

@All:

Hat jemand eine gute günstige Adresse, wo der Motor überholt werden kann ? Ich traue es mir wirklich selbst zu, aber ich hätte gerne mal einen günstigen Preis gewusst. Ich hatte auch schon mal die Idee, es z.B. bei myhammer einzustellen...

Wenn Ihr eine günstige Adresse habt, bitte per mail an mich. Auch hierfür Danke vorab.

 

Gruss 42

(Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen "Per Anhalter durch die Galaxis ==> "Antwort auf ALLES = 42" und dem SMART ForTwo ;-)

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 42-dritter am 12.03.2011 um 02:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 42-dritter am 12.03.2011 um 02:46 Uhr ]


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Nach meiner Einschätzung geht nicht die gesamte verbrauchte Ölmenge durch den Brennraum. In solchen Fällen wird auch nicht das diskontinuierliche Blaurauchen beobachtet.

Eine Motorüberholung wird diesbezüglich nichts bringen.

Ich würde wirklich mal die Laufzeuglagerung des Laders prüfen. Bei der Gelegenheit alles neu dichten.

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Hallo r-panther,

zu meinem "manchmal Kaltstart-Qualmproblem":

Wenn es Öl im Krümmerbereich durch Austritt aus dem Turbolader-Lager wäre ==> also sprich z.B. 5 Tropfen Öl, und der Motor kalt startet, dann ist doch der Krümmer selbst die ersten Sekunden kalt. Wie soll denn das Öl dann verbrennen und damit qualmen ? Man kann ja die ersten Sekunden nach dem Motorstart den Krümmer anfassen.

Sind die Abgase bei einem solchen Sparmotor in den ersten Sekunden so heiss - kann ich mir nicht vorstellen.

 

Das wiederum würde ja doch für eine Ölverbrennung im Brennraum sprechen.

 

Wenn ein bis'chen Öl auf den Krümmer von meinem Motorrad oder Moped kommt, dann qualmt es erst, wenn die Temperatur reicht.

 

Aber was kann im Motor mal für Öl in der Brennkammer - und mal nicht für Öl in der Brennkammer sorgen ?

Gruss 42

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 42-dritter am 13.03.2011 um 00:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 42-dritter am 13.03.2011 um 00:09 Uhr ]


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Vieleicht dieser schrottige Abscheider im Ventildeckel? Irgendwo gibts hier von dem seltsamen ding Bilder im Forum.

 

 


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@MBN

Kannst Du mir das Datenblatt vom Sensor per Mail senden oder einen Link einstellen (hatte ich weiter oben schonmal gefragt, hast Du vermutlich nicht gelesen) ?

 

Heute wollte ich Euch ein Video vom Start und vom Auspuff machen - war aber nix !! Wieder kein Qualm !?!?

Das muss man doch finden !

 

Wie gesagt - für Ideen bin ich offen. Ich würde auch heute noch was probieren !

Gruss 42

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Das datenblatt solltest du schon längstens haben :-? ist heute mittag per Mail raus.

 

Ich weiß nicht ob ich das einfach als Download anbieten darf...

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"Verbranntes" Öl im Abgas sieht man so wenig, wie verbranntes Benzin, beides wird zu CO2 und H2O.

Unverbranntes und teilverbranntes Öl wird dagegen als blauer "Rauch" sichtbar.

Sowas bildet sich, wenn direkt nach dem Kaltstart mit über 800 Grad austretendes Abgas das möglicherweise an den Krümmerwandungen haftende Öl mitnimmt.

Natürlich gilt das auch für wie auch immer im Brennraum gespeichertes Öl.

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noch son Freak auf N8schicht :-D

 

 


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@MBN

Danke, Datenblatt erhalten.

 

Ich werde mich jetzt mal im www auf die Suche nach weiteren Infos zu "manchmal Qualm bei Kaltstart" machen.

 

Bin natürlich auch gerne für Anregungen offen, um reproduzierbar dem Phenomen

auf die Spur zu kommen.

 

Gruss 42

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:46 Uhr ]


 

 

 

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@ronny1075

Meinst Du die Risse in Deinen Bildern ? Schaue ich mal nach.

 

Schubweise Beschleunigung ist bei mir beseitigt ==> WD40 ans Wastegate und bis jetzt kein Problem mehr.

 

Ab und zu starkes qualmen beim Kaltstart:

Nach meiner Suche fällt es immer wieder auf die Teillastentlüftung, bzw. in Verbindung mit überfülltem Motoröl. Ich habe aber das Teillastventil kurzlich gewechselt, weil es defekt war (in Sperrrichtung kam etwas Luft durch). Öl ist nicht mehr als 3/4 am Messstab.

 

Wo sitzt denn nun das verflixte Volllastventil ?

In diesem Beitrag ist es ganz gut beschrieben:

Einige Bilder und Infos zur Teil- und Volllastentlüftung

 

@All:

Kann ich zum Testen den Volllastentlüftungsschlauch vor dem Turbo (siehe Bilder im Link zuvor) mal kurz verschliessen (z.B. "abquetschen"), um beim Kaltstart den Weg zu blockieren ?

 

 

Allgemein zum Forum (und anderen Foren):

Gibt es eine Datenbank, in der die wesentlichen Erkenntnisse zu dem Smart (Probleme, etc) kompakt zusammengefasst sind ?

Man muss so viel lesen, ggf. ist mitten in einem Thema "des Rätsels Lösung" und danach werden weitere Antworten angehangen. Damit verschwindet die Lösung mitten im Thema. Es müsste so eine Art Problemlexikon geben - oder habe ich es nur nicht gefunden ;-(

 

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Die VLE hat kein Ventil. Das ist eigentlich nur ein simpler Schlauch vom Ventildeckel zum Einlaßstutzen des Turbos.

 

Die VLE würde ich wirklich nur beim (Warm-) Start abklemmen - denn sobald auch nur etwas Ladedruck auf dem Ventil der TLE liegt, macht dieses zu und der Motor wäre dann quasi ganz ohne Entlüftung.

 

Gruß,

Harald

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abquetschen? Abziehen und zum test ne olle flasche dranbasteln, Ölabscheider billig. Anschluss vorm Turbo zumachen, nicht das der dreck reinzieht.

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 16.03.2011 um 00:53 Uhr hat 42-dritter geschrieben:
Kann ich zum Testen den Volllastentlüftungsschlauch vor dem Turbo (siehe Bilder im Link zuvor) mal kurz verschliessen (z.B. "abquetschen"), um beim Kaltstart den Weg zu blockieren ?

Was versprichst Du Dir davon? Der Ruß wird daher nicht stammen.

 

Quote:
Allgemein zum Forum (und anderen Foren):

Gibt es eine Datenbank, in der die wesentlichen Erkenntnisse zu dem Smart (Probleme, etc) kompakt zusammengefasst sind ?

Man muss so viel lesen, ggf. ist mitten in einem Thema "des Rätsels Lösung" und danach werden weitere Antworten angehangen. Damit verschwindet die Lösung mitten im Thema. Es müsste so eine Art Problemlexikon geben - oder habe ich es nur nicht gefunden ;-(

 

Nennt sich

JHWUS, ist aber für den Roadster.

 

Gruß

 

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Zum Qualmen:

Vielleicht falsche Denkrichtung - aber ich versuche mal folgendem Zusammenhang nachzugehen:

Wenn ich im Rückwärtsgang den Motor ausstelle, dann ist in ca. 3 von 10 Fällen ein Rück im Getriebe zu spüren (Verriegelung ??). Vielleicht führt der Ruck dazu, dass Öl nochmal an irgend eine Stelle "geschwappt" wird.

Ich werde mal den Motor die nächste Zeit immer in N ausstellen und nachher in den R schalten.

 

Wird vermutlich Fehlanzeige sein. Aber mal schauen.

 

Ladedruckanzeige:

Ich habe mir eben auf die schnelle ein Prüfanzeige gebaut. Ist nicht schick, aber praktisch und schnell montiert / demontiert.

==> 0-30µA-Analoganzeige (Skala 0..10.20.30), 200kOhm Poti in Reihe (ergibt hohen Eingangswiderstand und damit wenig Belastung des Ladedrucksensor-Spannungssignales)

==> Stecker für Zigarettenanzünder. Hier habe ich ein 5cm 2,5mm² an Masse angelötet, und den starren Draht direkt an Minus vom Instrument. Damit ist auch gleich der Halter fertig ;-)

Steckt also im Zigarettenanzünder und hat schonmal Masse.

==> 0,34mm² Einzelader an den Vorwiderstand und an dem anderen Ende eine kleine Krokodilklemme.

==> Die grüne Ader des Ladedrucksensors habe ich mitten in der Ader abisoliert (ohne Trennung) und etwas Lötzinn.

Damit ist der Prüfgerät in 20 Sekunden eingebaut.

Anzeige mit Labornetzteil justiert auf:

1,8V ==> "10" ==> 1,0bar (=Zündung EIN)

Der Rest passt dann ziemlich genau zu den Erkenntnissen hier im Beitrag.

Hab eben während der Fahrt mal ein Video gedreht. Könnte ich bei Bedarf hochladen.

 

Frage zu ODB-II für meinen (siehe Daten Signatur):

Ich habe u.a. ein ELM327-, ein ELM323- Interface mit bluetooth und USB. Mit welcher Software greift Ihr auf die Livedaten zu ?

Mit ScanTool.net 1.13 habe ich Kommunikation, aber keine Live-Daten.

EasyObdII Ver2.4.0 Demo macht Kommunikation, erkennt aber das Vehicle nicht, usw.

Im Internet unter:

www.blafusel.de

gibt es unterschiedliche Angaben zu den SMART's.

Hier im Forum habe ich auch schon gesucht ;-(

Kann doch kein "Hexenwerk" sein ? Ist doch ein Mercedes ;-)

 

 

Gruss 42

 

 

 

 

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SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), jetzt 77000km (15.03.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - und 6x Zündkerzen bei 75700km gewechselt), qualmt im kalten Zustand manchmal (von 10 Starts ca. 3mal starkes qualmen und 7mal fast kein qualmen), Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75700km nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 76500km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate

 


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:47 Uhr ]


 

 

 

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