TMPE Geschrieben am 7. Juli 2012 Vielen Dank pst1100! Zwischenzeitlich hatte ich den LLK + Halterung tauschen lassen. Hab noch von dem alten (ölverschmierten) LLK mit Halterung ein Bild. Da wird es auch nochmal klar, warum die Halterung den LLK zerstört: Zu sehen ist der alte LLK (liegend auf Tisch) und die Halterung. Die Halterung steckt nur oben lose drauf mit etwas Abstand. Die markierte Kante drückt halt im eingebauten Zustand direkt auf die Kühlrippen des LLK, so dass diese durch die Vibrationen aufscheuert.[ Diese Nachricht wurde editiert von TMPE am 07.07.2012 um 22:09 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 9. Juli 2012 Es sind 2 Teile - 1x Halter für den LLK Teile Nr. Q0000929V004 1x Luftzuführung Teile Nr. Q0003246V007 Die Luftzuführung ist das unter Teil mit der Lippe. Beides zusammen rund EUR 60!!! GrussEmil [ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 09.07.2012 um 19:49 Uhr ] Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bianca.kawohl@gmail.com Geschrieben am 18. Mai 2022 Hallo. ich hol das Thema nochmal hoch. Mein Schrauber meinte, ich solle dich dringend beim LLK was ändern lassen. Es gäbe revidierte Dichtungen? die das aufscheuern verhindern. Habe einen 451 2009 1.0 Turbo. Betrifft das diesen auch oder wie mir jemand anderes gesagt hatte nur die Diesel? Vielen Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. Mai 2022 Das Thema betrifft den 450 (CDI). Ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, daß die "neue" Luftführung mit der zurückgesetzten Kante das Problem nicht löst, sondern verschlimmert. Die Ursache der Zerstörung des LLK ist ja (u.a.), daß die Auflagefläche des LLK auf der Luftführung zu knapp bemessen ist. Oder anders gesagt, daß die Kanten der Luftführung zu schmal sind. Wenn da jetzt noch etwas weggenommen wird, dann sägen die übrigen Kanten den LLK umso schneller auf. Natürlich nicht mehr dort, wo die Kante jetzt fehlt, sondern an den übrigen 3 Kanten. Wo der LLK kaputt geht ist aber ja egal, kaputt ist kaputt. Die "neue" Version der Luftführung basiert also auf einem Denkfehler. Lösung des Problems ist, die Kanten der Luftführung zu verbreitern oder zu "polstern", durch Überkleben mit Panzerband, durch Einkleben mit Silikon, durch Ankleben von Verbreiterungen etc. Zudem sollte das Klappern des LLK in der Luftführung verhindert werden. Die Kanten des LLK mit Panzerband doppelt überkleben und den LLK stramm in die Luftführung reinmatschen hat sich bewährt und ist einfach zu realisieren. Bei der "neuen" Luftführung würde ich die fehlende Kante vorher aber immer ergänzen. Z.B. durch Aufkleben eines Winkelprofils aus dem Baumarkt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. Mai 2022 Am 7.3.2011 um 21:20 schrieb Speedy-Frog: Der alte Halter ist ja wirklich eine komplette Fehlkonstruktion, die Aflagefläche für den Ladeluftkühler ist viel zu Punktförmig, dass sich das auf Dauer durchscheuern muß, kann ich mir als Laie sogar an fünf Fingern abzählen 😮 . Gerade gesehen, der TE hat das ja bereits vor Jahren ebenfalls erkannt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 18. Mai 2022 (bearbeitet) Es gibt für den 451 eine Abhilfe. Gummistreifen mit breiter Auflage. Die funktionieren auch beim 450 sehr gut. Ich möchte keine Werbung für den Laden machen es geht nur ums Bild. Im SC das Stück unter 5€. https://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61935289/Products/147799451bg&Locale=de_DE bearbeitet 18. Mai 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. Mai 2022 (bearbeitet) Cool, danke! vor 51 Minuten schrieb maxpower879: Im SC das Stück unter 5€ Das müßte es sein, für hinten zum Lüfter: 145 A4515040312 FORMSTUECK LADELUFTKUEHLER bearbeitet 18. Mai 2022 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. Mai 2022 Und für vorne, zur Luftführung: 140 A4515040412 FORMSTUECK LADELUFTKUEHLER 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 18. Mai 2022 (bearbeitet) Die sind beide soweit identisch. Die eine Sorte ist etwas härter als die andere. Tun aber beide das gleiche. Müssen zur Verwendung im 450 nur etwas gekürzt werden. A4515040312 kostet aktuell 3,52€ im SC A4515040412 kostet ebenfalls 3,52€ bearbeitet 18. Mai 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 18. Mai 2022 Ich habe bei allen Autos einen Schlauch längs aufgeschnitten so in der Stärke der Unterdruckschläuche des Turbos und die über die Kanten geklemmt. So sitzt auch der Lüfter stramm und es vibriert nix durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GrandStyle_06 Geschrieben am 26. Mai 2022 A4515040312 für hinten zum Lüfter ist grau und weicher A4515040412 für vorne zur Luftführung ist schwarz und härter grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bianca.kawohl@gmail.com Geschrieben am 27. Juni 2022 Am 18.5.2022 um 21:05 schrieb maxpower879: Die sind beide soweit identisch. Die eine Sorte ist etwas härter als die andere. Tun aber beide das gleiche. Müssen zur Verwendung im 450 nur etwas gekürzt werden. A4515040312 kostet aktuell 3,52€ im SC A4515040412 kostet ebenfalls 3,52€ Hallo. sind das die Teilenummern der geänderten Halter für den LLK beim 451? (Benzin) Meine Werkstatt meinte, am LLK sollten irgendwelche ?Dichtungen? Getauscht werden um das Durchscheuern zu vermeiden. Er meinte die kosten je um die 25€…. Meint er das selbe oder gibts da noch was anderes? Danke!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 27. Juni 2022 Das hier sind Gummileisten, die kosten wie Max geschrieben hat ca. 3 Euro das Stück, für 4 Stück = 1 Satz also 12 Euro. Beim 451 ist mir kein geänderter Halter bekannt. Hier in diesem Thread geht es um den 450. Gibt es das Scheuerproblem auch beim 451???? Hat der diese Gummis nicht ab Werk? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bianca.kawohl@gmail.com Geschrieben am 28. Juni 2022 @Funman gute Frage, das entzieht sich meiner Kenntnis. Da ich diesen Thread entdeckt habe, dachte ich, ich frag mal nach. Zur Not mach ich nen eigenen Beitrag für den LLK 451 auf. Vielleicht weiss das jemand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarties 450 Geschrieben am 28. Juni 2022 Hallo, habe mir gerade auch welche gekauft daher hier der Preis bin aber noch nicht dazu gekommen sie in meinen 450er einzubauen kann also noch nichts weiter dazu sagen mfg Smarties 450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 28. Juni 2022 vor 13 Stunden schrieb Funman: Das hier sind Gummileisten, die kosten wie Max geschrieben hat ca. 3 Euro das Stück, für 4 Stück = 1 Satz also 12 Euro. Beim 451 ist mir kein geänderter Halter bekannt. Hier in diesem Thread geht es um den 450. Gibt es das Scheuerproblem auch beim 451???? Hat der diese Gummis nicht ab Werk? Nein die waren beim 451 ebenfalls eine nachträgliche Abhilfe. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. Juni 2022 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb maxpower879: eine nachträgliche Abhilfe. Das ist genau die unglaubliche Ignoranz und Schlamperei, solche Sollbruchstellen von einer Baureihe in die nächste zu übernehmen, anstatt wenigstens beim Modellwechsel rechtzeitig Abhilfe zu schaffen! 🙄 Das gleiche Beispiel wie die ABS Zahnkränze, die ebenfalls unverändert in den 451er hinüber "gerettet" wurden, obwohl da schon längst bekannt war, daß dies eine erhebliche Schwachstelle ist! Ach nee, eines hat sich doch verändert, beim 451er gehen die noch schneller kaputt als beim 450er! 😡 Und besonders findige Werkstätten generieren daraus aus Unwissenheit und/oder Unfähigkeit noch diverse Zusatzumsätze wie in diesem Fall! bearbeitet 28. Juni 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen