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ronny1075

Ruckeln unter Volllast

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Ich muss das Thema mal wieder ausgraben. Das ominöse Ruckeln kam irgendwann zurück. Nun ist alles am Motor entweder testweise getauscht oder erneuert worden. Auch der Austausch des Motors brachte keine Veränderung. Da auf dem Steuergerät ein Chiptuning drauf ist, habe ich nun die originale Software aufgespielt. Nun wird es richtig Lust, das Auto start nicht mehr. Es leuchtet nur noch der obere Balken in der Ganganzeige und alle Eier blinken wie doof. Diverse Fehlermeldungen im SAM abgelegt, CAN-Bus keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich. Also wieder das Chiptuning drauf und die Karre läuft wieder. :-? Wenn da mal nicht das Steuergerät ein weg hat? :-x

 

 

Ich bleibe dran und berichte.

;-)


 

 

 

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kommst Du an die EEprom Daten dran?

Darin kann ich erkennen ob die originale Software sich dran stört.

 

Je nach dem welche Tuning Software drauf hattest funktioniert die originale nicht mehr. Die originale Software macht mehr Checks als die Tuning Software und verweigert sich wenn die Daten im EEprom nicht passen.

 

Man kann aber Tuning Software machen die exakt die gleichen Kennfelder wie die originale Software hat. Dann läuft er wie original nur ohne die zusätzlichen Checks.

 

 

 

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Die gleichen Probleme hatte mein Kleiner auch.

 

Schuld an dem Dilemmer war das Wastegate. Hatte sich verzogen und dies war bei Volllast extrem spürbar. Es zieht dann falsche Luft und dadurch entstehen diese Aussetzer.

Jetzt neues drin und alles ist gut.

 

Viele Grüße, Uwe

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Quote:

Am 15.10.2011 um 20:50 Uhr hat EddyC geschrieben:
kommst Du an die EEprom Daten dran?

Darin kann ich erkennen ob die originale Software sich dran stört.



Je nach dem welche Tuning Software drauf hattest funktioniert die originale nicht mehr. Die originale Software macht mehr Checks als die Tuning Software und verweigert sich wenn die Daten im EEprom nicht passen.



Man kann aber Tuning Software machen die exakt die gleichen Kennfelder wie die originale Software hat. Dann läuft er wie original nur ohne die zusätzlichen Checks.


 

 

Moin EddyC,

 

die Daten wurden im EEprom nicht verändert (Softwareversion entspricht dem Auslieferungszustand). Eine Sicherung vom EEprom habe ich nicht, da mein Tuner des Vertrauens nur den Flash-Chip gesichert und geändert hatte. Es gibt keine logische Erklärung, warum das Auto mit dem originalen File nicht mehr anspringt. Was sehr auffällig war, ist, dass nach dem Zurückflashen des Tunings der Flash-Chip nicht mehr korrekt antwortete (auch, als wir ihn spannungslos gemacht hatten). Ich bin nur froh, dass das Auto wieder angesprungen ist. In einigen Telefonaten mit anderen Tunern (z.B. Fismatec) wurde mir bestätigt, dass es zu solchen Problemen kommen kann, wenn das Steuergerät im Sterben liegt oder eine Steuergeräteanpassung durchgeführt wurde (der Wagen war bei einem Mercedeshändler zum Kupplungsanlernen, die brauchten ca. 1,5 Stunden :-? , da es zu diesem Zeitpunkt für mich nicht anders möglich war :-x ). Ich habe ein sehr gutes Angebot für ein gebrauchtes Steuergerät (ja, man kann gebrauchte Steuergeräte verbauen, aber mit kleinen Kompromissen) bekommen.

 

 

LG

 

 

Quote:

Am 16.10.2011 um 07:58 Uhr hat Tigersmartie geschrieben:
Die gleichen Probleme hatte mein Kleiner auch.



Schuld an dem Dilemmer war das Wastegate. Hatte sich verzogen und dies war bei Volllast extrem spürbar. Es zieht dann falsche Luft und dadurch entstehen diese Aussetzer.

Jetzt neues drin und alles ist gut.



Viele Grüße, Uwe

 

 

Hi Uwe,

 

danke für Deinen Tipp, aber der Turbolader wurde schon komplett gewechselt, allerdings ohne Veränderung. :(

 

 

Gruß


 

 

 

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Ich meine nicht den Turbo, sondern das Wastegate oder auch Krümmer. Das Mistding verzieht sich leider irgendwann, da er doch ziemlich hohen Temperaturen ausgesetzt ist, soweit ich weis.

Das war bei mir auch eine lange Suche, bis es gefunden wurde.

Es war lästig, wenn der Kleine, besonders beim Überholen plötzlich anfing, selber Gas runterzuregeln.

 

Gruß Uwe :(

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Für mich ist "Turbolader wurde schon komplett gewechselt" Abgaskrümmer, Turbolader und Wastegatedose als komplette Einheit. ;-)

 

 


 

 

 

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So Ihr Lieben,

 

in der Zwischenzeit ist es ganz lustig geworden. Zum einen das Ruckeln, dann Turboreiten und nicht zu fassen auch noch Notlauf (Zündaussetzer 1. Zyl.). Schon klar liebes Auto jetzt willst Du mich doch verarschen oder? Nun ja, Fehler gelöscht und die Zündaussetzer traten bis heute nicht mehr auf. Heute habe ich das Motorsteuergerät (gebraucht) getauscht und siehe da, der Kleine läuft ohne ruckeln. :-D

 

Ende gut, alles gut??

 

Nee, jetzt hat der kleine natürlich keine Leistung mehr. :( Hinzu kommt, dass das Steuergerät Bauj. 2005 ist und der jetzt bei kickdown im Manuellmodus 1-2 Gänge von alleine runterschaltet (aus diesem Grund fahre ich keinen 451, nun habe ich auch diesen Müll). :-x

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.11.2011 um 18:52 Uhr ]


 

 

 

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ich kann Dir das alte Steuergerät auch wieder so machen das es wie vorher funktioniert.

Mit den "Einschränkungen" willst Du doch nicht wirklich fahren, oder? ;-)

 

Es sind Bytes im EEprom die "verstellt" sind. Um diese zu ändern muss man das EEprom aber auslöten.

 

Und wenn Du es nicht reparieren lassen möchtest würde ich es Dir auch abkaufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

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Eigentlich war die Überlegung, dass ich beide Steuergeräte nutze. D.h., dass ich beide verbaue und bei Bedarf per Schalter auf das gechipte Steuergerät umschalten kann. Ein Telefonat mit der Firma Fismatec war leider sehr ernüchternd. Es ist leider nicht möglich beide Steuergeräte im Wechsel zu betreiben, da immer wieder die Schlüssel neu angelernt werden müssen. Bei dem aktuell verbauten Steuergerät ist nur die FIN falsch, was aber nicht weiter stört und keine Fehler verursacht (bleibt erst einmal so). Was ich jetzt mit dem alten Steuergerät mache, da bin mir noch nicht ganz sicher (ein Defekt im Steuergerät kann nicht ausgeschlossen werden). :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 03.11.2011 um 19:14 Uhr ]


 

 

 

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