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McFly_n01

Smart Radio9 beschaltung, Endstufe an org. Boxen, Eimer 451

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Hallo ich habe eine Frage zum org. Radio hat jemand einen Schaltplan? Welches Kabel was ist? Ist es eigenlich möglich die org. Boxen an eine Endstufe zu klemmen? Hab mal gelesen das die Lautsprecher (Smart Soundsystem) ganz komisch beschaltet sind also nicht einfach Recht, Links + und -.

 

Will die org. Boxen erstmal drin lassen da ich im momment keine Zeit für so ein "rießen" Aufwand habe. Und überlege halt ob ich die Boxen an das neue Poineerradio hänge oder gleich an die Endstufe hätte nähmlich noch 2 Kanäle frei.

 

Des Weiteren habe ich mir mal die Boxen angeschaut, kann es sein das der 451 (2009) schon diese Eimer Serienmäßig verbaut hat oder benötige ich die im Falle eines Boxenwechsel auch noch?

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- Im 451er gibt es keine "Eimer", der hat die Lautsprecher in den Türen.

 

- Die Belegung des Soundsystems ist insofern einfach: Die Lautsprecherausgänge, die normalerweise "vorne" belegt sind, gehen auf die Tiefmitteltöner in der Türe, die für "hinten" gehen auf die Hochtöner.

 

Diese Lautsprecher kannst du auch mit einer Endstufe antreiben - allerdings nicht über den originalen Stecker im Smart, da an diesem auch das Signal für den "Subwoofer" abgegriffen wird - und dieses nicht zu groß sein sollte, um den Subwoofer nicht sofort zu übersteuern.

 

Häng die Lautsprecher an das Pioneerradio...

 

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Ich habe das Smart Soundsysteman das Pioneer gehängt. Verbesserung des Klangs gefühlte 200%. Mit Subwoofer passt das schon. Lautstäke reicht mir und vom Sound ist es auch OK.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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