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timanor

Ansaugbrücke Schlauch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier eine Frage zu einem Smart 450. Ich hab an der Ansaugbrücke festgestellt das dort ein Anschluß ist, also bei meinen zweien, wo bei einem an einem Schlauch ne Schraube zum Abdichten dran ist und beim anderen gar nix. Wofür ist der Anschluß da und wo soll er hingehen ?

Ich guck mal ob ich es schaffe ein Foto hier hochzuladen welchen ich meine.

schlauch.jpg

 

Danke für eure Hilfe!

 

Mathias

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Hi,

 

dürfte der Schlauch zum Umluftventil sein, ist ein Ventil das am TIK Ansaugrohr hängt und den erhöhten Leerlauf beim Kaltstart mit steuert. Glaube die ersten Smart mit nur einer Lamdasonde haben den Anschluss blind, und die mit mit zwei Lambdasonden haben eben diesen Schaluch.

Hier noch die Schlauchbelegung mit Bildern von Evilution:

http://www.evilution.co.uk/580

 

Gruß Alf


Still go stronger

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hallo,

ich muss mal diesen alten beitrag hoch holen.

ich hab einen 2002 passion mit 55 ps.

dieser hatte einen motorschaden und ich hab den motor eines 99er 45 ps verbaut.

in der annahme das alles gleich ist. hab nur den motor mit ansaugbrücke gewechselt ( hatte ca 58tkm drauf gehabt) andere anbauteile sind vom 55ps

da mir jeglicher vergleich fehlt wie ein 55ps smart vom fahrverhalten her ist, bin ich die ganze zeit ausgegangen, der muss so fahren.

heute ist jemand damit gefahren der sagte dem fehlt der ladedruck.

jetzt such ich nach der ursache. festgestellt habe ich das die wastegate sich nicht öffnet bzw nur wenn man druck (mittels druckluft) drauf gibt , sie sich bewegt.

des weiteren hab ich festgestellt das , der oben beschriebene anschluß (hab ich nicht gewechselt , sondern so vom 45ps motor übernommen) zu ist, die ansaugbrücke vom 55ps ist offen.

könnte es daran liegen das ich keine leistung habe?

bzw ladedruck? so das ich quasi mit 45ps durch die gegend fahre?

zu dem hab ich folgende fehler im steuergerät

aktuelle fehleraufzeichnung

p040 catalyst system efficiency below threshold(bank1)

unerledigte fehleraufzeichnung

p0130 o2 sensor circuit (bank 1 sensor 1)

sporadisch haut er mir die motorkontrollleuchte rein

geschwindigkeiten über 80 km sind aber möglich, auch merk ich keinen unterschied zur leistung vorher.

mein verbrauch liegt bei 5,5l/100km ( hab aber auch 175/195 reifen drauf)

öl verbraucht er aber ich denke noch im rahmen

ich werde die ansaugbrücke tauschen, weil jeder versuch den anschluss frei zu machen gescheitert sind.

kann es daran liegen oder ist der turbolader platt?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von worker73 am 19.08.2015 um 23:25 Uhr ]

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Hallo Walker 73,

ich weis nicht wieviele Stutzen die Druckdosen von dem 55 und dem 45 PS Turbo haben. Beim 61 PS mit 599qcm hat diese Dose 5 Stutzen und der Unterdruck aus der Ansaugbrücke wird auch genutzt um das Wastegateventil zu steuern. Wenn das Wastegate nicht öffnet wird der max. zulässige Ladedruck überschritten und es wird in der Notlauf aktiviert. Um den zurück zu setzen muss die Batterie für 5 Min abgeklemmt werden. Also würde ich die Ansaugbrücke mit Bohrung im Stutzen einbauen, die zum 55 PS Motor gehört, Reset durchführen, Ladedruck während der Probefahrt messen.

Eventuell ist das aber auch totaler Quatsch was ich hier schreibe und der Turbo ist doch hinüber.

Viel Erfolg und Gruss, Rolf44

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    • Hallo, meine Lieben Mitstreiter! Ich bin euch noch den Fortgang meines Projektes schuldig :-). Nachdem ich vom lieben RKI die defekte Dieselpumpe bekommen habe (Hierzu nochmals vielen Dank an RKI!), hatte ich aus zwei defekten Pumpen eine Funktionierende gemacht. Das war auch nicht so ganz ohne Probleme, denn ich musste die alten, völlig verhärteten alten Kraftstoffschläuche von beiden Pumpen herunterschneiden. Ich habe dann chemikalienfeste Silikonschläuche in den richtigen Grössen besorgt. Als nächstes stellte sich dann die Frage, wie ich die Schläuche wohl befestigen könnte. Ich habe zwar so eine Klemmzange nebst Spannbändern für die Gummimanschetten an Kardangelenken, aber die Sachen waren für die fligrane Pumpe einfach viel zu gross. Also, habe ich mich an meine Zeit bei der Bundeswehr erinnert. Dort war ich mit der Wartung von Alouette 2 Hubschraubern beschäftigt. Und da wurde so manches Kunstwerk mit Sicherungsdraht gemacht. Also habe ich die Stutzen jeweils mehrfach mit Sicherugsdraht umwickelt und das Ganze dann schön verdrillt. Vor dem Einbau habe ich dann noch geprüft, ob die beiden Kaben für die Tankanzeige richtig herum angeschlossen waren. Keine Ahnung, ob die Polarität da eine Rolle spielt, ich könnte es mir aber gut vorstellen. Danach die Pumpe rein in den Tank (Schwimmer zuerst), den Tank wieder zugeschaubt und unter den Boden geschraubt. Zu dieser Zeitpunkt war der Motor nebst Hilfsrahmen einfach mit dem Wagenheber wieder hochgedrückt gewesen. Dann endlich gestartet und das Ding lief wie am Schnürchen nach dem zweiten Versuch 🙂 Dank Eurer Hilfe bin ich systematisch auf dem Fehler gekommen, alleine hätte ich die defekte Pumpe wohl nie ausgemacht. Übrigens, das charakteristische Summen der Pumpe bei "Zündung ein" hört man tatsächlich, das ist mir früher nie aufgefallen. Aber: Das Leiden hat kein Ende! Wie Ihr ja wohl noch vom Anfang des Threads wisst, war ja der eigentliche Grund für den herunter gelassenen Motor der nötige Tausch der Lichtmaschine. Also habe ich den Motor wieder herunter gelassen und wollte noch einmal starten, um auf eventuelle Undichtigkeiten zu prüfen. Und siehe da, 3 Balken im Display. Witzigerweise sprang die Gurke jedes Mal nach dem dritten Versuch doch noch an, das Schalten ging jedoch nicht mehr. Irgendwann ging er dann einfach aus und sprang auch nicht wieder an. Nun gibt es ja einige neuralgische Punkte, die überprüfen sind, als da wären: Stecker des Kupplungsaktuators Stecker des Schaltaktuators am Getriebe (Der Bremslichtschalter ist brandneu, gerade gewechselt) Kabelbaum speziell im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers Weitere Problemstellen? Da der Motor noch abgesenkt ist, wäre ich insbesondere an solchen Stellen interessiert, die in diesem Zustand leichter zu erreichen sind. Die o. a. Punkte prüfe ich wohl am Montag. Ich melde mich natürlich wieder! Einen schönen Sonntag noch!
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