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kaubatz

Smart CDI gesucht (z.B. BJ 2003/04) ... richtige Wahl?

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Hallo liebe Smarties (darf man das hier sagen? :roll: ),

 

ich selbst habe es nun satt meinen 8 bis 9-Liter-Super fressenden VW weiter jeden Tag auf der Autobahn zu fahren. Da ich demnächst ein paar Kilometer pro Tag mehr fahre (ca. 70 täglich) und auch aus Trotz gegenüber E10 möchte ich auf einen super sparsamen Diesel umsteigen.

Da ich eigentlich nie mehr als eine Person mitnehme, gebe ich den VW an meine wenig fahrende Mutter komplett ab und möchte mir einen gerauchten Smart CDI kaufen.

 

Gedacht habe ich an einen CDI BJ 2003 oder 2004 (die relevanten Vorteile was für BJ 2003+ habe ich schon hier im Forum gefunden). Leider habe ich allerdings nicht viel auf der hohen Kante, deshalb Suche ein zuverlässiges Schnäppchen.

An Kilometer sollten natürlich so wenig wie möglich sein. Wobei ich bei Fähnchen-Händler nie wirklich an die gefahrenen Kilometer glaube. Jeder weiß wie schnell so ein Stand getürkt werden kann.

 

Liege ich mit meiner Wahl richtig (fast schon eine rhetorische Frage)?

 

Was würdet ihr für ein Standart-Modell BJ03/04 mit ca. 80.000 km noch bezahlen?

 

Gibt es besondere Dinge, auf die ich bei diesem Modell achten sollte?

Gab es besondere anfällige Teile bei diesen Modellen?

 

Desweiteren würde ich mich natürlich immer über seriöse Angebote aus NRW (wenn möglich Ruhrpott/Sauerland) für einen gebrauchten CDI freuen. :-D

 

Über ein zusätzliches Feedback eurerseits, bzw. wo ich mal mit der Suche beginnen sollte (fernab von mobile.de, kleinanderzeigen-ebay, quoka und co).

 

Liebe Grüße, kaubatz

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PS: Bei den 10 heißen/eiskalten Tagen in Deutschland kann ich gut auf Klima oder Sitzheizung verzichten ... 8-)

 

 

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Quote:

Am 08.03.2011 um 21:13 Uhr hat kaubatz geschrieben:
PS: Bei den 10 heißen/eiskalten Tagen in Deutschland kann ich gut auf Klima oder Sitzheizung verzichten ... 8-)

 

Anscheinend bist du noch keinen Smart über längere Zeit gefahren.

Die Heizleistung Diesel-Systembedingt ist quasi kaum vorhanden somit ist nur mit Sitzheizung die übrigens sehr schnell zu Sache kommt das Fahrzeug im Winter brauchbar.

Die Klima ist zum Kühlen (ein Smart kann sich schon durch seine Karosserie-Bauweise mächtig erwärmen) und auch zum entfeuchten schon vom Vorteil.

 

Ansonsten würde ich mich auf Exemplare bei denen die Laufleistung und die Wartung belegbar bzw. dokumentiert worden ist beschränken und was die Schnäppchenjagd angeht die kann etwas dauern.

Ich habe fast 6 Monate lang gesucht bis ich einen mit meinen Vorstellungen zum brauchbaren Preis gefunden habe.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 08.03.2011 um 22:18 Uhr ]

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CDI ist schon mal eine gut entscheidung.

 

Fahre zur Zeit 2 smartis coupe/cabrio.Laufleistung 170Tkm und 150Tkm,würd mir jederzeit wieder holen,auch mit hoher km zahl,wenn das geld knapp ist.

 

Also wenn du dir einen anschauen solltest,immer auf dem Aupuff achten,ob der dicht ist und schauen ob er hinten unterm motor trocken ist,da gern mal der Ladeluftkühler durchscheuert und da es ja ein smart ist,läuft darüber auch das öl raus,was eigentlich nicht dahin gehört,ist aber wohl beim smart so das da immer mal öl reinkommt.

 

Was willst den überhaupt ausgeben?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 08.03.2011 um 22:20 Uhr ]


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

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Nicht zu vergessen ist der Wiederverkaufswert ohne Klima quasi 0.

 

 

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aber er will ein schnäppchen und da muss er auf was verzichten :-D

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

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Auch ohne Klima werden die 42's nicht verschenkt und es hängt vieles vom Budget ab.

 

 

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Auf den Smart gekommen bin ich, da ich vor ca. 8-9 Jahren ein paar mal im Zivildienst mal einen gefahren bin (allerdings Benziner).

Wobei man sagen muss, da zu dieser Jahreszeit damals das Klima recht freundlich war.

 

Natürlich sträube ich mich gegen keine Klimaanlage und wie es ausschaut werden ja i.d.R. viel mehr mit als ohne verkauft.

 

Ich hatte mir ein Budget von ca. 3000-3500 (maximal 4000 Euro) gesetzt. Ich denke/hoffe, in dem Bereich etwas ordentliches zu finden. Natürlich das Ganze am liebsten irgendwie ohne Fähnchen-Händler.

 

Beim Kauf würde ich natürlich schon den KfZ Meister a.D. des Vertrauens (Nachbar) hinzuziehen.

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Quote:

Am 09.03.2011 um 09:17 Uhr hat kaubatz geschrieben:
. . . Ich hatte mir ein Budget von ca. 3000-3500 (maximal 4000 Euro) gesetzt. . . .

 

Das wird eng !

Ohne Klima und sonst. Annehmlichkeiten könnt´ vielleicht noch grade so was zu machen sein.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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hallo, in dem Preisbereich wird es wohl auf nen Nakten pure cdi mit schon rel. hohen Kilometer hingehen. knappen tausender mehr dann passt es schon für nen brauchbaren 2004 er mit unter 60.000 km

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

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Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Das ist so, was die nähere Umgedung auf mobile.de derzeit hergibt (wo es keinen großen Aufwand wäre sich die Autos anzugucken):

 

Nr. 1 TÜV in den nächsten Monaten, Nr. 2 & 3 liegen halt sehr in der Nähe, aber schon ein wenig älter ...

 

Nr. 1

 

Nr. 2

 

Nr. 3

 

 

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habs hier grad gelesen von wegen heizung beim diesel . in welchem wvergleich steht das denn zu keiner heizleistung ? fahre nen 19jahre alten polo benziner . für son in "teures" wägelchen haben die ing. doch bestimmt nicht die heizug vergessen.

:-?

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Es wird kein Benziner gesucht deswegen würde ich nicht unbedingt Autos bis 60tkm suchen.

Wenn ich das Kennzeichen des TEs richtig deuten dann kommt er aus Hagen.

Hier mal eine kleine Auswahl (in Umgebung bis 200 Km) an 42 Cdis ab 2003 klick

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 09.03.2011 um 19:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 09.03.2011 um 20:03 Uhr ]

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Ansonsten würde ich bei deinen 3 Fahrzeugen zu Nr.1 tendieren, falls die Laufleistung und Wartung nachgewiesen werden kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 09.03.2011 um 19:44 Uhr ]

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mnoch eine blöde frage die den Te bestimmt auch interessiert . beim benziner sind ja die laufleistungen um die 80000km brenzlich wg dem erst motor . wo ist die grenz km zahl beim 40ps cdi mit erstmotor. ?

 

 

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@ j-h

Die Heizleistung hängt nun mal von der Abwärme des Motors ab und hier beginnen die Probleme bei sparsamen Dieselmotoren.

Wenn kaum bzw. wenig verbraucht wird fällt automatisch wenig an Verlustwärme für die Heizung ab, teilweise wird schon bei der Konstruktion versucht bei den Dieseln mit Zuheizern der Heizung auf ein akzeptables Niveau zu helfen.

 

Bei Benzinern wird keines falls um 80tkm brenzlich wenn sich die Besitzer rechtzeitig um die Problematik der TLE kümmern und nicht unbedingt die Fahrzeuge nur zum Brötchen kaufen bewegen.

Defekte TLE ist auf Dauer eigentlich die häufigste Ursache für die frühen Motorschäden der Benziner denn es gibt Benziner die ca. 180 tkm im Langstreckenprofil durchaus erreichen können.

Diesel erreichen schon auf extremer Langstrecke ca. 500 tkm, in der Regel dürften schon 250-300 tkm bei entsprechender Behandlung und dem richtigen Profil drin sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 09.03.2011 um 20:23 Uhr ]

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dann wird ja nur eine probefahrt helfen . dies herauszufinden . hatte letzen winter nen golf 2 bei dem die heizung kaum ging . kam maximal nen laues lüftchen raus . so als wenn man kein kühlwasser mehr drin .

 

 

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Quote:

Am 09.03.2011 um 20:26 Uhr hat jens-hemer geschrieben:
dann wird ja nur eine probefahrt helfen . dies herauszufinden . hatte letzen winter nen golf 2 bei dem die heizung kaum ging . kam maximal nen laues lüftchen raus . so als wenn man kein kühlwasser mehr drin .

 

In diesem Fall liegt das Problem meistens beim offenen (defekten) Thermostat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 09.03.2011 um 20:41 Uhr ]

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Übrigens ist ein Diesel wegen E10-Verweigerung keine gute Wahl, auch für B7 werden Wälder gerodet.

 

Wäre ein Billig-Kauf mit (Motor-) Schaden mit anschließender Reparatur vielleicht eine Idee? Dan weißte wenigstens, daß der Motor hält, wenn er frisch überholt wurde.

 

Olaf

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Quote:

Am 10.03.2011 um 13:39 Uhr hat oz42 geschrieben:
Ich finde den hier gut, auch wenn er älter ist und deutlich mehr runter hat.

 

Zitat aus dem Inserat:

"Die Dieselhochdruckpumpe wurde komplett neu abgedichtet vom Boschdienst ( also so gut wie neu )."

:-D :o :lol:

 

Eine D-ESP besteht nicht nur aus Dichtungen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 10.03.2011 um 14:24 Uhr ]

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Hört sich doch eigentlich ganz gut an.

Nur leider ist 250km+ (one way) für mich nicht gerade um die Ecke.

Nen ganzen Tank verfahren um sich erstmal den Wagen nur anzuschauen ist mir irgendwie zu weit, wo ich doch im größten Ballungszentrum Europas wohne.

Wärs hier in der Nähe würde ich mir in sicherlich anschauen ...

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Am 10.03.2011 um 14:23 Uhr hat 5-er geschrieben:Eine D-ESP besteht nicht nur aus Dichtungen.

Stimmt. Und?

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Quote:

Am 11.03.2011 um 09:12 Uhr hat oz42 geschrieben:
Quote:


Am 10.03.2011 um 14:23 Uhr hat 5-er geschrieben:Eine D-ESP besteht nicht nur aus Dichtungen.

 

Stimmt. Und?


 

Dann wird die Diesel-ESP nach 170tkm nicht neuwertig sein, weiterhin ist dieser noch der Ur-Smart mit GFK-Querblattfedern. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 11.03.2011 um 10:00 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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