Techno Geschrieben am 27. Februar 2011 Hallo! Schadet das Starten des 40kW-451´s ohne Vorglühen (Erlöschen der Anzeige)? Wenn ja, was passiert? [ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 20.03.2011 um 13:29 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 28. Februar 2011 Wenn Du das ständig mach - JA. Grund: Übermäßiger Rußeintrag in Brennraum und Partikelfilter, unvollständig Verbrennung, Kondensate, usw. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 28. Februar 2011 Gerade bei kalten Temperaturen sollte man vor dem Start vorglühen. Der Motor startet leichter, gleichmäßiger und auch sauberer, wie oben schon beschrieben. Die Glühkerzen glühen zwar noch eine ganz Weile nach, aber das nicht ohne Grund. Die Abgaswerte lassen sich so deutlich reduzieren. Man kann übriges sehr gut feststellen, wie lange der Diesel noch "nachglüht". Einfach das Fahrtlicht direkt nach dem Start einschalten, nach ein paar Sekunden wird es dann heller. Wenn die Glühkerzen abgeschaltet werden, steht mehr Strom zur Verfügung. Und das ist auch der Grund, weshalb der Diesel bedeutend weniger Glühbirnenverschleiß hat, als der Benziner. Die Glühbirnen bekommen im kalten Zustand nicht sofort die volle "Dröhnung". Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Techno Geschrieben am 20. März 2011 Interessanter voriger Beitrag.Zum Thema "Glühbirnenverschleiss" hatte ich an anderer Stelle gepostet. Wäre es eigentlich so teuer für die Hersteller, die Glühbirnen langsam "hochzufahren"? ;-) Ich habe einen 451-CDI und meine Abblendlichter haben gerade mal 11 Monate gehalten. Finde dies schon nicht den Oberbringer. (15.000 km, eher Langstrecke....) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 20. März 2011 Einige Fahrzeuge habe schon so eine Einrichtung. So wird z.B. die Lichtmaschine nicht sofort zugeschaltet, sonder erst, wenn der Motor nach ein paar Sekunden ruhig und gleichmäßig läuft. Beim Start enstehen nämlich beim ersten Anlaufen der Lichmaschine ziemliche Spannungsspitzen, die erst mal abgeleitet werden müssten. Sonst schadet das den elektrischen Verbrauchern. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Techno Geschrieben am 3. April 2011 o.k., wenn diese Spannungsspitzen aber schon den Glühbirnen schaden, was ist dann erst mit der restlichen hochempfindlichen Elektronik wie Steuergeräten etc.? Die müssten dann doch im Vergleich zu Glühbirnen noch schnell kaputt gehen! --- Und kann man diese Spannungsschwankungen nicht regeln/in den Griff bekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 3. April 2011 Die H7 Lampen sind nicht nur im Smart mit Lebensdauerproblemen behaftet. Die ganz alten 42 hatten ja noch H4 Lampen - selbige dürften ewig halten. Elektronikprobleme im 450er CDI sind bei unseren 5 Fahrzeugen noch nie aufgetreten - allerdings tauschen wir die H7 Birnen der Scheinwerfer jährlich - denn wesentlich länger halten die Teile eh nicht. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen