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borni83

Lambdasonde defekt -> selber tauschen?

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Hallo zusammen, ich habe einen Smart 451 Passion Coupe mit 85PS aus 2007.

 

Bin soweit auch zufrieden, allerdings leuchtet seit ein Paar Tagen die Motorkontrollleuchte. Ich bin also zum SC gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebniss: Alles ok, abgesehen von einer zu schwachen Boardspannung und einer defekten Lambdasonde.

 

Gegen die Boardspannung kann ich nach seiner Aussage öfter lange Strecken mit eingeschalteter Elektronik fahren und für die Lambdasonde müsste ich den Kollegen ca. 300€ auf den Tisch legen (inkl. Einbau).

 

Ich hab zwar keine Anleitung im Netzt gefunden, aber es kann doch nicht sehr schwer sein die Sonde selber zu wechseln, oder? Ich bin handwerklich ganz gut drauf und traue mir das grundsätzlich zu.

 

Welche Sonde ist da zu empfehlen, kann ich auf eine gebrauchte zurückgreifen, oder lieber neu?

 

Hat jemand von euch ein Paar Bilder auf denen ersichtlich ist wo sich die Sonde befindet (muss ja irgendwo in der Nähe des Auspuffes sein)?

 

Gibt es Gründe die dafür sprechen das ich es nicht selber mache?

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Die sollte ohne Probleme wechselbar sein, alte Ausstecken rauschrauben neue reinschrauben wieder Einstecken, mom ich such dir mal Bilder wo sich das gute Ding denn befindet.

 

 

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451 (gelöscht)

[ Diese Nachricht wurde editiert von dshalimov am 04.03.2011 um 13:14 Uhr ]

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super spacefish, nun weis ich schonmal wie ich die einbaue... wie siehts aus mit der "welche" ich einbaue frage? hat da jemand eine antwort drauf?

 

neu oder gebraucht?

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Wieviele lambdasonden hat meiner, mir wurde gesagt 2stk? War das nicht der alte Smart?

 

 

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Wie fährt man denn lange Strecken mit eingeschalteter Elektronik?

Für den Ausbau muss die Verkleidung ab. Eine Lambda steckt im Auspuff selber, eine im Krümmer (beim 450er ist das zumindest so). Auf jeden Fall ist eine vor dem, und eine nach dem Kat. Die zweite kontrolliert die Funktion vom Kat hab ich mir mal sagen lassen.

Welche von beiden willst Du denn tauschen? Beide sind von der Bauart her gleich. Vielleicht eine neue einbauen, Fehlerspeicher durch Batterieabklemmen löschen und schauen, ob es die richtige war? Vielleicht kann Dir jemand im Forum sagen, ob man die Dinger durchmessen kann oder so.

Falls Sie sich dem Ausbau widersetzt, hilft es, das Gewinde mit dem Bunsenbrenner gut zu erwärmen (eine Minute).

Grundsätzlch spricht nichts dagegen, es selber zu machen. Ich persönlch würde übrigens neue Ersatzteile verwenden.

Viel Spaß.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 05.04.2011 um 22:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 05.04.2011 um 23:36 Uhr ]

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Fehler auslesen, ob Sonde 1 oder 2. 1 sitzt im Krümmer.

habe ich gerade vor kurzem gewechselt, war ziemlich fest. du musst hinten unten die Stahlquerstrebe abschrauben, dann kommste gut ran. So ein Teil gibt es im Netzt für ca EUR 50.-

-----------------

Beste Grüsse,

Gerd

 


Beste Grüsse,

Gerd

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Gast

Mit deiner Antwort bist du nur fast sechs Jahre zu spät dran, Gerd :-D

 

 

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Und falsch ist sie auch... der 451 hat keine Sonde im Krümmer.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Präziser: beim 451 der ersten Baujahre im Rohrbogen des Aupuffes in der Nähe Der Trennstelle zum Verbindungstück Turbo (90 Gradrohr mit 2x Auspuffdichtung) . :)

Zweite steckt mittig im Auspuff :-P


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Quote:

Am 07.01.2017 um 21:11 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Mit deiner Antwort bist du nur fast sechs Jahre zu spät dran, Gerd :-D



 

Habe ich hinterher auch gesehen. In Zukunft werde ich mich zurück halten. Meiner ist übrigens ein MHD 71 PS und Krümmer oder Verbindungsrohr zu demselben ist so wurscht wie sonstwas, wenn man die Augen aufmacht, lieber maxpower.:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerd13 am 08.01.2017 um 21:15 Uhr ]


Beste Grüsse,

Gerd

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Quote:

Am 07.01.2017 um 21:11 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Mit deiner Antwort bist du nur fast sechs Jahre zu spät dran, Gerd :-D



 

Habe ich hinterher auch gesehen. In Zukunft werde ich mich zurück halten. Meiner ist übrigens ein MHD 71 PS und Krümmer oder Verbindungsrohr zu demselben ist so wurscht wie sonstwas, wenn man die Augen aufmacht. :-D


Beste Grüsse,

Gerd

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Jo aber gucken kann ich selbst da braucht es keinen der mit falschen Infos umher wirft lieber Gerd. Es gibt bei Smart Autos mit Sonde im Krümmer. Das sind allerdings Modelle aus der Baureihe 450.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 08.01.2017 um 22:08 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Wow – erst mal ein riesiges Dankeschön an euch alle! Ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass überhaupt jemand antwortet – und dann gleich so viele hilfreiche Rückmeldungen. Ihr seid spitze! Ich hab mich mal hingesetzt und versucht, alles so gut wie möglich zusammenzufassen: Wartung und Pflege, Tagfahrlicht, Kofferraumbeleuchtung, ein kleines Kombiinstrument – vielleicht sogar ein Tempomat... da sind schon echt starke Ideen dabei! Ich merke immer mehr, wie viel Spaß es macht, am eigenen Auto zu schrauben und Dinge zu verbessern, die den Alltag einfach angenehmer machen. Vielen Dank nochmal an alle – echt cool, dass man hier so viel Input bekommt!   Klingt interessant – so ein kleines Instrument, das digital Geschwindigkeit und Gang anzeigt.   Coole Idee! Die Kofferraumbeleuchtung könnte man ja direkt mit dem Tagfahrlicht einbauen, das ich über die Nebelscheinwerfer nachrüsten wollte. Und dein Smart sieht übrigens auch richtig schick aus!     Smart ForTwo Coupe 2009 | AHN 1313 | Benziner | 125.000 km Bin der zehnte Besitzer – zur Vorgeschichte des Fahrzeugs kann ich leider nichts sagen. 😉 Ich will den Smart hauptsächlich freitags zum Einkaufen nutzen, für den Weg zum Sport oder mal in die Stadt – also eher Alltagseinsätze. Das Rumbasteln, Wartung und Instandhaltung stehen aber natürlich auch auf dem Plan. Am Montag werde ich wohl mal den ersten großen Service machen lassen – nach vermutlich sehr langer Zeit – und mir anhören, was die Werkstatt so zu berichten hat. Ich bin noch in der Ausbildung, wohne aber nicht mehr bei Mutti. Leider habe ich keine Grube oder Hebebühne zur Verfügung, aber im Notfall gibt’s ja Mietmöglichkeiten. Werkzeug ist größtenteils vorhanden, und was fehlt, wird einfach besorgt. Meine Projekte gehen eher in Richtung Elektrotechnik – mit etwas „Rumgeflashe“ und Arduino-Basteleien hier und da. Das Auto soll mich idealerweise die nächsten fünf Jahre sicher begleiten – und vielleicht danach noch jemandem dienen, der gerade den Führerschein gemacht hat und für ein Jahr ein günstiges Auto braucht. Richtig, ich frage ja deswegen – Spielereien machen Spaß, aber eben nur, wenn der Rest vom Fahrzeug in Ordnung ist. TÜV ist gerade frisch vom Händler gemacht worden, inklusive Garantie.     Tempomat von dem MDC klingt verlockend ...      Liebe Grüße und euch allen einen schönen Sonntag! 🙂
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