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Smartie13

451 er Mopf Tankvolumen

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Als ich meinen geholt habe, das ist nun mittlerweile 3 Jahre her, hieß es "Wir haben 3 Liter aufgekippt", ich mach die Zündung an - 0,0 l.

 

In letzter Zeit habe ich dank der Rabattaktion öfter bei Shell getankt, da gibt es eine Tanksäule, die an einer relativ steilen Steigung steht. Da bekomm ich den Tank beim besten Willen nicht voll. Letztes Mal versucht, mit Gewalt noch etwas reinzuprügeln, mit dem Erfolg, dass ich gekleckert hab. Trotzdem schon vor 100 km der erste Strich weg.

 

Hat schon mal einer von euch die Anzeige justieren lassen? Mit welchem Betrag ist da zu rechnen?

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von soft_worm_art am 16.12.2014 um 16:10 Uhr ]


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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wennn du nicht absolut eben stehst bekommst du den Tank nicht voll, da hilft keine Kalibrierung und Justage. Es sind wohl Luftblasen im Tank, die nicht entweichen können, wenn der Wagen schräg steht. Wenn du mal ein Bild vom Tank siehst ahnst du, warum das so sein kann. Einmal war es bei mir so, dass nach einer schrägen Betankung direkt nach dem Verlassen der Tankstelle der erste Strich wieder weg war.

Gruß

 

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Quote:

Am 16.12.2014 um 10:33 Uhr hat Ummi geschrieben:
Ich habe also in der Vergangenheit 10 Liter unnütz herumgefahren, da mich die panische Tankanzeige immer viel zu früh zum Tanken aufforderte.



Ab sofort wird erst bei Restmengenanzeige 0 getankt.


 

Egal wie teuer, erst bei 0 wird getankt. :lol:

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 25.12.2014 um 23:44 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest damals, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.
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