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Smart 450 Cabrio - Ablassventil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Smart 450 Cabrio gekauft (Schnäppchen) der einen Motorschaden hat. Die genaue Fehlerdiagnose ist "Ablassventil am 2. Zylinder defekt".

 

Reicht es hier aus, dieses Ablassventil (63€) zu tauschen? Die Ursache wird wahrscheinlich beim Kolben zu finden sein oder?

 

Würde da gerne mal eure Ratschläge bekommen. Vielleicht gibt es hier ja mehrere die so ein Problem haben/hatten.

 

Gruß von Dennis

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Du musst unbedingt mit der Suchfunktion auf dieser Seite oben links mal nach den Stichworten "Motorschaden", "Ventilschaden" und "Ölverbrauch" schauen.

Das ist Lesestoff für drei Tage und zeigt dir, dass ein Ersatz des Ventils keinesfalls eine ausreichende Reparatur sein kann.

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Also ich weiß das dieses durch den zu hohen Ölverbrauch zustande kommt.

 

Denke mal selbes Muster als wenn ich in ein anderes Auto einfach zu viel Öl reinkippe.

 

Sprich die Ursache für den zu hohen Ölverbrauch muss gefunden werden.

 

Sprich ich kann das Ablassventil tauschen, die Kolbenringe; und dann fährt der Wagen erstmal wieder, aber niemand weiß wie lange.

 

Aber die Ursache für den Ölverbrauch kann doch dann gefunden werde oder? Wollte nicht soviel Geld investieren, da der Wagen als Sommerauto dienen soll und nur in der Stadt ab und zu mal gefahren wird.

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die ursache sind gebrochene kolbenringe, und richtig, du kannst das alles tauschen inkl ventil und er läuft dann wieder. ist aber ne höllenschrauberei, da mußt schon spaß dran haben und zeit für, daß sich das lohnt.

 

die alternative ist ein nagelneuer motor der hier bekannten smartspezialisten, hast für 2t€ nen neuen Motor mit Garantie und Einbau, das zahlt sich auch beim Wiederverkauf aus.


Alles wird gut!

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Der Wagen hat ein neues Getriebe und da wurde eigentlich alles dran gemacht, was nur dran gemacht werden konnte. Habe ihn aus der Familie gekauft bzw. getauscht und er wird eh abgemeldet in meiner Garage vorerst stehen. Soll dann neben meinem Firmenwagen als Hobby-/Sommerflitzer dienen.

 

Sprich Zeit und Spass ist hier kein Problem.

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In den meisten Fällen hilft beim smart das Erneuern der Kolbenringe und Ventile nicht allein, es müssen auch die Zylinder fachmännisch vermessen werden, eventuell aufgebohrt, gehont und Übermasskolben verbaut werden....

 

 

Soll heißen: Wenn du schon den Motor renovieren willst, dann bitte alles berücksichtigen. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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