Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
whp

Bordcomputer, Tempomat, Tagfahrlicht von MDC

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 11.03.2011 um 01:05 Uhr hat CDIler geschrieben:
Was willst Du denn für eine Aufklärung leisten? Momentan machst Du Dich nur lächerlich. Jeder weiss was er sich da kauft und wnen er es nicht weiss muß er sich informieren. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, so ist nun mal das Gesetz.

Lächerlich? Das sehe ich anders. Ich habe eine Meinung zu dem Thema, die einigen offenbar nicht passt, und stehe dazu. Das die Diskussion ins emotionale abdriftet liegt ja nun wirklich nicht an mir. Ich würde von MDC gerne hören, warum er meint, seine Pedal-Simulatoren seien sicher, wo er doch anscheinend selbst so davon überzeugt ist, dass keine externe Untersuchung durch ein unabhängiges Prüfinstitut nötig ist.

 

Das es noch genug Leute gibt, die über die rechtliche Situation nicht Bescheid wissen, kannst du doch sogar hier auf dieser Seite sehen (Beitrag von lrlr), in diesem Thread, den ich auf der ersten Seite verlinkt habe, gab es auch einige.

 

Ich finde es verwerflich, dass MDC seine Kunden nicht von sich aus ehrlich über seine Produkte informiert. Wie soll man sich informieren, wenn der Hersteller selbst versucht, alles zu verschleiern und Informationen gezielt zurückhält, die seinen Umsatz gefährden könnten.

Wenn ich bei einem deutschen Händler ein Produkt im Internet kaufe, muß ich davon ausgehen können, dass es allen gesetzlichen Bestimmungen entspricht, wenn es nicht anders angegeben ist.

Seine Kunden machen sich strafbar, das nimmt MDC mit einem Schulterzucken hin. Er verschafft sich dadurch gegenüber den Unternehmen, die ehrlich am Markt auftreten, einen Vorteil. Auf Kosten seiner Kunden.

Nochmal, ich bin kein Wettbewerber, ich hatte auch nicht "Pech" mit seinen Geräten, ich bin auch der Meinung das viele seiner Angebote nützlich sind und die gesetzlichen Regelungen in manchen Bereichen über das Ziel hinaus schießen. Trotzdem sollte auch MDC fair und mit offenen Karten spielen.

 

Und ja, ich finde man sollte darüber diskutieren können, ob Geräte wie der Speedbooster oder die Tempomaten von Kleinstunternehmen wie MDC gebaut und verkauft werden dürfen, wenn die einzige Erklärung für die unterlassene, unabhängige Prüfung, das fehlende Geld ist.

Auch wenn einige es nicht gerne hören werden, MDC ist für mich nicht der „Held der kleinen Leute“, der den Massen zu billigen Tempomaten verhilft. Seine Verkaufsmethoden sind meiner Meinung nach unredlich.

 

Von der Hardlinern hier würde ich auch gerne mal wissen, warum zwar undifferenzierte MDC-Lobhudeleien jederzeit wohlwollend geduldet werden aber berechtigte Kritik zu Hasstiraden und gekränkten Egos führt? Wenn niemand gezwungen wird, bei MDC zu kaufen, sollte auch niemand daran gehindert werden, sich über dessen Produkte umfassend zu informieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 11.03.2011 um 03:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ magic-m

 

........... ich hatte auch nicht "Pech" mit seinen Geräten, ich bin auch der Meinung das viele seiner Angebote nützlich sind...........

 

so wie es aussieht legen wir dich mal in die untere Schublade mit der Bezeichnung:

 

Unzufriedener Kunde von MDC

 

Kunde hat nicht den Mut und Anstand MDC zu sagen: Du das Teil ....... ist meiner Meinung nach .............. Mist oder zu Teuer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er sagt ja auch nix von wegen Mist oder überteuert. Er will nur eine offizielle Aussage, daß die Teile halt nicht so intensiv getestet wurden wie bei einem großen Hersteller.

 

Mich wundert's, daß eine abweichende Meinung gleich zu solchen Ergüssen führt. Ich teile seine Meinung übrigens nicht. Aber der Stil hier geht mir auf den Keks.

 

So, und jetzt bitte alle auf mich draufhaun. :-D

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann macig m nur zustimmen - - obwohl ich ein Tagfahrlicht-Modul von MDC drin habe und damit sehr zufrieden bin.

 

Ich wußte, daß es keine Zulassung hat. Aber in der Tat: ein großartiger Hinweis auf diesen Umstand ist nicht vorhanden. Und das kann man durchaus unlauter finden.

 

Der Stil hier im Forum (und wohl generell in Foren) ist oft ausgesprochen aggressiv und polemisch. Da glauben wohl manche, sich im Schutz der Anonymität auskotzen zu können. Das was da so geschrieben wird, würde man im persönlichen Gespräch seinem Gegenüber wohl niemals sagen. Und genau das sollte eigentlich für jeden die "Korrektiv-Frage sein !:

Würde ich das, was ich da schreibe, dem betreffenden im persönlichen Gespräch auch so sagen ?

Wenn ja, dann würde jeder zweite Thread wohl mit einer Schlägerei enden

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 11.03.2011 um 09:48 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2011 um 09:42 Uhr hat HuckFinn geschrieben:

Ich wußte, daß es keine Zulassung hat. Aber in der Tat: ein großartiger Hinweis auf diesen Umstand ist nicht vorhanden. Und das kann man durchaus unlauter finden.

 

Ich möchte nicht wissen, wieviele der Käufer eben NICHT wissen, dass die gekaufte Ware nicht zugelassen ist...

 

Und JA, das ist unlauter!

 

Wer nicht regelmäßiger Forumleser ist, hält die (durchaus pfiffigen) MDC-Produkte doch für legal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde des Smart,

 

ich bin doch sehr überrascht, welche Reaktionen man mit dem Ausdruck von Zufriedenheit auslösen kann. Ich hab doch gar nicht behauptet, dass sich jeder alles einbauen soll oder muß, wie ich das gemacht habe. Das soll doch jeder halten wie er/sie möchte.

 

Ich bin mit den Produkten und der Unterstützung durch MDC sehr zufrieden, nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen. Verantwortlich bin ich als Autofahrer doch immer selber, da könnt Ihr nun diskutieren was ihr wollt und natürlich fahre ich aufmerksam und Bremse bei Gefahrensituationen sofort (statt am Lenkrad zu reißen).

 

Falls es jemanden noch interessiert: in meinem Familienauto VW Touran fahre ich bereits über 100 000 KM mit Tempomat. Der ist bisher aber nicht so zuverlässig, wie der im Smart. Der geht nämlich manchmal einfach nicht an, wenn ich ihn brauche. Dann heißt es rechts ran fahren, anhalten, Zündung aus, wieder an und dann geht es. Was er sonst noch so tut, wenn ich ihn in Gebrauch habe, ist mir nicht zugänglich.

 

Also bitte wieder abregen.

 

Gruß WHP


WHP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bravo magic-m,

 

ich stimme dir vollumfänglich zu!

-----------------

bfpht0s8dmzakeh5i.jpg

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2011 um 11:51 Uhr hat amue geschrieben:
bravo magic-m,



ich stimme dir vollumfänglich zu!

-----------------


bfpht0s8dmzakeh5i.jpg

Spritmonitor.de





Ich auch!!!


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich käme auch nur ein Nachrüst-Tempomat mit einer ABE in Frage.

In meinem bisherigen Fahrzeug (Opel Corsa C) habe ich durch Austausch des Blinkerhebels und Freischaltung zweier Steuergeräte die Tempomatfunktion durch einen FOH nachrüsten lassen - was jüngst bei Verhandlungen zur Inzahlungsnahme einem Händler sofort aufgefallen ist.

Per Abfrage in irgendeinem System war einsehbar, mit welcher genauen Ausstattung mein Fahrzeug das Opel-Werk 2004 verlassen hatte. Damals eben ohne einen Tempomaten.

Voraussetzung für einen Ankauf war dann die Tatsache, dass die ABE des Corsa nach der Umrüstung erhalten blieb (Originalteil).

Ich denke, dass im Falle eines schweren Unfalls auch Versicherungen bzw. Sachverständige Möglichkeiten haben, den Ausstattungsumfang abzuklopfen. Was bei Auffinden eines T. ohne ABE passieren könnte, kann sich jeder vorstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

ich habe damals auf den Tipp vom SC hin bei MDC angerufen und explizit nachgefragt.

Es wurde mir erst zögerlich, dann aber doch eindeutig die Sachlage "nicht zugelassen" eingeräumt. Das war nicht einmal dem SC klar.

 

Natürlich habe ich dann nichts bestellt.

Sollten die jedoch einmal zugelassenes Zubehör verkaufen bin ich gerne dabei.

 

Aber wer nicht will....


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um diesen Beitrag nicht unnötig aus der Spur zu bringen, schreibe ich hier (passt auch besser).

 

Der betroffene Tempomat arbeitet offensichtlich nicht korrekt. Woran kann das liegen? Ich sehe hier zwei mögliche Problemfelder:

1 - Einbaufehler, kaputte Kabel oder schlecht kontaktierte Stecker

2 - Probleme der Tempomat-Platine oder -Software bzw. einer Kombination daraus.

 

Wenn ersteres der Fall ist, sollte der Tempomat die unplausiblen Werte, Wertsprünge oder Timing-Defizite erkennen und sich abschalten, so wie es auch der Tempomat von smart macht.

Der zweite Fall ist eher problematisch, da sich die Software natürlich überwiegend darauf verlassen muss, dass die eigene Hardwareumgebung (Platine) funktioniert. Es könnte z.B. durchaus sein, dass der Prozessor noch plausible Werte geliefert bekommt aber die daraus resultierenden Steuersignale nicht mehr korrekt nach außen gelangen. So einen Fall könnte die Software nicht erkennen, ohne eine zusätzliche (externe) Plausibilitätsüberprüfung der Ausgangssignale.

 

Egal was in diesem Fall tatsächlich der Auslöser des Fehlverhaltens ist, es wird ein grundsätzliches Problem dieser Nachrüstlösungen deutlich: Wo mehr Technik verbaut wird, kann auch mehr kaputt gehen.

Der original smart Tempomat hat keine aktive Steuerleitung (der Bedienhebel arbeitet technisch gesehen passiv), die Regelung erfolgt direkt im zentralen Steuergerät und mit Unterstützung aller dort vorhandenen Sicherungssysteme. Wenn das Steuergerät eine Fehlfunktion feststellt, kann es die Tempomat-Funktion von sich aus still legen (was es auch tut, sogar soweit, dass teilweise zwar Tempo-Set noch geht aber nicht der Tempomat). Die nachträglich verbauten Zusatzgeräte sind in dieser Hinsicht völlig unberechenbar und man kann nur darauf hoffen, dass der einzelne Entwickler den gesamten Erfahrungsschatz eines kompletten Industriezweigs in sich vereint.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 17.03.2011 um 02:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die letzten Jahre waren die Brabus Zusatzinstrumente komischerweise immer billiger als die normalen! Das habe ich hier in ein paar Beitägen immer geschrieben, z.B. in diesem hier. Während die normalen Zusatzinstrumente schon über 200.- € kosteten, wurden die mit den Brabus Zifferblättern immer um die 169.- € für Neuteile verkauft. Und das war über längere Zeit so, da hatte ich mich immer drüber gewundert!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.737
    • Beiträge insgesamt
      1.588.407
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.