hekop Geschrieben am 8. März 2011 In letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dassab und zu die Drehzahl im Stand erhöht ist ?Normalerweise liegt diese so bei 800-900 U/min, in dem Fall dann halt bei 1100 U/min !Das ganze passiert aber schon wenn das Auto warmgefahren ist und min. 20 Km bewegt wurde. Stelle ich dann das Auto in der Garage ab, stinkt der hinten fürchterlich nach Gummi. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ?? Danke schonmal, Hekop Smart Fortwo 451 cdiBj. 2009[ Diese Nachricht wurde editiert von hekop am 08.03.2011 um 18:38 Uhr ] Gruß Hekop Smart Fortwo 451 cdi Bj. 2009 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
oz42 Geschrieben am 9. März 2011 Meiner macht das gerne mal, wenn die Klima an ist oder der Zuheizer läuft. War die Klima an? Olaf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hekop Geschrieben am 9. März 2011 Quote:Am 09.03.2011 um 10:32 Uhr hat oz42 geschrieben:Meiner macht das gerne mal, wenn die Klima an ist oder der Zuheizer läuft. War die Klima an? Nein, keine Klima od. Zuheizer war an.-----------------Gruß Hekop Smart Fortwo 451 cdiBj. 2009 Gruß Hekop Smart Fortwo 451 cdi Bj. 2009 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 9. März 2011 Quote:Am 09.03.2011 um 12:29 Uhr hat hekop geschrieben:Quote:Am 09.03.2011 um 10:32 Uhr hat oz42 geschrieben:Meiner macht das gerne mal, wenn die Klima an ist oder der Zuheizer läuft. War die Klima an? Nein, keine Klima od. Zuheizer war an. -----------------Gruß Hekop Smart Fortwo 451 cdi Bj. 2009 Steht der Lüftungsregler zufällig auf Richtung Frontscheibe?Wenn Ja dann ist die Klima an ohne das die Lampe dazu leuchtet. ;-) Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarte_kugel Geschrieben am 9. März 2011 @Timo: auch bei den 2009er Modellen noch? Haben die da nicht einen Änderung vorgenommen, dass genau dies nicht mehr passiert?-----------------451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07 Garantiefälle:Bedieneinheit der Heizung getauschtGebläsemotor getauschtHeckklappe getauschtHeckdichtung getauschtTüren justiertVerdeck justiert"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut. Nicht mehr aktiv im Smart-Forum! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Leardriver Geschrieben am 9. März 2011 Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Partikelfilter freibrennt, oder gerade freigebrannt hat. Diesen Geruch kenne ich von meiner E-Klasse ( CDI ) und bei meinem Smartie ( CDI Facelift 10.2010 ). Der Smart hatte nach ca. 2800km auch die höhere Leerlaufdrehzahl und den Geruch. Da ich längere Strecken fahre, war nach der nächsten Fahrt alles wieder normal. Also kein Grund zur Sorge.GrußLeardriver [ Diese Nachricht wurde editiert von Leardriver am 09.03.2011 um 12:46 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hekop Geschrieben am 9. März 2011 Quote:@Timo: auch bei den 2009er Modellen noch? Kann ich bestätigen, bei meinem Modelkann ich die Klima nur über den Schalter betätigen. Gruß Hekop Smart Fortwo 451 cdi Bj. 2009 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hekop Geschrieben am 9. März 2011 Quote:Der Smart hatte nach ca. 2800km auch die höhere Leerlaufdrehzahl und den Geruch. Da ich längere Strecken fahre, war nach der nächsten Fahrt alles wieder normal. Wie oft kommt denn das vor mit dem freibrennen des DPF ?Also mir fällt das sicherlich 1x in der Woche auf :-? -----------------Gruß Hekop Smart Fortwo 451 cdiBj. 2009 Gruß Hekop Smart Fortwo 451 cdi Bj. 2009 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Leardriver Geschrieben am 9. März 2011 Hallo, wie oft der RPF freigebrannt wird kann ich nicht sagen. Es liegt bestimmt auch daran, ob das Fahrzeug mehr auf Kurzstrecken oder auf Langstrecken bewegt wird. Ich fahre ca. 3x pro Woche 200 km ( 2x100 km ). Dabei fahre ich 2/3 Landstrasse und 1/3 AB.Vielleicht hat sich der RPF bei meinem Smart auch schon mehrmals freigebrannt und ich habe dies während der Fahrt nicht bemerkt.GrußLeardriver Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 9. März 2011 Bei der Fahrstrecke wird sich der Filter kaum freibrennen brauchen. Durch die längere Fahrstrecke wird der Auspuff mit allen seinen Filtern und Katalysatoren richtig heiß. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pcspares Geschrieben am 1. April 2011 Hallo zusammen Habe einen 2007er Pure mit 61PS und der stinkt wenn er warm gefahren ist auch nach Gummi.Der Benziner hat doch keinen Partikelfilter, oder irr ich mich?Ist das trotzdem normal? Gruss + DankRemo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. April 2011 Quote:Am 01.04.2011 um 13:35 Uhr hat pcspares geschrieben:Der Benziner hat doch keinen Partikelfilter, oder irr ich mich?Der Benziner hat einen Katalysator, aber keinen Partikelfilter. Daher irrst Du Dich nicht.Der Benziner emittiert im Gegensatz zum Diesel mit seinen Rußpartikeln keine Partikel, deshalb braucht er auch keinen Partikelfilter! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.04.2011 um 13:51 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 1. April 2011 keine Rußpartikel beim Benziner? OK - aber warum ist der Auspuff innen dann schwarz? GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Easy82m Geschrieben am 25. Dezember 2011 Bei mir springt nach einer sehr gemütlichen Landstraßenfahrt der Kühlerlüfter an und stinken tut es auch. Richtig verbrannt. Landstraßen fahrt bedeutet: ca. 80-90km sehr untertourig und sparsam. Also keinerlei nennenswerte Belastung. Wenn ich nicht so schleiche und "normal fahre" macht er das nicht. Was passiert da genau? -----------------Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010) Viele Grüße aus dem Sauerland! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 25. Dezember 2011 Hast Du den Warmluftstrom dabei auf die Windschutzscheibe gerichtet? Beim 451 wird dann automatisch die Klimaanlage zugeschaltet. Es wird nämlich davon ausgegangen, dass Du die Scheibe freipusten möchtest. Und wenn Klima an, dann läuft auch vorner der Lüfter mit. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Easy82m Geschrieben am 25. Dezember 2011 Hey Rolf: Nein, das ist mir bewusst mit der 12 Uhr Stellung der Lüftung. Scheinbar wird der Motor ja auch wirklich warm weil er ja übel riecht. Hat aber keinen Grund warm zu sein...!? Warum wird mein Motor bei untertouriger Fahrweise heiß und stinkt?-----------------Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010) Viele Grüße aus dem Sauerland! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaabe Geschrieben am 26. Dezember 2011 Kann es sein das die Lichtmaschine nicht mehr frei ist?Dann könnte es doch sein das bei langsamer Fahrt der Riemen rutscht. Bei höheren Drehzahlen packt der Riemen dann. Überzeugt mich selber nicht,aber mal ein Gedankenansatz :roll: Kaabe von Borkum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Aletup Geschrieben am 5. Juni 2013 Erhöhte Leerlaufdrehzahl beim cdi mit geschlossenem RPF bedeutet Regenerationszyklus.. Machen fast alle Dieselmotoren ohne Additiv zum Freibrennen auf diese Art. Der Smart stinkt konstruktionsbedingt aber auch ohne RPF und als Benziner häufiger mal nach verbranntem Gummi. Der Reifenabrieb sammelt sich mit Vorliebe auf dem Endtopf und wartet dort bis das nächste mal der Smart so richtig schön gescheucht wird. Dann verbrennt die Schicht und der Geruch erinnert an eine Boxengasse während des Rennbetriebes.. Gruß [ Diese Nachricht wurde editiert von Aletup am 05.06.2013 um 08:50 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen