Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-chris71

Smart Sound verbessern

Empfohlene Beiträge

Moinsen Gemeinde

habe das originale Soundsystem verbaut, möchte aber jetzt noch zusätzlich hinten etwas haben.

Kann man die Lautsprecherkabel für die Schallwandler brücken, oder sind die wegen der Frequenweiche nur für den Tiefbassbereich ausgerichtet?

Und wo bekomme ich den grünen Mini Iso Stecker her?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-chris71 am 08.03.2011 um 06:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) die "Eimer" laufen im originalen Soundsystem fullrange. Man könnte also noch was dran anschließen.

2.) Man kann leider doch nichts dran anschließen, weil das Radio eine Parallelschaltung weiterer Lautsprecher nicht mitmachen würde, weil es zu niederohmig läuft.

3.) Warum möchtest du denn Lautsprecher hinten haben? Falls "fehlende Räumlichkeit" der Grund ist, dann solltest du wissen, dass nicht die fehlenden Hecklautsprecher dafür verantwortlich sind, sondern die mangelnde Qualität der Frontlautsprecher. Durch "Schall von überall her" wird die Klangdarstellung auch nicht räumlicher.

4.) grüne Mini-ISO-Buchsengehäuse habe ich leider nur im 10er Pack, aber vielleicht findest du die anderswo auch einzeln.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte aber einen Tipp für dich. Was sich richtig geil anhört. Der Aufwand ist zwar etwas größer, aber es lohnt sich auf jeden fall.Original Radio raus und ein vernüftiges rein. Dann das Audio System Radion 130 rein für die Originalen LS, 2 Kanal Endstufe Eton MA125.2 rein, bisschen dämmen mit Aluminium-Butyl Dämmstoff und ab geht die Post! Subwoofer und Konsorten Ade. Die Endstufe hat so viel Dampf das ist abartig, halt eben Made in Germany. :lol: :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht schlecht, aber der Kofferraum ist leider fast weg 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.03.2011 um 19:47 Uhr hat XG11 geschrieben:
Hätte aber einen Tipp für dich. Was sich richtig geil anhört. Der Aufwand ist zwar etwas größer, aber es lohnt sich auf jeden fall.Original Radio raus und ein vernüftiges rein. Dann das Audio System Radion 130 rein für die Originalen LS, 2 Kanal Endstufe Eton MA125.2 rein, bisschen dämmen mit Aluminium-Butyl Dämmstoff und ab geht die Post!

Ich empfehle ja gerne Audio System, aber ob man die Radion 130 empfehlen kann, ist vor allem eine Frage des persönlichen Anspruchs. Für eine "allroundige" Musikwidergabe gibts bessere Lautsprecher, die Radion sind vor allem bei elektronischer Musik empfehlenswert.

Quote:
Subwoofer und Konsorten Ade.

Dann hast du aber noch keinen vernünftigen Subwoofer gehört ;-) Im Ernst: Ein 13er System in den Eimern macht keinen "Bass". Vielleicht einen guten Grundton (Bereich 60-80 Hz aufwärts), aber im echten BASSBEREICH passiert leider nicht viel (was nicht heisst, dass man diesen Bassbereich braucht: DAS ist wiederum eine Frage des persönlichen Anspruchs).

Quote:
Die Endstufe hat so viel Dampf das ist abartig, halt eben Made in Germany. :lol: :-D

Ärgerlich nur, wenn sie weder MADE, noch DESIGNED in Deutschland ist ;-) Entwickelt wurde sie von Nikola Engineering (Robert Zeff) aus den USA und gebaut wird sie in Taiwan ;-)

Das ändert nichts an der Qualität der Endstufe, denn Zeff Amps können definitiv was - aber sie sind halt fernab von "made in Germany" ;-)

Quote:

Am 17.03.2011 um 21:47 Uhr hat XG11 geschrieben:
Nicht schlecht, aber der Kofferraum ist leider fast weg 8-)

Ja, zumal man den Woofer ja auch in ein kleines Gehäuse im Beifahrerfußraum packen könnte und den Kofferraum dann komplett erhalten könnte ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, besser geht immer! Aber jetzt mal ehrlich, wenn ich in den Turnschuh einen 8 Zöller rein knalle, dann sage ich dir das das nichts mehr mit klang zu tun hat sondern nur noch dröhnen. Mit so einem Krawenzmann kann man das Dach zum abheben bringen. Die 13er reichen vollkommen aus, alles eine Einstellungssache. Ich konnte es auch kaum glauben was da raus kommt mit der Endstufe. Oder eine gute alte AMA MKII++, die ist auch pervers. Ich weiss auch nicht was ihr immer mit Subs in den kleinen Dingern wollt, das ist absolut schwachsinnig auf so einem kleinen Raum. Und zu deinem Woofer im Beifahrerfußraum......den habe ich probeweise mal eingebaut und keinen Unterschied feststellen können!! Wie gesagt, wenn das richtig eingestellt wird dann reicht es vollkommen für mich, ich will ja auch kein Smart haben der nur poltert und alles dran am rappeln ist :lol: :lol:

Aber es gibt Leute die möchten Klang haben und Leute die wollen das Dach zum abheben bringen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von XG11 am 20.03.2011 um 11:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von XG11 am 20.03.2011 um 11:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von XG11 am 20.03.2011 um 11:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, wer nicht in der Lage ist einem Subwoofer das Dröhnen abzugewöhnen, sollte den Ball ganz flach halten ;-)

Das ist nämlich Einstellungssache. Selbst würde ich auch nur mit einem Frontsystem rumfahren, aber unter 50Hz ist bei mir halt Schluss. Bei den Eimerfahrern kommt schon bei 100Hz der Einbruch und muss durch einen Sub ergänzt werden. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich An die Meinung von DP-Smart nur anschließen.

Mit meinen 13er LS in den Eimern und den 10er hinten ist bei 100Hz bestenfalls bei 80Hz Schluss.

Ohne Sub der von 80Hz runter übernimmt kann gar kein ausreichender Klang entstehen.

Mal davon abgesehen habe ich meinen Einbau so Abgestimmt, das nichts Dröhnt und nicht die ganze Karre Wackelt. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, Ball flach halten! Ich will ja keine fahrende Disco haben. Jedem das was er meint. Wenn ich bei den Idioten von ACR mir was anhöre da frage ich mich was die Jungs den ganzen Tag machen? :lol: :lol: :lol:

Aber wie gesagt, mir reicht es vollkommen und ich bin immer noch erstaunt was die Eton mit den Audio Systems raus blässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.03.2011 um 11:06 Uhr hat XG11 geschrieben:
Klar, besser geht immer! Aber jetzt mal ehrlich, wenn ich in den Turnschuh einen 8 Zöller rein knalle, dann sage ich dir das das nichts mehr mit klang zu tun hat sondern nur noch dröhnen.Mit so einem Krawenzmann kann man das Dach zum abheben bringen.

Tut mir leid, aber so eine Aussage ist wirklich absoluter Unsinn. Dröhnen tut es nur, wenn man die Anlage völlig falsch einstellt.

Quote:

Die 13er reichen vollkommen aus, alles eine Einstellungssache. Ich konnte es auch kaum glauben was da raus kommt mit der Endstufe. Oder eine gute alte AMA MKII++, die ist auch pervers. Ich weiss auch nicht was ihr immer mit Subs in den kleinen Dingern wollt, das ist absolut schwachsinnig auf so einem kleinen Raum. Und zu deinem Woofer im Beifahrerfußraum......den habe ich probeweise mal eingebaut und keinen Unterschied feststellen können!!

Ahja....

Quote:
Wie gesagt, wenn das richtig eingestellt wird dann reicht es vollkommen für mich, ich will ja auch kein Smart haben der nur poltert und alles dran am rappeln ist

Vielleicht ist dein Anspruch ja so gering, dass du mit den 13ern vollkommen klarkommst - das ist doch auch dann vollkommen legitim. Zu behaupten, dass ein Subwoofer "schwachsinnig" ist, nur weil man selbst vielleicht nicht den Anspruch hat, einen "guten Klang auch bis in den Bassbereich" zu haben, ist aber weder für jemanden hilfreich noch eine sinnvolle Aussage.

Quote:

Aber es gibt Leute die möchten Klang haben und Leute die wollen das Dach zum abheben bringen!

Du hast offenbar NICHT verstanden, wozu ein Subwoofer da ist und denkst alleine beim Wort schon an den boomenden Golf mit herunterkgelassenen SCheiben an der Ampel. DAs ist aber absolut FALSCH. Ein korrekt eingestellter Subwoofer runden das KLANGBILD nach unten hin ab und spielt den Bassbereich dann auch so, wie er ursprünglich ist - denn mit 13ern in den Eimern lassen sich z.B. Bassdrums bei Rock, ein Kontrabass bei Jazz, eine Orgel bei Klassischer Musik oder viele andere Instrumente (von elektronischen Effekten rede ich gar nicht, da ist es ja noch krasser) nichtmal ansatzweise SO wiedergeben, wie sie sich anhören sollten.

Offensichtlich bist du noch nicht lange genug Smartfahrer, um zu akzeptieren, dass der Smart ein vollwertiges Auto ist - solche Sprüche nach dem Motto "ein kleines Auto braucht auch nur eine kleine Anlage" hört man sonst nämlich nur von Leuten, die den Smart eher "abschätzig" bewerten...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.03.2011 um 12:43 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Na ja, wer nicht in der Lage ist einem Subwoofer das Dröhnen abzugewöhnen, sollte den Ball ganz flach halten ;-)

applaus01.gifapplaus01.gifapplaus01.gifapplaus01.gif

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.03.2011 um 15:57 Uhr hat XG11 geschrieben:
Genau, Ball flach halten! Ich will ja keine fahrende Disco haben.

Und genau deshalb hat DP recht mit "Ball flach halten".

DU bist derjenige, der "Klang" mit "Bass" verwechselt. DEr glaubt, nur weil man einen SUbwoofer hat, man gleich eine "rollende Disco" hat.

Korrekt eingestellt ist ein Subwoofer nicht als Subwoofer wahrnehmbar - das heisst, die Musik wird über das gesamte Frequenzband wiedergegeben und der Grundtonbereich (der von den Hauptlautsprechern wiedergegeben wird) geht nahtlos in den Bassbereich (der vom Subwoofer wiedergegeben wird) über.

Mit "rollender Disco" oder "Dach abheben" hat das nicht das GERINGSTE zu tun.

Quote:

Wenn ich bei den Idioten von ACR mir was anhöre da frage ich mich was die Jungs den ganzen Tag machen?

Ja, aber du kannst doch nicht aus der eventuellen Inkompetenz eines Händlers darauf schließen, dass ein Subwoofer grundsätzlich totaler Unsinn ist. Der Smart ist eben ein "besonderes" Auto und als ich im Jahre 2000 mit meinem ersten Smart damals bei Händlern war, hab ich auch viele Subwoofer probegehört und keiner hatte mich zufriedengestellt, weil jeder dröhnt - das lag aber einfach an der Tatsache, dass keiner der Händler mit dem SEHR SPEZIELLEN INNENRAUM des Smart klargekommen war.

Wenn man die BESONDERHEITEN der Innenraumakustik des Smarts aber kennt und weiss, mit ihnen umzugehen, dann ist die Einstellung eine GANZ andere als in einem herkömmlichen Auto.

Quote:

Aber wie gesagt, mir reicht es vollkommen und ich bin immer noch erstaunt was die Eton mit den Audio Systems raus blässt.

Was ich übrigens noch eigenartig finde: Du schreibst, dass du jemand bist, der absolut nur Wert auf Klang legt und keiner ist, der auf Pegel oder Bass wert legst - warum hast du dann ein Lautsprechersystem gewählt, dessen Qualität vor allem im guten Pegel und der "dynamischen Wiedergabe" von hauptsächlich elektronischer Musik liegt?

Bedenke: Deine SUBJEKTIVE Wahrnehmung und die OBJEKTIVE Realität müssen nicht deckungsgleich sein. Dass du dein Audio System Lautsprechersystem mit der Eton gut findest, will ich gar nicht bestreiten - es ist ja auch nicht "schlecht". ABER: Es geht eben auch in der gleichen Preisklasse noch besser, wenn man den Anspruch hat, den DU hier schilderst. Um das jedoch zu erkennen, muss man die Alternativen kennen und einzuschätzen wissen. Es ist also zwar absolut nachvollziehbar, dass du dein Set "toll" findest, aber das ist eine durchaus "übliche" Sache, wenn man zwar subjektiv zufrieden ist, aber eben keinen objektiven Vergleich hat. Insofern ist es also verständlich.

Das macht "deine Lösung" nicht schlechter als sie ist - relativiert jedoch etwas deine "überschwängliche Empfehlung" für die Lösung, die wie gesagt, unter "bestimmten Umständen" sicherlich gut ist, aber eben NUR unter diesen Umständen - und nicht unter "allen" Umständen ;-)

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich verstehe nicht warum du hier so ein Faß auf machst? Das war nur ein Vorschlag und kein Angriff auf deine Komponenten in deinem Auto. Ich sagte doch schon, jedem das was er meint. Klar ist der Innenraum vom Smart was anderes als in nem anderen Auto. Aber wenn man ein gutes Gehör hat und Plan von der ganzen Car-Hifi Geschichte hat dann ist es wohl auch in diesem Innenraum guten Klang hin zu bekommen. Ich fahre schon lange genug Smart, glaub mir das! Wieso sollte ich das Auto als "abschätzig" werten? Würde ich sonst so ne Kugel fahren? Ich will hier keinen angreifen, es war ein Vorschlag und mehr nicht!

Und was meinst du warum ich die Audio Systems gewählt habe? Weil ich nur elektronische Musik höre, macht doch Sinn oder! Klar gibt es bessere Speaker, aber die kosten auch mehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.03.2011 um 20:17 Uhr hat XG11 geschrieben:
Also ich verstehe nicht warum du hier so ein Faß auf machst?

Ich mache kein Faß auf - ich diskutiere nur halt gerne leidenschaftlich für das, von dem ich überzeugt bin ;-)

Quote:
Das war nur ein Vorschlag und kein Angriff auf deine Komponenten in deinem Auto.

Hab ich auch nicht so verstanden. Wäre ohnehin hinfällig, da ich 1.) eine Anlage in einer anderen Kategorie habe und 2.) die Anlage in MEINEM Auto so ausgewählt ist, dass sie für MICH optimal ist.

Quote:
Ich sagte doch schon, jedem das was er meint.

Genau DAS hast du aber leider genau nicht gemacht. Lies deine Postings nochmal. ;-)

Quote:
Klar ist der Innenraum vom Smart was anderes als in nem anderen Auto. Aber wenn man ein gutes Gehör hat und Plan von der ganzen Car-Hifi Geschichte hat dann ist es wohl auch in diesem Innenraum guten Klang hin zu bekommen.

Davon sollte man ausgehen - leider ist es aber eben nicht immer so.

Und wie DP-Smart und Smartnewby ebenfalls erkannt hatten, ließ deine Aussage bezüglich des Subwoofers nunmal nicht die Schlussfolgerung zu, dass du jemals in einem Smart mit einem korrekt eingestellten Subwoofer gesessen bist ;-)

Quote:
Ich fahre schon lange genug Smart, glaub mir das! Wieso sollte ich das Auto als "abschätzig" werten? Würde ich sonst so ne Kugel fahren?

Umsobesser. Nur kommen genau diese Aussagen wie "ein Subwoofer sprengt das Dach", usw eben immer nur von Leuten, die entweder keine Erfahrung mit CarHifi haben oder die eben den Smart nur sehr "abschätzig" betrachten. Wenn ich Unrecht hatte, tut mir die Unterstellung natürlich leid, dann gilt: Umsobesser!

Quote:

Und was meinst du warum ich die Audio Systems gewählt habe? Weil ich nur elektronische Musik höre, macht doch Sinn oder!

PERFEKT! Das macht absolut Sinn, da hast du eine gute Wahl getroffen (wie ich übrigens auch in meinem letzten Posting geschrieben hatte). Aber eben FÜR DICH!

Quote:
Klar gibt es bessere Speaker, aber die kosten auch mehr!

Eben nicht. Es gibt - je nach persönlichem Anspruch - auch in der gleichen Preisklasse deutlich bessere Lautsprecher. Wie gesagt, vielleicht nicht für elektronische Musik, wie DU sie hörst. Aber da hier niemand etwas über den Musikgeschmack den Fragestellers weiß (weil er nichts darüber geschrieben hatte), kann man eben keine so eindeutige Empfehlung abgeben, wie du es in deinem Eingangsposting gemacht hast. Dazu kamen dann noch ein paar Aussagen, die nunmal nicht korrekt waren und dazu auch noch etwas "krass" formuliert ("Subwoofer ade" & "halt eben Made in Germany"), was in mir eben meinen "Korrekturdrang" geweckt hatte.

Wie gesagt, sorry falls du dich auf den Schlips getreten gefühlt hast, das wollte ich nicht - mir ging es aber einfach um die Klarstellung dieser Aussagen.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag