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Lurch

Ladeluftkühler.....600'er...700'er..!?!?

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Sind die beiden Ladeluftkühler nun gleich oder nicht ???

 

Oder ist der für den 700'er irgendwie anders/besser???? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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nein

 

 

ja


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Spinnen wir die Frage weiter.... ;-)

 

Passt ein 700er-Kühler ohne weiteres in den 600er-Motorraum?

 

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Ja

 

 

@Lurch

 

viel besser ist er nur, wenn Du was für die Zuluft/Abluft tust.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 08.03.2011 um 13:21 Uhr ]


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Sorry, ich wollte nicht sagen, viel besser, sondern etwas besser.

Hatte ja damit vor 2 Jahren experimentiert und war sogar etwas enttäuscht vom Ergebnis.

Aber wenn Du alles so gut wie möglich machen möchstest und auf dem Original bestehst, dann nimm den vom Roadster.

Ohne verbesserte Be- Entlüftung wirds aber nichts.

 


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na die habe ich ja bald ;-)

 

original muss ja nicht sein, ich seh nur nicht ein soviel geld für nen wasser LLK zu bezahlen wenns letztendlich nicht so sehr viel mehr bringt ;-)

 

ich werde mein vorhaben mal skizzieren, auch für den lurch, dann kann man vllt nachvollziehen warum ich so kostengünstig aber effektiv zu sein hoffe!

 

 

so meine künstlerischen fähigkeiten mit touchpad am laptop und ms paint liessen mich diese zwei leicht versrtändlichen kunsterke schaffen :-D

 

ich hoffe man sieht, was gemeint ist, ansonsten einfach fragen ;-)

 

hier ist einmal gezeigt, wie meiner meinung nach die luft ihren weg geht, zustand: serie+airflow von rs/stage114:

 

lufstrom%20serie11.jpg

 

hier mal mein vorhaben, die hinteren seitenfenster sind schon fertig, schlauchdurchmesser ca. 60mm (2 mal)

zusätzlich werden an den hinteren seitenfenstern noch nach HINTEN geöffnete lufthutzen installiert, ich erhoffe mir so einen leichten unterdruck beim fahren, der die luft zusätzlich nach oben durch die schläuche wegsaugt.

ob ich den lüfter auf dem llk lasse oder nicht, weiss ich noch nicht, auch ob ich einen kanal baue, um wirklich die luft nur vom llk zum schlauch "absaugen" zu können, steht noch nicht fest!

 

 

lufstrom%20projekt.jpg

 

 

 

 

und da wird der 700er llk effektiver sein, als der 600er??

 

auf der skizze kommt es vllt nicht so rüber, aber die luft hat so einen einfacheren weg nach draussen und durch den unterdruck hinterm auto soll so eine gewisse dynamik erzeugt bzw die vorhandene verbesserrt werden.

 

 

:?

[ Diese Nachricht wurde editiert von loucash am 08.03.2011 um 15:08 Uhr ]

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Wenn du wissen willst, ob das was bringt, wende Dich an Udo_B.

Der hat das exakt so schon vor etwa 10 Jahren gebaut und jahrelang gefahren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 08.03.2011 um 18:08 Uhr ]

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grundsätzlich bestimmt ein guter Ansatz....aber seht ihr das nicht etwas zu statisch????

Der Rest des Motorraumes und des Unterbonens ist ja nicht im Vakuum, auch da wird irgendwie Luft hinkommen/abgeführt.....daher die vorsichtige Frage, inwieweit sich durch die geplante Abluftführung welcher Wert entwickelt???

 

Sprich: wie ist das Verhältnis vom Aufwand für diese Aktion zu der zu erwartenden "Mehrleistung"????

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Nein Markus, hier gehts nicht um Kosten/Nutzen-Effekt, sondern nur um Mehrleistung. Das ganze in kleinen Raten...bei der Motorleistung als auch der Plünderung des Geldbeutels.

Hier sind die kleinen Erfolge jedes Einzelnen wichtig, und nicht endlich fertig zu werden. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 08.03.2011 um 20:52 Uhr ]


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nunja ich erwarte jetzt keinen meilenstein. ;-)

messbar wird die veränderung wenn überhaupt nur bedingt sein, dafür ist und bleibt der llk einfach zu wemig effektiv.

nichtsdestotrotz wird durch meinen ansatz einiges an warmer motorraumluft abgeführt, zumindest mehr, als bei der serienvariante und das kann schonmal nicht schlecht sein ;-) in verbindung mit einem besseren llk kann das schon anders aussehen und bestimmt ein paar ps bringen, früher oder später werde ich auch das probieren!

 

die frage nach der rentabilität habe ich mir auch gestellt, sie lässt sich aber nur durch testen herausfinden!aber ich verstehe deine bedenken, deswegen sehe ich auch nicht ein, insgesammt knapp 1000 euro für eine wllk lösung auszugeben ;-)

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ist der vom Roadster denn nochmal irgendwie anders??? :-?

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ausmaße sind gleich, kühlrippenanzahl auch nur die kleinen querstreben zwischen den rippen sind dichter und mehr als beim 600er!

 

 

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lurchi das hatten wir doch alles schonmal...hatteste doch schonmal selbst angefragt.

 

 

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Was es bringt kann doch ohne grossen Aufwand vorab festgestellt werden.

1. Motorabdeckung entfernen

2. Heckfenster oeffnen

 

Los gehts

Mehr Kuehlwirkung geht nicht.

 

Die Messung habe ich bereits am 22.06.2006 um 21:36 Uhr kommentiert im Thread "ein paar Messungen"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 08.03.2011 um 22:48 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 10.03.2011 um 23:43 Uhr ]

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Quote:

Am 08.03.2011 um 22:41 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Was es bringt kann doch ohne grossen Aufwand vorab festgestellt werden.

1. Motorabdeckung entfernen

2. Heckfenster oeffnen



Los gehts

Mehr Kuehlwirkung geht nicht.



Die Messung habe ich bereits am 22.06.2006 um 21:36 Uhr kommentiert im Thread "ein paar Messungen"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 08.03.2011 um 22:48 Uhr ]


 

 

Respekt ....da hast'e Dir ja echt Mühe gemacht!!

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Hat denn jemand die Teilenummer für den 700'er LLK zur Hand????

!?!? ;-)

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Für 30€ +6€ bekommst Du meinen alten 700er LLK.

Sind ein paar Lamellen eingedrückt, kann gern Fotos senden, ist nicht der Rede wert.

Wirst aber keinen Unterschied merken, das sage ich Dir gleich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 11.03.2011 um 16:47 Uhr ]


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Wo würde man denn noch einen Alu-LLK bekommen??? Der FT700 ( Silvio ) hat keine mehr.... :(

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Man, nimm endlich den hier ;-)

 

K%fchler3.jpg

 

 


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