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451: Heizung sporadisch kalt

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Ich habe den defekten Poti nun auch getauscht. Kosten liegen bei ca. 10,- (incl. Mindermengenzuschlag + Versand). Allerdings geht jetzt gar nix mehr. Der Tacho ist tot und der gute startet nicht mehr. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

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Zwischenzeitlich habe ich den Fehler gefunden: Die Entlötpumpe ist wohl etwas inkontinent und hat ein paar Kurzschlüsse gezaubert. Ich habe das überschüssige Lötzinn beseitigt und jetzt geht alles wieder.

 

Nun stehe ich nur noch vor der Herausforderung die Welle von der Lüftungsverstellung einzurasten. Gibt es da Tricks?

bearbeitet von van Zyl

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Gast

Hallo Leute 😄 bei mir aktuell das gleiche. Auf der Autobahn kam auf ein Mal gefühlte 100grad raus egal was ich eingestellt habe. Und dann war es wieder weg. Seit dem fühlt sich 22grad eher wie 20 grad an. Wechseln traue ich mir zu habe aber keine Erfahrung mit dem anlernen könnte mir da einer bitte weiter helfen ? 

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Ich hänge mich auch mit dran: meine Frau reklamiert, daß die Heizung zeitweise eiskalt bläst, und dann geht sie plötzlich doch wieder.

Frage 1: kann mir jemand bestätigen, daß das Poti aus dem Conrad-Link immer noch dasselbe wie zum Zeitpunkt des ursprünglichen Posts ist? (https://www.conrad.de/de/p/piher-pt15nh05-103a2020-s-pt15nh05-103a2020-s-trimmer-linear-0-25-w-10-k-270-1-st-431893.html)

Frage 2: gibts hier irgendwo eine Anleitung zum Ausbau des Bedienteils?

Frage 3: wenn ich selber über kein Diagnosegerät verfüge, bleibt mir zum Anlernen nur der Gang zur Werkstatt, oder?

 

Gruß aus Buxtehude, Timo

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Gast

Hallo Timo, ich habe das persönlich noch nicht bei mir gemacht. Aber falls dieser Fehler bei euch öfter auftreten sollte, dann würde ich das definitiv tun. Programmieren braucht man auch im Winter erst einmal nicht, da man ja eh nur die Heizung anmacht aber sobald der Winter vorbei ist, würde ich an einer Programmierung nachdenken so wie ich gehört habe, funktioniert dies mit der Mercedes eigenen Programm, der sehr teuer ist oder mit diesen Delphine Programm. 

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Hallo zusammen.

 

Hier andersrum:

451 CDI, BJ2009.

 

Letzten Sommer erst neuen Klimakondesator einbauen lassen.

 

Bereits davor hat bei mir etwas gesponnen, das bei 18 Grad und Klima an, ab und zu auf warme Luft umstellte (maximal 2 sec) und dann wieder kalt.

 

Ich gehe davon aus, dass es genau das hier erwähnte Potiproblem ist!

 

Eine Frage dazu an die Spezialisten:

Kann dieses Potiproblem dazu führen, dass auf 18 Grad plus Klima an, der Klimakompressor im Sekundentakt an und aus geht?

 

Da der Kompressor dann aber auch mal wieder 1.5 h am Stück ohne Fehler bestens läuft und kühlt, liegt’s zumindest nicht an zu wenig Kühlmittel im Kondensator etc!

 

Wieviel kostet denn das Beheben dieser Potisache in der Werkstatt ca?

500? 1.000? Nur ca. falls es jemand schon mal hat machen lassen!

 

Baut Smart (in meinem Fall Fismatec 😉) auf jeden Fall nur ein neues Bedienteil ein?

 

Hier hatte jemand was von „hängender Umluftklappe, die man anlernen muss“ geschrieben!

 

Kann das bei mir sein oder hat man da fest eine Temperatur und nicht die Schwankungen, die ich habe?

 

Ich kann das ganze leider nicht selbst machen und hoffe daher, dass die Sache jetzt nicht der Sargnagel meiner Kugel wird!

 

Viele Grüße 

 

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Irgendwann im Winter des letzten Jahres wurde in meinem 451 mhd (71 PS) während der Fahrt die Luft aus der Klimaanlage plötzlich kalt. Nachdem ich mit dem Temperaturregler ein bisschen "gespielt" habe, hat es wieder gepasst. Seitdem habe ich zwar Ruhe, aber möglicherweise ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch bei meinem Klimabedienteil ein neuer Poti fällig wird.

 

Ein Video für das Zerlegen des Klimabedienteils habe ich zwar gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=6BFiddrGbxY), allerdings scheint es keins für die Lötarbeiten zu geben. Ich bin zwar ein Freund davon, mich in ein neues Themenfeld einzuarbeiten, aber soweit ich das verstanden habe, kann man beim Löten leicht etwas beschädigen, z.B. bei zu hoher Temperatur des Lötkolbens, sodass im schlimmsten Fall das gesamte Klimabedienteil fällig ist.

 

Könnte bitte jemand mit Erfahrung bzgl. der hier diskutierten Reparaturmethode eine kurze Bilderanleitung oder ein kleines Video mit paar hilfreichen Worten hier posten, inkl. der Demontage des defekten Potis?

 

Ist ein günstiges Lötkolbenset wie z.B. https://www.lidl.de/p/parkside-loetkolben-set-plk-60-a1-17-teilig/p100379976 geeignet oder besser ein teureres verwenden?

 

Vielen Dank!

 

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Gerade eben schrieb smartastico:

Irgendwann im Winter des letzten Jahres wurde in meinem 451 mhd (71 PS) während der Fahrt die Luft aus der Klimaanlage plötzlich kalt. Nachdem ich mit dem Temperaturregler ein bisschen "gespielt" habe, hat es wieder gepasst. Seitdem habe ich zwar Ruhe, aber möglicherweise ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch bei meinem Klimabedienteil ein neuer Poti fällig wird.

 

Ein Video für das Zerlegen des Klimabedienteils habe ich zwar gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=6BFiddrGbxY), allerdings scheint es keins für die Lötarbeiten zu geben. Ich bin zwar ein Freund davon, mich in ein neues Themenfeld einzuarbeiten, aber soweit ich das verstanden habe, kann man beim Löten leicht etwas beschädigen, z.B. bei zu hoher Temperatur des Lötkolbens, sodass im schlimmsten Fall das gesamte Klimabedienteil fällig ist.

 

Könnte bitte jemand mit Erfahrung bzgl. der hier diskutierten Reparaturmethode eine kurze Bilderanleitung oder ein kleines Video mit paar hilfreichen Worten hier posten, inkl. der Demontage des defekten Potis?

 

Ist ein günstiges Lötkolbenset wie z.B. https://www.lidl.de/p/parkside-loetkolben-set-plk-60-a1-17-teilig/p100379976 geeignet oder besser ein teureres verwenden?

 

Vielen Dank!

 

Hallo,

 

lange Rede, kurzer Sinn, ich habe zwar die Bestellnummer für das Poti herausgefunden und ins Forum gestellt, aber die Zerlegearbeit des Bedienteils war mir zu kompliziert und zu aufwändig, daher hab ich das Thema nicht weiter verfolgt und mir ein gebrauchtes Bedienteil bei ebay (für knapp 200€) ersteigert.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Sitzi

 

 

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vor 13 Stunden schrieb sitzi:

Hallo,

 

lange Rede, kurzer Sinn, ich habe zwar die Bestellnummer für das Poti herausgefunden und ins Forum gestellt, aber die Zerlegearbeit des Bedienteils war mir zu kompliziert und zu aufwändig, daher hab ich das Thema nicht weiter verfolgt und mir ein gebrauchtes Bedienteil bei ebay (für knapp 200€) ersteigert.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Sitzi

Habe das gleiche Problem. Mein Smart Händler sagte mir das Teil ist neu nicht mehr lieferbar. Bleibt nur gebraucht - allerdings sind diese Teile wohl auch nicht besser als das Verbaute - denke ich zumindest. Scheue auch ein wenig den Zeitansatz für den Ausbau des Reglers. Meiner ist nach Modelpflege. Wenns gar nicht mehr geht muss ich wohl trotzdem ran. Wenn jemand ein defektes Teil hat und es abgeben möchte, würde ich es gerne nehmen und versuchen es schon mal Instand zu setzen. 

Grüße

Wilhelm

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Die Ausfallquote ist gar nicht so groß, bei einem Gebrauchtteil würde ich mal sagen 80/20 dass du einen intakten Regler erwischt.

Zu viel darf man (bei Ebay) natürlich nicht ausgeben. 

Das Video oben habe ich mir angesehen - ok, ein Potiwechsel ist keine Raketentechnik,  (Auslöten sollte man schon beherrschen...) ansonsten lässt man es von jemandem machen der mit einem Lötkolben um kann. 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Aus deinem ersten Satz werd ich nicht schlau. Ist die Wahrschinlickeit, dsß ich einen intakten Regler erwische 80% oder 20% ?????

Mir gings mehr um das Zerlegen des Bedienteils, denn den Ein- und Ausbau würde meine Wekstatt übernehmen.

 

Gruß, Sitzi.

bearbeitet von sitzi

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vor 24 Minuten schrieb 380Volt:

Die Ausfallquote ist gar nicht so groß, bei einem Gebrauchtteil würde ich mal sagen 80/20 dass du einen intakten Regler erwischt.

Da sagt meine Werkstatt aber was anderes. Früher oder später - Betonung liegt auf früher wenn man den Regler selten bewegt, bekommen es wohl alle. Sonst wären wohl alle "Neuteile" auch nicht ausverkauft.

Grüße

Wilhelm

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vor 28 Minuten schrieb hudi123:

Betonung liegt auf früher wenn man den Regler selten bewegt

Was geht an diesem trivialen Poti denn eigentlich kaputt?

Nach meiner Erfahrung oxidieren meist die Metallschleifbahnen für die Stromzuführung zum Schleifer. Das läßt sich reparieren, indem das Poti 100x von Anschlag zu Anschlag bewegt wird. Wenn das stimmt, daß das Problem schlimmer ist wenn das Poti selten bewegt wird, dann ist das ein Indiz für diese Oxidation.

 

Nachtrag: Offenbar handelt es sich hier um ein Piher PT15. Diese Dinger benutze ich schon seit Jahrzehnten und habe damit eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ansonsten, siehe vorstehend.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Wenn das stimmt, daß das Problem schlimmer ist wenn das Poti selten bewegt wird, dann ist das ein Indiz für diese Oxidation.

Sagt meine Werkstatt auch - kann ich auch nachvollziehen.

Fazit: Temperaturregler immer schön bewegen, sonst bleibt nur die Auswechselung. Traurig aber wohl war.

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vor 9 Stunden schrieb hudi123:

Da sagt meine Werkstatt aber was anderes. Früher oder später - Betonung liegt auf früher wenn man den Regler selten bewegt, bekommen es wohl alle. Sonst wären wohl alle "Neuteile" auch nicht ausverkauft.

Grüße

Wilhelm

 

Für meinen 2007er  (Kauf 2010) habe ich mir  ca. 2011 einen Regler in Reserve besorgt. Bis zum Verkauf 2016 nicht benötigt. 

 

Bzgl. "Ausverkauft" , Smart/Mercedes hat sicher keine 30.000 Stücke davon am Lager gehabt.  Ich würde mal den Tip von @Funman anwenden, "Bewegen" .  Ansonsten muss ja ein Ebay Kauf aus einem Schlachtwagen nicht schlecht sein, im Gegenteil, ev. ist das ein  bereits getauschter Regler 😉. Dann kann man sich in Ruhe dem Tausch des Poti widmen.


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

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Am 20.10.2024 um 20:36 schrieb Funman:

Nach meiner Erfahrung oxidieren meist die Metallschleifbahnen für die Stromzuführung zum Schleifer. Das läßt sich reparieren, indem das Poti 100x von Anschlag zu Anschlag bewegt wird. Wenn das stimmt, daß das Problem schlimmer ist wenn das Poti selten bewegt wird, dann ist das ein Indiz für diese Oxidation.

Nachdem die Heizungsfunktion an unserem 451er auch nur noch ein „peut-êterle“ war, habe ich wie hier am Anfang beschrieben, zuerst an den Austausch des berüchtigten Potis gedacht. Glücklicherweise war ich bisher zu faul, das Klimateil auszubauen.

Dann letzte Woche der Einfachheit halber mal wie oben geschrieben, den Regler zwar nicht unbedingt 100 Mal, aber doch mindestens 50 Mal bewegt. Seitdem funktioniert die Heizung wieder korrekt. Also ruhig mal am Regler spielen.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Tiptop. Danke für die Rückmeldung. Ferndiagnosen funktionieren doch immer mal wieder. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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