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heinzhermanns

Öl+Kraftstoffverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartis,

ein Problem habe ich was ich nicht bewältigen kann.

Wer hilft mir.

Also Auspuff defekt blubbern machte sich hörbar bemerkbar.

Habe Auspuff gewechselt und weitgehend war das blubbern weg.

Aber Kraftstoffverbrauch ging auf einmal in die Höhe ca. 8-9 Liter.

war bei Smart und mir wurde gesagt das beim Fehler auslesen die Lamdasonde als defekt angezeigt wurde.

Was habe ich gemacht, gute gebrauchte Lambdasonde neu eingebaut blubbern wurde wieder weniger aber der Kraftstoffverbrauch bleibt der gleiche 8-9 Liter Leitungen sind alle dicht. Das gleiche Ölverbrauch Habe Teillastentlüftung erneuert mus noch schauen ob es besser ist.

Smart zieht 1 A Endgeschwindigkeit 1 A nur halt das blubbern im kalten und warmen Zustand stört was ich das?

Woher kommt der hohe Kraftstoffverbrauch?

Alles erst nach dem Wechsel des Auspuffs vorher war nichts.

Beim Ausbau der Lambdasonde habe ich festgestellt das diese verrust war hat das etwas zu bedeuten?

Danke für eure Antwort

Smart Heinzi

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welche sonde hast du denn getauscht?

oder hat dein smart nur eine?

schreib mal was zum fahrzeug (bauj., km, ...).

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Entschuldigung habe ich vergessen

Smart Cabrio BJ 8/2000 Benziner 0,6

Nur 1 Sonde im Krümmer die habe ich getauscht

-----------------

 

 

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Wer sagt, dass die "neue" Lambdasonde besser ist?

Je nach Defekt kann dem Motormanagement vorgetäuscht werden, es sei Sauerstoff im Abgas.

Dann wird angereichert bis zur fetten Laufgrenze, was viel Mehrverbrauch bedeutet und Russ im Abgas erzeugen kann. Daher Sonde schwarz.

 

Was ist denn "blubbern"?

Hast du die Auspuffdichtflächen gecheckt, die Bolzen nicht abgerissen und die Krümmerverschraubung geprüft?

 

Teillastentlüftung hat nur im Extremfall zusätzlichen Einfluss auf den Ölverbrauch, wenn sie nämlich in Stellung offen festbackt und Ladeluft daraufhin Ölnebel zur Vollastentlüftung rausbläst. Lader, Saugrohr, Ladeluftkühler und Drosselklappe werden dann extrem verölt.

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Blubbern ist das als wenn der Auspuff nicht dicht wäre.

Habe aber das Rohr hinten zugehalten und es bläst nirgendwo raus also meines Erachtens dicht.

Ab und zu richt es hinten rechts nach Kraftstoff vieleicht am Benzinfilter was undicht.

Kann doch sein oder?

Um an den Filter ran zu kommen hinten rechts muss ich ja das kompl. Heckteil abbauen dann hinten rechts den Innenkotflügel 2 Plastikmuttern ist das richtig.

Dann müsste ich ja an den Filter kommen oder gibt es noch etwas anderes zu beachten?

Danke Smarti Heinz

 

 

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Blubbern ist das als wenn der Auspuff nicht dicht wäre.

Habe aber das Rohr hinten zugehalten und es bläst nirgendwo raus also meines Erachtens dicht.

Ab und zu richt es hinten rechts nach Kraftstoff vieleicht am Benzinfilter was undicht.

Kann doch sein oder?

Um an den Filter ran zu kommen hinten rechts muss ich ja das kompl. Heckteil abbauen dann hinten rechts den Innenkotflügel 2 Plastikmuttern ist das richtig.

Dann müsste ich ja an den Filter kommen oder gibt es noch etwas anderes zu beachten?

Danke Smarti Heinz

 

 

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Hast du ne Klimaanlage? Kann das sein das da das Kältemittel leer ist und es deshalb blubbert? Der Kompressor dürfte ja auch deutlich schwergängiger sein, wenn das Kühlmittel leer ist, allerdings diesen krassen Verbrauchsanstieg halte ich da für unwahrscheinlich..

 

 

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Nein eine Klimaanlage habe ich nicht Beim anfahren daauert es auch eine Zeit bis der Turbo einschaltet.

Es ist so als würde der Smart irgendwo Luft ziehen.

aber wo ?

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Kann es sein weil es ab und zu nach Sprit richt ,dass am Kraftstofffilter etwas undicht ist?

Es kommt nämlich aus der Ecke also rechtes Hinterrad?

Welche Schrauben muss ich lösen um daran zu kommen?

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    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
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