Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maikäfer

heute ist ein schöner Tag ....

Empfohlene Beiträge

Hallo Maikäfer!

Du hast die richtige Entscheidung getroffen!

Ich fahre zwar nur einen Passion-Benziner, aber trotzdem habe ich jetzt nur noch Mitleid mit den Spritfressern und :classic_biggrin: mir einen beim Tanken :classic_wink:. Laß die anderen doch lästern. Am besten Du lästerst mit, weil die meisten damit gar nicht rechnen und dann ganz dumm aus der Wäsche schauen (hab das schon ausprobiert). Also viel Spaß mit Deinem Kleinen!

------------------

Allzeit fröhliches Smarten, Annette :)

HP-XC 164

Allzeit fröhliches Smarten, Annette :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Maikaäfer,

viel Spass mit Deinem neuen smart :classic_smile:

Und der Spass wird noch größer, wenn Du mal Tanken fahren solltest oder, ganz gewagt, in der Dortmunder Innenstadt einen Parkplatz suchst. :classic_wink:

Alles wird gut, holzauto

[Diese Nachricht wurde von holzauto am 17. Mai 2001 editiert.]

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute ist ein schöner Tag ....,

Nach 5monatiger Überlegung düst ab heute ein weiterer Smarti auf Deutschlands Straßen (ganz genau gesagt: Dortmunds Straßen) umher.

In den letzten Monaten hat es mich ungemein genervt, wenn ich an der Tankstelle für das Volltanken meines Polos bis zu 90 DM berappen mußte und die Tendenz ist steigend. Immer auf der Suche nach den günstigsten Spritpreisen und vor einer angekündigten Preiserhöhung noch mal ordentlich bunkern. „Das muß man doch ändern können“, dieser Gedanke hat mich nicht mehr losgelassen ... und schließlich bin ich auf diese Internet-Seiten gestoßen (Ihr tragt also eine Mitschuld!!!!) Was dann passierte, ist klar. Es hat mich so richtig gepackt. Jedem Smart, der mir auf der Straße begegnete, schaute ich hinterher. Dann kam noch ein Wochenende in Italien genauer gesagt in Rom hinzu, dort sah ich die kleinen Flitzer an jeder Ecke. An dieser Stelle viele Grüße an Luciano. „Mein altes Auto werde ich verkaufen“ dachte ich mir und verkündete meinen Entschluß lauthals im Kreise meiner Familie. „Was für einen wirst Du Dir den anschaffen?“ fragte mich meine Mutter. „Einen Smart“ grinste ich fröhlich zurück. Ich muß ehrlich gestehen, bis zu diesem Zeitpunkt habe ich an die zu erwartenden Reaktionen meiner lieben Mitmenschen keinen einzigen Gedanken verschwendet, da ich mich intensiv mit Kaufpreisen, Prospekten, Berichten aus dem Internet sowie nicht zuletzt den Verkauf meines VW-Polos usw. beschäftigte. Die Reaktion meiner lieben Mutter traf mich zutiefst. „Einen Schmaat“ (Es handelt sich hier nicht um einen Tipp-Fehler!!!!!. Meine Mutter kannte den niedlichen Namen meines „Neuen“ nicht). Was ist das denn für ein Auto ?? Ich half mit einem Prospekt aus dem Smart-Center nach. Im Gesicht meiner Mutter spiegelte sich das blanke Entsetzen. Kind, das hast Du doch nun wirklich nicht nötig..... Natürlich wurde ich mit einigen solcher Unworten wie „Elefantenrollschuh“ usw. konfrontiert. Sicherlich haben viele von uns ähnliche Gegebenheiten erlebt. In den nächsten Wochen war das Thema „Smart“ im Kreise meiner Familie vorerst vom Tisch. Ich hatte keine Böcke, mich in irgendeiner Weise von denen verspotten zu lassen. Schließlich muß ich ja mit dem Auto fahren, und schließlich ist es ja mein Geld, welches ich verspritte.. Während sich mein Vater in der folgenden Zeit z. B. beim Einkaufsbummel heimlich die Nase an jeglichen geparkten Smarts plattdrückte und sich ebenfalls für dieses Auto zu interessieren begann, war meine Mutter immer noch „anti“ eingestellt.

Ich setzte also meinen Polo (habe ihn trotzdem gerne gefahren!) in die Zeitung. Mir wurden erst einmal die Augen geöffnet; denn zur Zeit ist es ziemlich schwierig, einen Gebrauchtwagen zu verkaufen. Da es sich hier noch um ein relativ neuwertigen Wagen handelte der ja nun nicht unbedingt verschleudert werden sollte, habe ich preismäßig natürlich recht hoch kalkuliert. Um es kurz zu machen.

Ich habe 10 Wochen völlig vergebens annonciert. Schließlich suchte ich einen Händler auf. Der redete mich dann auch noch in Grund und Boden. Sollte ich mich etwas von meinen smartigen Gedanken trennen?? Ich war mittlerweile ein Stammkunde hier im Forum und beneidete alle, die irgendwann hier verkündeten, daß sie nun stolze Besitzer eines Smarties seien. Der Samstag vergangener Woche sollte der letzte Versuch sein ... und ... an diesem Samstag meldeten sich gleich mehrere Interessenten. Ich verkaufte meinen Wagen, das auch noch nicht einmal unter Preis und die Sache mit dem Smart war nun endgültig eingestielt. Da ich mich schon im Vorfeld über die günstigsten Anbieter in der Nähe von Dortmund erkundigt hatte, telefonierte ich mir natürlich am folgenden Montag die Ohren heiß, denn schließlich sollte der Wechsel übergangslos geschehen. Wer kann es sich schon aus beruflichen Gründen leisten, längere Zeit ohne Auto dazustehen. ??? So war ich auch sehr schnell fündig. Es ist also ein schwarz/silberner Passion CDI geworden, den ich nun gestern in Düsseldorf abgeholt habe. Das bedeutete natürlich viel Aufregung. Sicherlich werde ich demnächst noch eine Menge Fragen an Euch loslassen. Und wahrscheinlich werde ich in den nächsten Tagen noch einige dumme Sprüche bzw. bemitleidende Blicke von Freunden, Kollegen sowie der Nachbarschaft einkassieren, denn leider kenne ich recht viele Leute, die den wahren Sinn des Lebens nur in einer großen spritfressenden Nobelkarosse sehen... na warten wir mal ab; man sieht sich bestimmt bald an der Tankstelle......

So, nun muß ich noch den passenden Namen für meinen Kleinen finden. Da die Smarties ja irgendetwas mit Daimler zu tun haben, denke ich z. B. an Gottfried.....

Bis demnächst ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

willkommen in der Smart community

------------------

Konzertsmart und Bodypaneltauschanleitung. powered by Monstersound

WN-RS 157

Smart-Club Nr.00589

Smartandsmile/Schwobenländle

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi !

Ich war am Anfang auch nicht so leicht zu überzeugen ! Ich muß zugeben, ich war auch sehr negativ eingestellt ! Mußte mir die Sprüche auch alle anhören ! Aber das gab sich

sehr, sehr schnell....., als meine Kollegen, Freunde erst mal ins Auto geschaut haben und auch mal mitgefahren sind !!! Nun beneiden sie mich auch alle und lassen nur noch positive Bemerkungen raus :classic_smile:

Bis dann

Nadine + Klein Merlin

P.S. Genieße die Blicke an der Tankstaelle !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Maikäfer!

Ich gestehe, ich war früher auch ein anti-smart :classic_mellow::classic_mellow::classic_mellow:

Doch dann kam meine erste Fahrt. Als Beifahrer. und ich hatte mich verliebt. Ich war damals noch nicht mal 17, also musste ich noch eine lange zeit warten, bis ich endlich, 2 1/2 Jahre später eine Kugel mein eigen nennen durfte.

Ich wünsch dir noch genausoviel spass mit deiner, wie ich mit meiner hatte.

und übrigens, bisher verstummten noch alle nörgler, nachdem sie eine Fahrt mitgemacht hatten :classic_smile: (wie ich damals)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Let your soul take a journey with your smart and watch how it will start to fly - your heart.

Dieses Gefühl kennen die anderen nicht, glaube mir!

Frieda und Dieselinchen

OHA-FS 666

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Maikäfer,

nur nicht einschuechtern lassen und willkommen bei den Smarties.Du hast die richtige Entscheidung getroffen,smart fahren ist eben nicht nur Autofahren.Dazu dieser passende Spruch:

Bitte nicht Hupen,Fahrer träumt vom Smart.

Smarte Gruesse von Snopy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Maikäfer,

wir haben sozusagen Zwillinge (gleiche Farbe - gleicher Motor - gleiches Modell).

Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2

Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Maikäfer,

in deinem Beitrag kann man richtig mitfühlen.

Ich wünsche dir allseits gute Fahrt und viel Spaß an der Tankstelle.

Und noch ein Gruß an deine Mutter. Gib Bescheid wenn sie den Smart mit positiven Augen sieht.

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Maikäfer!

Grüß Dich in diesem Beitrag hier gleich zum dritten Mal. (Wie Du vielleicht feststellen kannst, rolle ich das Forum immer "von hinten" auf.)

Das mit Deiner Mutter und all den anderen kommt noch, sei gewiß!

Mach Dich mit der Diesel-Kugel erstmal selbst vertraut (Rückwärtsgang und so, na Du weißt schon wie man ihn schiebt ;-))

Und dann red´st zu den Leuten einfach garnix, sondern versuchst so viele wie nur irgendmöglich dazu zu bringen, sich mal reinzusetzen, da werden die meisten schon wesentlich moderater. Der nächste Schritt zur Zustimmung kommt dann beim ersten Mal Mitfahren (laß ihn kugeln dabei). Und dann fährst Du wie zufällig an die nächste Tanke und füllst auf.

Mit dieser 3-Schritt-Methode bekommst Du sie alle!

Ach ja, noch was: Du hast an anderer Stelle nach dem Einfahrverbrauch gefragt, ich hatte drauf geantwortet ohne zu wissen daß es ein Passion ist, was bedeutet, daß Du Soft-Touch-Automatik hast. Denk mal drüber nach, ob Du darauf verzichten kannst, sie auch zu benutzen. Erstens ist die Handschalterei viel flotter, das "Nicken" läßt sich fast bis auf null reduzieren, es macht mehr Laune und spart noch etliche Tröpchen Diesel!

Und außerdem find ich´s immer gaanz schade, wenn im Profil unter e-mail "nicht verfügbar" steht...

Smartig-Dieselartig grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo maikäfer,

Gratuliere Dir - haste toll (be)geschrieben - hier hast Du noch ein paar Einfahrtips:

Wie fahre ich den smart ein?

Die ersten Kilometer mit Deinem neuen smart

Zum Einfahren sollten folgende Dinge berücksichtigt werden:

Anfänglich das Gaspedal nur "streicheln"

Nur den unteren Drehzahlbereich nutzen

Innerhalb der ersten 1500km beides langsam steigern

Nach 1500km ist ein Ölwechsel durchaus sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt nötig

Generell gilt (auch nach dem Einfahren):

Kurzstrecken, bei denen der Motor nicht richtig warm wird, möglichst generell vermeiden.

Das obere Drehzahldrittel ist nur zu nutzen, wenn die Leistung auch benötigt wird (nicht mit Halbgas und hohen Drehzahlen fahren)

Warum muß ich ein Auto einfahren?

Die Hersteller bemühen sich zwar die Laufflächen der Zylinder (an denen die Kolben geführt werden) möglichst glatt herzustellen, jedoch weisen diese anfänglich trotzdem eine Oberfläche auf, die unter dem Mikroskop betrachtet einem "Gebirge" gleicht.

Beim Einfahren werden diese "Berge" zusammengedrückt und verformt und idealerweise gleicht sich die Oberfläche mit den "Tälern" dann zu einer Ebene aus. Fährt man jedoch von Anfang an sehr forsch, so reißen die Spitzen ab und darunter wird wieder eine sehr zackige Fläche frei. Die Zylinderlauffläche wird rasch größer und die abgerissenen Spitzen werden vom Öl weggeschwemmt (läßt sich nie ganz vermeiden - deswegen ist ein Ölwechsel bei 1500 km auch ganz sinnvoll.)

Das Ganze kann man sich auch mit einem Stückchen Styropor klarmachen: Grob darübergekratzt bekommt man immer eine rauhe Oberfläche, weil immer wieder Teilchen ausbrechen. Drückt man jedoch sanft dagegen, ebnet sich die Oberfläche langsam ein.

Ob der Motor ein Benziner oder Diesel, Turbo oder nicht ist, spielt dabei zunächst mal keine Rolle.

Was bringt mir das Einfahren?

Also Einfahren ist zwar kein Spaß, weil man vor allem am Anfang schon fast ein "Verkehrshindernis" ist, aber man hat dadurch folgende Vorteile:

Die Leistung ist besser (weniger Reibung)

Der Motor hält länger (Leistungsabfall durch schlechte Kompression setzt erst später ein)

Der Verbrauch sinkt (weniger Reibung)

Nach der ersten Freude über das neue Auto, hat man nach 1500 km nochmal eine Freude, daß man jetzt endlich "richtig" gasgeben kann 8-)

Viel Spaß und gute Fahrt mit dem neuen Auto!

Quelle: smart-club.de

Gruß,

Rolf

max the reduced...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag