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carinak

fährt mit kaltem Motor den Berg nicht hoch

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Hallo, Guten Tag allerseits!

Bin neu hier - bitte also um Verzeihung, wenn ich gleich bei meinem ersten Beitrag was falsch machen sollte...

Mein Smart ist etwas älter (02/2002) und hat schon fast 105.000 km auf dem Buckel. Seit ein paar Tagen gibt es ein komisches Problem... Wenn der Motor nicht warm ist, fährt er keinen Berg mehr hoch. Mit Berg meine ich eine Steigung ab 15%. Ich gebe Vollgas, am Motor "hört" man dies jedoch nicht, Smartie "kämpft" und es kommt dicker schwarzer Qualm aus dem Auspuff.

Fahre ich den Motor jedoch erstmal eine Runde warm, fährt Smartie den Berg problemlos und flott hoch wie immer! Oder, passiert auch mal im warmen Zustand: will den Berg nicht hochfahren, also mache ich den Motor aus, wieder an und er fährt!

Muss ich meinen Smartie nun wegwerfen???

Bitte nicht...

Tausend Dank für fachmännische/-frauliche Hinweise!

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Hi,

 

das Anfahrproblem kann durch ein zugesetztes Mischventil (Abgasrückführung) kommen.

Das SC will dieses oft austauschen, aber es geht meistens auch mit einer Reinigung.

Gib in der Suchfunktion AGR oder Mischventil ein und du liest öfters von dem Problem.

Hier eine Anleitung zum Reinigen (english).

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Fuc... jetzt bin ich auch auf das Spam-Chaos reingefallen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 17.08.2015 um 08:58 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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