Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
funkee

Röhre an bestehenden Subwoofer?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen 451er mit Radio9 und Soundsystem.

Der Sound ist so lala ...

Da ich nicht so viel basteln möchte und noch ne Rockford Fosgate Bassröhre im Keller habe - kann ich diese irgendwie statt des Subwoofers unterm Sitz anschliessen?

Ich müsste doch nur das Kabel vor dem Lautsprecher im Woofer abgreifen, oder reicht hier der Saft nicht?

Danke für Infos und beste Grüße - FunKee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
oder reicht hier der Saft nicht?

halte den vergleich mit einem süßen 39kg-greenpeacegirlie, das allein versucht, einen wal ins meer zu schieben, für nicht gänzlich daneben :)

vergiß es.

aber andrerseits - vielleicht ist der wal kitzlig und springt bei leisestem stupsen von ganz allein los. wenn das zeug eh rumliegen hast, probiers einfach aus und berichte. erzähl dann aber bitte nix von "kontrolliertem rabenschwarzen tiefbaß" 8-)

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...und erzählt jetzt nicht, es gäbe keine süßen greenpeacegirlies - ich kenne zumindest eine, die als absolut plausible erklärung für jegliches walstranden akzeptabel wäre :)

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Idee ist gut, dieselbub hat ja aber den Vergleich schon gebracht.

Der integrierte Verstärker ist nicht nur zu schwach, er dürfte wahrscheinlich auch ziemlich schnell so überlastet sein, dass er kaputtgehen würde.

Davon abgesehen müsste man den Subwoofer wahrscheinlich zerstören, um da dranzukommen. Bin nicht sicher, ob er sich wirklich aufschrauben lässt...

Verkauf das Teil lieber für 100 Euro bei Ebay und hol dir dann nen kleinen gebrauchten Verstärker für den Woofer...

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok ok alles klar.

Wie gesagt - wenig basteln ist die Direktive. Da ich an die Smarts recht günstig rankomme, werde ich mir alle 12-18 Monate 'nen neuen holen. :-D

Andere Idee: die Originallautsprecher aus der Türe raus, andere (13er?) rein .... alles andere bleibt wie es ist.

Was wäre davon zu halten? Welche Lautsprecher böten sich an?

Grüße FunKee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Focal 130 CV1 vielleicht?

Das möchte ich auch können - jedes Jahr einen neuen Smart. Welche hattest du bisher schon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ funkee

Wenig basteln :-? ??? Alle 12-18 Monate einen neuen Smart ???

Aber die Türen komplett zerlegen wollen und neue LS rein machen ??? :(

Für was den Akt ???

Ach ja ... die LS sind 16er und keine 13er

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

die Röhre würde ich auf keinen Fall an den eingebauten "Verstärker" anschließen! Mit ziemlicher Sicherheit machen das beide nicht lang mit.

Um guten Sound zu erhalten ist es nicht gerade ratsam einfach die Boxen zu tauschen, da in der Regel das Radio das schwächste Glied in der Kette ist. Je lauter man es aufdrehen muss, desto schlechter wird das Ausgangsignal. Soll heissen es bringt dir rein garnix, wenn du die jetzt 100W boxen in die Türen baust und dein Radio nur 2x45 raushaut.

Achte also darauf, dass du ein geeignetes Boxenset mit nicht mehr als max. 50W kaufst.

Ich persönlich war schon immer ein großer Fan von Infinity Systemen, die sind qualitativ echt gut.

Grüße, Mike

Man kennt sein Auto nicht, bevor man nicht mal jedes Teil in der Hand hatte ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 02.03.2011 um 16:57 Uhr hat SchrauberMike geschrieben:
Um guten Sound zu erhalten ist es nicht gerade ratsam einfach die Boxen zu tauschen, da in der Regel das Radio das schwächste Glied in der Kette ist.

Das schwächste vielleicht nicht (das sind in der Tat die Lautsprecher), aber grundsätzlich stimmt das schon. Ein Radio ist leicht zu tauschen und bringt schon einiges.

Quote:
Je lauter man es aufdrehen muss, desto schlechter wird das Ausgangsignal.

Absolut korrekt.

Quote:
Soll heissen es bringt dir rein garnix, wenn du die jetzt 100W boxen in die Türen baust und dein Radio nur 2x45 raushaut.

Jein. Weil die Wattangabe auf Lautsprechern eh nicht wirklich vergleichbar ist (weil es keinen echten "Standard" für die Angabe gibt und diese meist eh durch die Marketingabteilung gemacht wird) und außerdem auch ein Lautsprechersystem mit 100 Watt Belastbarkeit auch mit den 16 "echten" Watt des Radio schon ganz gut laufen kann, sollte man am besten die Wattangabe GAR NICHT berücksichtigen.

Quote:
Achte also darauf, dass du ein geeignetes Boxenset mit nicht mehr als max. 50W kaufst.

Siehe oben, ist irrelevant und heute jedes halbwegs vernünftige Lautsprechersystem auch 70-100 Watt aushält.

Quote:
Ich persönlich war schon immer ein großer Fan von Infinity Systemen, die sind qualitativ echt gut.

Vor 15 Jahren war das was "besonderes", daher haben die auch ihren Ruf. Aber wie viele Marken hat sich da vieles verändert und heute ist das Zeug eher durchschnittlich - zumindest nichts "besonderes" mehr.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich hätte hier noch ein JVC KD-G821.

Wie sieht's denn da aus mit der Ansteuerung der einzelnen Lautsprecher?

Ist da nicht eine Frequenzweiche im Smart-Radio, sodass ich mir da die Hochtöner rausblase bzw. an allen Lautsprechern alle Frequenzen ankommen? :o

Und wie wär das da mit dem Subwoofer, der schon drin ist?

Grüße FunKee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim 451er ist die "Frequenzweiche" an den Hochtönern dran, d.h. man braucht keine zusätzliche. Der Subwoofer läuft dann so mit, das ist kein Problem.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz genau! :)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...wenn du 44 Euro für Umsonst ausgeben willst, dann ja ;-)

Ansonsten bringt das gar nichts, in der Akustik bestimmt immer das schwächste Glied den Klang - und solange die originalen Lautsprecher noch mitlaufen, kannst du dir auch ne 10000 Euro-High-End-Anlage einbauen - die mitlaufenden Originallautsprecher ver"waschen" auch den klarsten Klang.

Also entweder tausche die Originallautsprecher gegen ein vernünftiges 2-Wege-System aus oder spar dir das Geld, "irgendwas" zu kaufen, was aber im Endeffekt nichts bringt.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag