Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ingo1

Brauche Empfehlung zwecks PC Kauf

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Ich habe vor mir einen kleinen zusätzlichen günstigen PC fürs Gästezimmer zu zulegen.

Dieser sollte möglichst leise bzw. lautlos sein.

Anforderungen wären Internet, Musik hören und DVD schauen +evl. TV-Karte.

Also kein hochgerüsteter Gamer PC.

Wichtig ist daß die Grafik gut genug ist um an einem 24" Monitor ruckfrei DVD´s/Filme sehen zu können.

Nun habe ich schon über ein Passiv gekühltes Mini-ITX Board mit Atom D510/D525 Prozessor nachgedacht. Betriebssystem soll erstmal das vorhandene Win XP sein (später auch mal Win 7).

Hat Jemand mit So was Erfahrungen?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Ingo

-----------------

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS Spritmonitor.de

Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Hab diesen im Wohnzimmer stehen Zotac und per USB eine Tv Karte dran. Fernseher ist nur HD und 37 zoll per HDMI und Sound über den Digitalausgang. ARD und ZDF laufen in HD ohne Probleme. Als Fernbedienung noch die Lenovo dazu und man kann alles machen. Vor allen ist das Ding leise.

-----Gruß Spike-----

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal Danke für die Antwort, so eine Box wäre für mich zwar etwas unpraktisch (soweit ich das sehe kein DVD Laufwerk), aber zeigt schon mal daß die Leistung für mein Vorhaben ausreichend sein müßte.

Ich werde wohl nen ITX Board nehmen mit 2GB Arbeitspeicher, 500GB mit 5400U/min Festplatte, DVD Brenner und DVB-S TV Karte.

So ist z.Z. jedenfalls meine Planung. Werde mal sehen ob Zotac auch nen Board mit der gleichen Konfiguration wie diese Box anbietet.

Gruß Ingo

-----------------

Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du ruhe willst, solltest du auf passivkühlung achten, im schlimmsten fall summt dannd er lüfter des netzteils und mehr nicht.

sofern du den rechner nicht übermässig und dauerhaft auf vollast laufen lässt, sollte eine passivkühlung und ein entsprechendes gehäuse ausreichen. ich kenne rechner, bei denen sieht man nur an der led im gehäuse, dass er an ist ;-) hören tut man nix!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja genau, deswegen hab ich ja auch über ein Passiv gekühltes Mini-ITX Board mit Atom D510/D525 Prozessor nachgedacht (wie schon oben geschrieben).

Netzteile für solche Rechner sind auf Grund der geringen Stromaufnahme meist Extern und Passiv gekühlt, sozusagen wie nen Netzteil für Laptops.

Die Frage war nur ob diese relativ schwachen Prozessoren und die meist/fast immer relativ schlechte oboard Grafikkartenlösung für das geplante Einsatzgebiet ausreichend ist.

Vieleicht hat ja hier auch noch Jemand eine bessere oder auch günstigere Lösung parat, ich werde ja nicht der Erste sein der solch einen möglichst Lautlosen Zweitrechner haben möchte.

Meinen Hauptcomputer habe ich auch nach und nach auf Silent umgebaut, nur will ich im Gästezimmer keinen großen teuren Rechner, sondern einfach nur nen Fernseher/Radio/DVD Ersatz mit Internetzugang, den jetzigen kleinen Röhrenfernseher will ich gegen einen 24" LED/TFTMonitor ersetzen. Viel mehr als 400€ möchte ich für das Ganze nicht ausgeben.

Gruß Ingo

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen Ingo :).

Guck dich doch mal bei one.de um - die sind gut und nicht teuer finde ich :)....

Ich hab mir im übrigen ein Acer Notebook gegönnt - 1 GB Grafikkarte, BluRay-LW, i5-Prozessor, 500GB FP, 4GB Arbeitsspeicher - ist nicht laut das Teil und schnell und gut (finde ich) ;-)...

das da...

-> aber das hab ich deutlich günstiger gekauft - guck dich mal um ;-)

wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Nicole,

auch schon lange nicht mehr gesehen,

Danke für den Link, leider scheinen die keine kleinen Rechner zu haben (außer diesem hier:drück), die Normalen sind echt günstig, nur werden die auch Geräusche produzieren.

Son Notebook könnte man sicher auch unter einen Monitor als Rechner stellen, ist mir dafür aber etwas zu teuer.

Gruß Ingo

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingo1 am 12.03.2011 um 10:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau für den angesprochenen Zweck gäb's für mich nur einen...

...Mac mini! 8-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr müßt ja Alle Geld haben!

Der Mac Mini geht bei 709€ los (sicherlich nen nettes Gerät) + ca. 150-200€ für nen Monitor, ist ja echt nen Schnäpchen fürs Gästezimmer :roll: :(

Warum nicht gleich nen 27" iMag, da hat man genau was man sucht, und für schlappe 2.000€ ist man schon dabei ;-) :lol: :lol:

Wenn ich dann mal im Lotto gewinne werde ich das dann vieleicht auch tun.

Gruß Ingo

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

asrock ion 330 kann ich da empfehlen, ist mit 290 Eur inkl Festplatte und DVD Laufwerk und Fernbedienung zu haben. Ich benutze ihn im Wohnzimmer als Media-PC mit XBMC unter Xubuntu. Selbst Bluray Daten spielt er ruckelfrei ab, ist ein Atom Board mit Nvidia Ion Grafikarten Chipsatz, verbraucht also auch wenig Strom und ist leise.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der asrock ion 330 ist für Linux sicherlich ausreichend Win XP bzw. 7 braucht aber mehr Leistung.

Ich hab mich jetzt schon fast auf dieses Board: ASUS AT5IONT-I, ATOM D525, mini-ITX festgelegt.

Dazu nen DVD Laufwerk, 2GB DDR3 Arbeitsspeicher und ne kleine 32 oder 64GB SSD Festplatte.

Da dürfte ich dann bei ca. 300-350€ sein.

Mit Monitor komm ich dann zwar auch auf knapp 500€ (eigentlich schon zu teuer), aber mal sehen, vieleicht findet sich ja noch ne andere Lösung.

Gruß Ingo

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab einen ION mit Atom 330 in meinem HTPC, hat 2 GB RAM und läuft soweit ok. Zuerst war Ubuntu mit XBMC drauf und nun Windows 7 mit XBMC.

Von AMD gibt's übrigens mittlerweile auch ein Konkurenzprodukt (also ebenso kompakt und stromsparend). Nennt sich "AMD Zacate". Ich bin zwar normalerweise kein Freund von AMD, aber die Fakten (Leistung) spricht eigentlich für sich.

Zwei Produkte von Asus:

E35M1-I DELUXE

E35M1-M PRO (gibt auch eines ohne "Pro", hab nicht geguckt wo genau der Unterschied ist, meistens lohnt sich das preislich eh nicht)

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Da ich nur selten DVD schaue hab ich auch für mein Netbook einen LiteOn ETAU108-02 externer DVD Brenner dazu geholt. Der Zotac ist auf jedenfall leise und das Netzteil extern und passiv gekühlt. Bericht mal auf jedenfall was du dir dann geholt hast, das Thema HTPC Interessiert mich. Nutze als Tv Software seit Jahren den DVB Viewer.

-----Gruß Spike-----

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

Deine Frage bezog sich nicht auf einem Monitor oder?

Klar, wenn Du zu wenig Geld für einen Mac mini hast - das hatte ich jetzt nicht bedacht, sorry - musst Du eben einen Pee Cee kaufen.

Vielleicht kannst Du aber mal im Apple Store (ganz unten) bei "generalüberholte Macs" oder bei anderen Gebraucht-Macs schauen. Manchmal hat man ja Glück.

Gruß ;-)

Quote:

Am 12.03.2011 um 13:01 Uhr hat Ingo1 geschrieben:
Ihr müßt ja Alle Geld haben!

Der Mac Mini geht bei 709€ los (sicherlich nen nettes Gerät) + ca. 150-200€ für nen Monitor, ist ja echt nen Schnäpchen fürs Gästezimmer :roll: :(

Warum nicht gleich nen 27" iMag, da hat man genau was man sucht, und für schlappe 2.000€ ist man schon dabei ;-) :lol: :lol:

Wenn ich dann mal im Lotto gewinne werde ich das dann vieleicht auch tun.

Gruß Ingo

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon mal mit dem Gedanken gespielt einfach ein Netbook mit externem DVD Laufwerk zu verwenden? Das Teil kannst du dann auch noch mit auf Reisen nehmen...

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein DVD-PLAYER soll ja übrigens auch hervorragend zum abspielen von DVDs geeignet sein... hab ich mal gehört... Müsstest man mal nach googlen...

:-P :-D

wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die rege Beteiligung, sind ja alles nette Ansätze, nur möchte ich schon Alles in 1 Gerät haben, transportabel brauch die Kiste auch nicht unbedingt zu sein.

Noch mal zur Erklärung, zur Zeit steht im Gästezimmer nen kleiner alter Röhrenfernseher, dieser wird über einen Satelietenreciver betrieben (worüber man halt auch Radio hören kann), daneben steht noch nen alter DVD-Player (eigentlich überflüssig, aber ich hatte diesen noch).

Diesen ganzen Kram möchte ich durch einen kleinen PC (wenn möglich Lüfterlos) mit Flachbildmonitor ersetzen (also zusätzlich noch Internet fähig), mehr will ich nicht! Dazu sollte das Ganze günstig sein.

Son Mac Mini mit nem TV/Monitor wäre sicherlich schon das richtige, nen iMac wäre nen Traum, nur zu teuer.

Hab jetzt schon mit mehreren in meinem Bekanntenkreis gesprochen, viele meinten daß diese Mini PC´s (Ion, EPC, Netbook usw.) von der Grafik bzw. Rechenleistung bei nem 24+" Monitor an ihre Grenzen kommen und es zumindest unter Win. Probleme geben kann, unter Linux sollte es gehen. Kenne mich mit Linux aber nun mal überhaupt nicht aus, müßte dann warscheinlich auch andere Programme haben.

Naja, zumindest eielt die Entscheidung nicht.

Gruß Ingo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich betreibe meinen Samsung Netbook (Intel Atom 450 Prozessor) öfters an einem 42" LCD Fernseher und habe keine Probleme mit Rechenleistung oder sonstigem. Du darfst nicht vergessen, daß ein Fernseher, dank gesendeter halber HD-Auflösung, eine relativ geringe Auflösung hat und auch volle HD-Auflösung (extern) heutzutage auch für einen Netbook machbar ist.

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Rückmeldung,

Ist jetzt diese Konfi geworden:

Gehäuse: Aerocool QS-200 mATX (die 2 Gehäuselüfter gegen Enermax Cluster 12 getauscht)

Netzteil: be quiet Straight Power BQT E8 400W

Board: Asus E35M1-M AMD E-350 mATX

Festpl.: Seagate Baracuda Green 1 TB 5900U/min

A.Speicher: 4GB-Kit TakeMS DDR3-1066/8500CL7

DVD-Brenner: Plextor PX-L890SA

Preis mit Zusammenbau 350€

Gruß Ingo

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag