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passionist

sind das die "Rohre" , und weitere Fragen zum Verdeck !

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die Rohre, die durch das Antriebsgehäuse führen sind die berühmten "Hülsen" oder Rohre , die sich verschieben , bzw durch Abnutzung durchgescheuert werden bzw sich weiten ??

 

Bei mir fehlt noch nichts , aber ich wollte einfach Informationen sammeln , wenns mal soweit ist.

 

Danke Euch !

 

Ich habe mein Verdeck mit dem Reperatursatz heute wieder ratterfrei hingebracht, läuft wie am ersten Tag, Ansteuerungen der Microschalter sind alle ok , Dichtgummis der Holme und hinten zwischen Faltdach und Rucksack habe ich auch gleich ersetzt.

 

Mit eine Ursache für das rattern scheint das eingeclipste Lager im Motor zu sein , da sich die Clipse weiten bzw die Polyamid (?) Lagerung abnutzt. hat schon jemand überlegt das Ritzel mit Bronzebuchsen zu lagern , oder muß es leicht abfedern ??

 

Das abgenutze Ritzel scheint ja in vielen Fälle erst das Resultat des Achsenspiels zu sein ..

 

Nun gut :

 

Jetzt suche ich nur noch mal ein Multischloß zum zerlegen um mir die genaue Technik zu Gemüte zu führen...

 

 

Ein viel zitiertes Hexenwerk scheint das Verdeck nicht zu sein zumindest wenn man feinmachnisch nicht ganz unbedarft ist - ich repariere auch ab und an alte Jensen Musikboxen) nur einfach eine Sache von Hebelchen , Microschaltern und guter Synchronisation.

Mechanik ist immer einfacher als Elektronik, solange keine Sensoren oder Hallgeber verbaut sind , die aufgrund von Kräftemessungen oder Feldern das abschalten steuern ists nicht so schlimm als ich dachte.

 

Können sich die Spiralen weiten ??Ich meine , daß der Seilzug auf einer seite so streng geht , daß die Spirale etwas gedehnt wird und somit mit der Teilung des Antriebsritzel nicht mehr richtig will ?

 

Die Aufsteller des daches für die Faltenbildung habe ich auch kontrolliert, lassen sich ganz leicht nachbauen , wenn dem so wäre, entweder aus Federstahl mit richtiger Konstante oder entsprechend härten lassen , sollte wohl klappen

...

 

Ach ja zurück zum Ursprungsthema, hier ein Bild, die Rohre sind diese hier , oder nicht ??

 

450cverdeckfuehrung2.jpg

 

:)


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Was ich noch sagen wollte, oder fragen :

 

welche Materialzusammensetzung haben diese Rohre??

kann man sie hartlöten oder schweißen ??

 

ich überlege ob mit einem Flansch über beide Rohre welchen man dann mit dem Guss verschrauben kann nicht alles gesichert wäre

(also wie eine "Brücke" wäre in der Abbildung rechts nach dem Aluguß des Anschlußsockels für den Motor)

 

eine Öse wäre ja vorhanden , das Loch für die Schraube des Motors , müßte man den Motor an dieser Stelle um den Flansch, bzw Laschendicke abfräsen

?? :(

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passionist am 05.03.2011 um 22:25 Uhr ]


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hat jemand Bilder von den Clips , die diese Rohre fixieren ?? oder unterliegen die einer Art Geheimhaltung, dann gerne auch als PN

 

Danke , mehr fällt mir momentan nicht mehr ein, morgen möchte ich Treba Kugeln einbauen und die Dachfraktion in Ruhe lassen :-D :-D :-D


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Hmmm, im Cabrio Forum scheint Flaute zu sein, ob's am Wetter liegt :(

 

 


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Nunja,echte antworten zum Innenleben des verdecks hat eigentlich keiner (außer Micke meistens), da das ding kaum einer zerlegt.

 

Wäre aber schön wenn du deine erkenntnisse/umbauten hier dokumentierst :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hi,

 

in english gibts ein paar Infos zum Verdeck.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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