Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DonHillu

Wie "motzt" man das Standard-Soundsystem am besten auf?

Empfohlene Beiträge

Abend verehrte Smartfahrer,

hab mir heute einen Fortwo Passion EZ 02/09 zugelegt, welcher mit dem Standard CD-Radio und den Standard Lautsprechern ausgestattet ist.

Der Klang ist ja eher mau...

Bin jetzt kein Audiophiler aber etwas mehr Sound sollte schon sein...

Was sind denn eure Erfahrungen bzw Tipps um den dann bisserl zu pimpen?

LAutsprecher austauschen lassen? Reicht das Radio dann für nen guten Klang oder sind die LAutsprecher am Ende gut und das Radio ist Mist?

Will da jetzt aber keine hunderte von Euro investieren... :)

Bin dankbar für Tipps und Tricks 8-)

Rätselnde Grüße aus Franken

DonHillu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowohl als auch ;-) Sowohl das Radio tauschen bringt was (und ist natürlich recht einfach zu bewerkstelligen), als auch die Lautsprecher zu tauschen.

Am sinnvollsten wäre es, wenn du mal schreibst, WIEVIEL du denn ausgeben möchtest - dann kann man sagen, ob es für einen Austausch des Lautsprechersystems reicht.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja so bis 200€ sag ich mal... Was denn das größere Übel? Würden neue Lautsprecher mehr bringen oder ein neues Radio, was natürlich Vorteile hätte, da man dann gleich eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung "mitkaufen" könnte ;-)

Dein Soundpaket hatte ich schon in einem anderen Thread gesehen aber mit Einbau ist mir das dann doch zuviel Kohle ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann eben ein neues Radio.

Wenns mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung sein soll, dann z.B. ein Clarion CZ301E.

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir erst mal ein Radio und ein Subwoofer (Fussraum) bestellt. Endstufe habe ich noch. Ich werde dann berichten wie sich die org. Boxen mit neuem Radio + Sub anhören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wird kaum was bringen. 95% der musik kommt vom frontsystem, da hättest du ansetzen sollen incl. Türdämmung.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde es so machen (und gemacht):

- Türen mit Alubutyl dämmen (wichtigst!)

- Hochtöner (SPL oder Hertz) in die original Spiegeldreiecke (elektr. Spiegel Voraussetzung)

- TMT und Frequenzweiche in die Türen

- Hubcar/Isotec rein (aber aktiv)

Das Originalradio wegen Optik und Funktion (Radio an ohne Zündung) drin lassen.

Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden. :-D

Bin aber sehr in der Minderheit vertreten, was das Originalradio angeht. 8-)

Gruss Morro ;-)

Gruss Morro

Signatur%2520Smart.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Bin aber sehr in der Minderheit vertreten, was das Originalradio angeht.

Schliesse mich DIR an!!! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.03.2011 um 22:22 Uhr hat la_Belette geschrieben:
Quote:

Bin aber sehr in der Minderheit vertreten, was das Originalradio angeht.

Schliesse mich DIR an!!! ;-)

Baut euch testweise ein anderes Radio ein - so schnell könnt ihr gar nicht denke, wie ihr eure Meinung ändert ;-);-)

Die Originalradios machen SOO schräge Sachen mit dem Klang.. Wahnsinn! :)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So hab nun ein Kenwood KDC-BT50U eingebaut mit Kabel und Radioblende von Matzes Shop... ;-)

Das ist ein wahnsinniger Klangunterschied im Vergleich zu dem Originalradio...

Selbst mit den Standardlautsprechern...

Reicht mir auch so jetzt! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sach ich doch ;-)

Viel Spass damit!

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist das Kennwoodradio

diesem vorzuziehen? JVC KD-R811?

brauche eine gute Freisprecheinrichtig im Smart

welches Zubehör benötige ich noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Radio mit freisprechanlage würde ich das clarion von Matze nehmen. Habe ich auch für die kugel genommen. Ein super Teil und die freisprechanlage ist auch Top. Habe noch ne crunsh blackmax Endstufe von mir verbaut und mit kleinen woofer. Jetzt brüllt das kleine bist

heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.04.2011 um 05:51 Uhr hat taebde geschrieben:
welches Zubehör benötige ich noch?

Anschlusskabel und Radioblende.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo Matze,

warum führst Du selbst nur Clarionradios in deinem Shop?

Hab nen 450 und ich weiß nicht, ob ich ein Soundsystem (wovon es wohl ein gutes und ein weniger gutes gibt) habe bzw. welches es ist.

Smart Bj 06 passion

Du hast doch so ein Radioeinbauset in deinem Shop, ich benötige doch von diesen Dingen alle 3 Sachen?

wozu dient bitte nochmals dieses Produkt?

ISO-Radio auf ISO-Fahrzeug Klemme15/30 drehbar Spannung + 4 Lautsprecher

Ich bin Azubi, möchte einfach gerne einfach einen besseren Sound haben, deine Aussage es mal erst mit einem neuen Radio zu versuchen motiviert mich und meinen Geldbeutel enorm. Habe bisher nur das alte Grundigradio mit CD drin.

Hochtöner habe ich auch schon gesichtet, aber die sog. Eimer kann ich ja wenn nur erahnen... sehen aber nicht.

Warum sollte ich das Clarion dem Kennwood bzw. JVC Radio vorziehen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von taebde am 08.04.2011 um 17:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.04.2011 um 17:43 Uhr hat taebde geschrieben:
hallo Matze,

Weil ich die im shop haben kann, ohne täglich die Preise überprüfen zu müssen.

Bei JVC, Pioneer, Kenwood gibts fast täglich neue Preise, das ist mir zu aufwendig, für die 2 Euro, die man dann an so einem Radio verdienen kann. Daher belass ich es dabei. Zudem hab ich die Radios, die ich im Shop habe, auch fast alle da. Bei Preisen, die täglich deutlich schwanken, ist mir das Risiko, Ware einzukaufen, die man dann mit Verlust verkauft, zu groß, zumal ich Radios ohnehin nur als "Service" sehe, mein Hauptgeschäft ist ja die Beratung und der Verkauf von "sinnvoll konzipierten Anlagen" und weniger der palettenweise Absatz von Autoradios ;-)

Besorgen könnte ich aber natürlich auch alle anderen Marken, das ist gar kein Problem, die Tagespreise muss ich dann aber eben erfragen.

Quote:

Hab nen 450 und ich weiß nicht, ob ich ein Soundsystem (wovon es wohl ein gutes und ein weniger gutes gibt) habe bzw. welches es ist.

Beim 450er gibt nur EIN Soundsystem: Ja oder nein ;-)

Quote:
Du hast doch so ein Radioeinbauset in deinem Shop, ich benötige doch von diesen Dingen alle 3 Sachen?

Nein, nicht wirklich. Das Radioeinbauset ist automatisiert von meinem Lieferanten übernommen (wie noch weitere ca. 3000 Artikel), aber das macht nicht wirklich Sinn. Eine Radioblende reicht aus, sofern das Radio selbst schon die Möglichkeit bietet, Zündungs- und Dauerplus umzustecken (am Radiokabelbaum, ist inzwischen eigentlich üblich).

Quote:

Wie oen genannt: Zündungs- und Dauerplus zu vertauschen. Ist bei japanischen Radios (wozu Clarion, JVC und Kenwood ja alle gehören) nnotwendig, damit das Radio die Senderspeicherung und die aktuelle Stelle auf der CD behält, wenn man das Auto ausmacht.

Quote:
Ich bin Azubi, möchte einfach gerne einfach einen besseren Sound haben, deine Aussage es mal erst mit einem neuen Radio zu versuchen motiviert mich und meinen Geldbeutel enorm. Habe bisher nur das alte Grundigradio mit CD drin.

Dann wirst du mit einem neuen Radio eine deutliche Verbesserung haben.

Quote:
Hochtöner habe ich auch schon gesichtet, aber die sog. Eimer kann ich ja wenn nur erahnen... sehen aber nicht.

Man kann sie ertasten, von unten unterm Armaturenbrett, wenn man die Abdeckung, die unten dran ist, abmacht.

Quote:

Weils qualitativ hochwertiger ist, d.h. weniger Probleme damit gibt und es länger lebt. Die Ausfallrate bei JVC und Kenwood ist meiner persönlichen Erfahrung nach deutlich höher als bei Clarion. Dem Kenwood muss man aber auch zugute halten, dass es dem Display des Clarions überlegen ist.

Wenn, dann würde ich die Entscheidung also zwischen dem Claron und dem Kenwood treffen.

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.04.2011 um 18:10 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:

Am 08.04.2011 um 17:43 Uhr hat taebde geschrieben:

hallo Matze,

Weil ich die im shop haben kann, ohne täglich die Preise überprüfen zu müssen.

Bei JVC, Pioneer, Kenwood gibts fast täglich neue Preise, das ist mir zu aufwendig, für die 2 Euro, die man dann an so einem Radio verdienen kann. Daher belass ich es dabei. Zudem hab ich die Radios, die ich im Shop habe, auch fast alle da. Bei Preisen, die täglich deutlich schwanken, ist mir das Risiko, Ware einzukaufen, die man dann mit Verlust verkauft, zu groß, zumal ich Radios ohnehin nur als "Service" sehe, mein Hauptgeschäft ist ja die Beratung und der Verkauf von "sinnvoll konzipierten Anlagen" und weniger der palettenweise Absatz von Autoradios ;-)

Danke für diese ehrliche Ausführung ;-)

Besorgen könnte ich aber natürlich auch alle anderen Marken, das ist gar kein Problem, die Tagespreise muss ich dann aber eben erfragen.

Quote:

Beim 450er gibt nur EIN Soundsystem: Ja oder nein ;-)

Dh. sobald ich die Hochtöner drin hab und schon etwas Bass merke wenn ich etwas aufdrehe hab ich wohl das Soundsystem drin, laut dem VK wenn ich mich recht erinnere müsste ich das auch haben.

Quote:

Nein, nicht wirklich. Das Radioeinbauset ist automatisiert von meinem Lieferanten übernommen (wie noch weitere ca. 3000 Artikel), aber das macht nicht wirklich Sinn. Eine Radioblende reicht aus, sofern das Radio selbst schon die Möglichkeit bietet, Zündungs- und Dauerplus umzustecken (am Radiokabelbaum, ist inzwischen eigentlich üblich).

ALSO, das heißt, dass ich nur die Frequenzweiche

http://www.hifi-music.de/shop/Frequenzweiche-fuer-Nachruestradio-bei-Soundpaket-im-Smart-450

+

eine Radioblende sowohl für das Clarion als auch für das Kennwoodradio benötige? Die Frequenzweiche benötige ich für meine Hochtöner damit diese nicht beschädigt werden?

Kann ich dann sowohl beim Clarion als auch beim Kennwood einfach das neue Radio über den Kabelbaum an die Frequenzweiche anschließen und diese wiederrum wird an den Kabelbaum vom Smart angeschlossen? Müsste ich nicht schon so eine Frequenzweiche jetzt schon haben? Hab ja schon das Smart-Grundigradio drin.

Quote:

Wie oen genannt: Zündungs- und Dauerplus zu vertauschen. Ist bei japanischen Radios (wozu Clarion, JVC und Kenwood ja alle gehören) nnotwendig, damit das Radio die Senderspeicherung und die aktuelle Stelle auf der CD behält, wenn man das Auto ausmacht.

Achsooo, also ich benötige dann die Frequenzweiche, + das ISO Teil sowohl beim Clarion als auch beim Kennwood + zusätzlich noch eine Radioblende. Diesen Antennenadapter kann ich mir als sparen?

Quote:

Dann wirst du mit einem neuen Radio eine deutliche Verbesserung haben.

Quote:

Man kann sie ertasten, von unten unterm Armaturenbrett, wenn man die Abdeckung, die unten dran ist, abmacht.

Quote:

Weils qualitativ hochwertiger ist, d.h. weniger Probleme damit gibt und es länger lebt. Die Ausfallrate bei JVC und Kenwood ist meiner persönlichen Erfahrung nach deutlich höher als bei Clarion. Dem Kenwood muss man aber auch zugute halten, dass es dem Display des Clarions überlegen ist.

Wenn, dann würde ich die Entscheidung also zwischen dem Claron und dem Kenwood treffen.

Wer von beiden hat die bessere Freisprechfunktion und ist am besten kompatibel zum Iphone?

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von taebde am 08.04.2011 um 21:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von taebde am 08.04.2011 um 21:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.04.2011 um 21:14 Uhr hat taebde geschrieben:
ALSO, das heißt, dass ich nur die Frequenzweiche

http://www.hifi-music.de/shop/Frequenzweiche-fuer-Nachruestradio-bei-Soundpaket-im-Smart-450

+

eine Radioblende sowohl für das Clarion als auch für das Kennwoodradio benötige? Die Frequenzweiche benötige ich für meine Hochtöner damit diese nicht beschädigt werden?

Korrekt!

Quote:

Kann ich dann sowohl beim Clarion als auch beim Kennwood einfach das neue Radio über den Kabelbaum an die Frequenzweiche anschließen und diese wiederrum wird an den Kabelbaum vom Smart angeschlossen?

Exakt richtig!

Quote:

Müsste ich nicht schon so eine Frequenzweiche jetzt schon haben? Hab ja schon das Smart-Grundigradio drin.

Nein, im 450er ist diese Frequenzweiche im Originalradio integriert.

Quote:
Achsooo, also ich benötige dann die Frequenzweiche, + das ISO Teil sowohl beim Clarion als auch beim Kennwood + zusätzlich noch eine Radioblende. Diesen Antennenadapter kann ich mir als sparen?

Der Antennenadapter im "Set" ist im Smart eigentlich schon vorhanden.

Das ISO-Teil brauchst du nicht, weil das Umstecken an den KAbelbäumen von Kenwood oder Clarion schon möglich ist.

Du brauchst höchsten noch diesen Antennenstecker.

Quote:
Wer von beiden hat die bessere Freisprechfunktion und ist am besten kompatibel zum Iphone?

Freisprechen = ungeführ gleichwertig.

IPhone = Kenwood kanns, bei Clarion bräuchtest du das Clarion CZ501E für die volle iPhone-Unterstützung.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 11.04.2011 um 11:56 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Matze:

wenn ich das Radio 9 inkl. originaler BT-FSE (die mit dem Rundinstrument) verbaut habe... und dieses BT weiter nutzen möchte, und an dem Radio auch das iPod Integration Kit dran ist, das ich auch weiter nutzen möchte (weil echt cool)...

dann wird es doch nicht mit einem anderen Radio einfach so funktionieren, oder???

CDi - wir essen zeitig

(3,8L/100km)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag