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Brenner

Glühkerzenwechsel - wer übernimmt die Kosten bei Abriss?

Empfohlene Beiträge

Habe grad beim SC einen Termin geholt für Glühkerzenwechsel und Kupplungsaktuator reparieren (Danke "Ahnunglos")

 

Problem der festgerotteten Glühkerzen war sogar der Empfangsdame am Telefon bekannt. Auf meine Frage wer für die Kosten aufkommt wenn die Werkstatt die abreisst meine sie nur, wir gucken mal wie festgerottet die sind, dann rufen wir sie vorher nochmal an.

 

Das klingt für mich natürlich so als wenn ich bzw. meine Frau dann die Kosten übernehmen dürfen...

Habt ihr dies bzgl. Erfahrungen?

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--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

 

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Hallo -

die Kosten übernimmt die Werkstatt nur, wenn sie das vorher definitiv zugesagt hat. (schriftlich!)

Dem Problem würde ich aus dem Wege gehen, und den Motor entsprechend vorbereiten. Drehmomentschlüssel, geeignete Nuss, WD40 und Geduld sind nötig - und die Beachtung des Bruchdrehmoments (10mm-Kerzen = 35Nm). Ob der Werkstattmechaniker sich daran hält, kann niemand beweisen. Irgendwo gibt´s die Beru Dieselpartner-Info zum Ausbau von Glühkerzen im www. Daran kann man sich halten.

Gruß

Klaus

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schau mal hier im Forum via Suchmaschine -

 

wenn Du nicht 2 linke Hände hast und sorgfältig arbeitest, dann ist der Glühkerzentausch in Eigenregie kein Problem.

 

Es lassen sich hier im Forum einige sehr gute Anleitungen zu diesem Thema finden.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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sicher hilft es die Kerzen mit WD40 einzusprühen ohne sie zu drehen ;-)

hier gibts eine Anleitung

 

lgP

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 14.03.2011 um 09:29 Uhr ]


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Bei etwa 80.000 habe ich auch die drei Glühkerzen selber gewechselt. Es ging wirklich sehr einfach. Ich habe mir aber auch von HaZet den passenden Schlüssel besorgt. Er war zwar sau teuer, aber preiswerter als eine abgerissene Glühkerze.

 

Auch ich habe mehrere Tage vor dem Wechsel angefangen, die Glühkerzen mit Kriechöl einzusprühen. Den Wechsel selber habe ich bei heißem Motor vorgenommen. Ich habe mich beim Lösen der Glühkerzen auch genau an die Drehmomentvorgabe gehalten. Mein kleinerer Proxon-Drehmomentschlüssel war da sehr hilfreich.

 

Die Glühkerzen saßen aber wirklich nicht sonderlich feste.

 

Gruß, Rolf

 


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Glühkerzen sind getauscht worden aber der Besuch im SC war mal wieder eine herbe Enttäuschung.

 

Der bedienende Meister hat sich schnell als Smart-Forum-Hasser entpuppt wobei wir ab diesem Zeitpunkt natürlich nicht mehr auf dem selben Level waren.

 

Kritikpunkt dieses Mal war, das ich ihn gebeten habe alle Flüssigkeitsstände zu kontrollieren und sich die Bremsen anzuschauen. Falls dort irgendwas zu machen ist sollte er kurz anrufen.

 

Tja, was war, auf der Rechnung stand das die Bremsflüssigkeit überaltert ist, zu viel Wasser hat und die Bremsen runter sind. Was ist natürlich nicht passiert, der Anruf und somit auch kein Austausch der Flüssigkeit und der Bremsen.

 

Da merkt man wieder das die SC es nicht nötig haben wirtschaftlich zu agieren, schließlich gibt es mehr als genug Kunden. Für mich natürlich um so ärgerlich weil nun natürlich wieder viel Zeit drauf geht um das tauschen zu lassen, die Kosten eines Leihwagens kommen auch wieder dazu und Minusstunden auf dem Arbeitskonto :(

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    • Na ja, nicht ganz.  Ich habe auch noch ein BMW E30 Cabrio aus 1992. Mit G-Kat. Bringt nichts. Man muss dann zusätzlich noch einen Kaltlaufregler einbauen. Nur dann bekommt er die Plakette.  zu den Versicherungen: Man solle vorsichtig sein. Ein altes Auto wird nach Zeitwert behandelt. Hat man also ein "wertvolles" altes Auto, dann kann eine normale Versicherung bei einem Diebstahl zu einem bösen Erwachen führen, weil ein 30 oder 40 Jahre altes Auto für normale Versicherungen keinen Wert mehr hat.  Fraglich, ob ein Wertgutachten dann hilft. Meine alte Versicherung für den E30 wollte das nicht akzeptieren. Ich hätte bei Diebstahl also nur den Zeitwert erhalten (der wohl gegen 0 geht).  Also H-Kennzeichen und Oldtimerversicherung abgeschlossen. 
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