Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4smart2

[S] Air-bag experten (450er Lenkradairbag)

Empfohlene Beiträge

Als, bei meiner Kugel leuchte die Air-bag kontrolleuchte. Der Fehler wurde auf der Fahrerseite aus gemacht...

 

Ich suche jetzt jemanden der diesen Fehler evtl. beheben könnte/sich rantraut, ohne das das lenkrad ausgetauscht werden müsste.

 

(Duisburg-/Hamburg-/Flensburg- Umgebung wäre nicht schlecht)

 

Mit freundlichen Grüßen alex


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er Seitenairbags?

Was stand genau in der Diagnose?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wurde gerade eben im Smart-forum auf ihre Firma aufmerksam gemacht in Bezug auf ein Problem.

Bei meinem Smart ForTwo (cdi bj. 2002) leuchtet die Air-bag Kontrolllampe.

 

Ich habe schon mehrmals den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Fehler konnte eindeutig auf der Fahrerseite ausfindig gemacht werden (Der samrt hat keine Seitenairbags).

 

Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde (4x) trat dieser Fehler wieder nach unterschiedlich langen Zeitintervallen auf. Desweiteren habe ich festgestellt,

dass das Lenkrad schief eingebaut wurde.

 

 

@Timo- Kleiner Auszug aus der e-mail die ich gerade zu Fismtec geschrieben habe, hab gefragt ob die sowas evtl. machen.Das sollte alles klären

 

@Racingbraut-danke noch mal und den Link hatte ich schon mal gesehen,aber wenn es um Sicherheutsrelevanteteile geht lasse ich lieber Profis ans Werk ;-)

 

Gruß alex

 

 


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frag mal den Ahnungslos,es gibt nix was der ma nicht wüsste,ist ein experte auf allen gebieten des Smarts ;-) spar dir die werkstatt,er machts besser und billiger :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.593
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.