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Josch

Tempomat, warum "Drittlösung"?

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich gebe mal die Frage in die Runde, die ich mir heute gestellt- und keine rechte Antwort gefunden habe:

Warum soll ich mir einen Tempomat vom Zubehörhändler XY zum Nachrüsten kaufen (für eine 2004er Kugel), wenn ich das auch mit einem Originalhebel vom SC und der dortigen Freischaltung für das gleiche Geld (oder günstiger) bekomme?

 

Ich habe da wahrscheinlich etwas übersehen... aber was?

 

Gruß ;-)

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Ne, du hast nichts übersehen. Die Lösung ist schon ok. Die "Drittlösung" macht halt Sinn fürs smarts (Baureihe 450) von 1998 bis 2003 und für den 451er bis zum Facelift in Ende 2010 (sowie für den forfour).

 

Wenn du den original Tempomat nachrüsten lassen möchtest, kannst du das Bedienteil kaufen und selber tauschen. Dann muss der Tempomat nur noch freigeschaltet werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 10.03.2011 um 22:17 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Wenn du sowieso beide Versionen selbst einbauen würdest, ist das billigere Teil grad teuer genug!

 

 

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Ah, ok, danke für die Infos ;-)

 

Habt Ihr evtl. auch die Kosten für die Freischaltung im SC zufällig parat?

 

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ca. 150 Euro + MwSt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 10.03.2011 um 22:19 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Wow! dann erscheint das hier als Komplett-rundum-sorglos-Paket ja schon recht günstig und das Angebot macht ja einen seriösen Eindruck.

 

Danke nochmals für Eure Beiträge

Gruß ;-)

 

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Für den Preis kannst du es nicht selber machen Josch.

Und der Originale Tempomat ist sehr gut hab ihn seit 7 Jahren drin und will ihn nicht mehr Missen.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Quote:

Am 10.03.2011 um 22:54 Uhr hat Utzle geschrieben:
Für den Preis kannst du es nicht selber machen Josch.

Und der Originale Tempomat ist sehr gut hab ihn seit 7 Jahren drin und will ihn nicht mehr Missen.

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gruß Utzle :-D:-D



IMG_0005-2.JPG

 

Genau DAS wollte ich hören ... dank Dir vielmals!

 

Gruß ;-)

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Hallo,

der originale Tempomat hat noch einen wesentlichen Vorteil. Er hat eine Zulassung im Bereich der STVZO. *duck*


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Hi,

 

ich habe auch bei Schade und Menke

 

einbauen lassen.

 

ca. 20 Minuten warten und gut ist.

 

Gruß

Peter

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Bitte gern geschehn.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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