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Schmierwurst

Tagesfahrlicht in Norwegen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich bin gerade mit meinem 450er für'n paar Wochen in Norwegen unterwegs.

Hier in Norwegen brauch ich laut gesetzlicher Bestimmungen Tagesfahrlicht plus Rückbeleuchtung. Falls kein Tagesfahrlicht an dem Auto verbaut ist, reicht auch das normale Abblendlicht. Heisst in kurz & knapp:

Ich brauch bloss mein Licht einschalten und alles is gut!

 

Das ist aber genau der Knackpunkt! Ich vergesse das andauernd und das kann teuer werden.

 

Frage jetzt, weiß einer von Euch ne Lösung ohne dass ich mir jetzt was großartiges einbauen muss. evtl eine Kabelbrücke die ich zieh und das Abblendlicht automatisch angeht sobald ich die Zündung an hab?

 

Grüsse aus dem kalten (-10'C) Norwegen,

Schmierwurst

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Also als ich im Urlaub in Schweden war habe ich einfach auf einem visitenkartengroßen Zettel geschrieben "Licht an!" und diesen so in den Tacho gelegt bzw. sichtbar und "aufdringlich" in meinem Sichtfeld platziert.

Somit habe ich es (fast) nie vergessen einzuschalten....


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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MDC Tagfahrlichtmodul.

Je nach Baujahr kann man auch eine automatische Fahrlichtprogrammierung vornehmen lassen und dann hängt es noch vom verbauten Steuergerät ab.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ähm...bei den ganzen Tagfahrlicht freischaltungen und Modulen wird doch nur das Abblendlicht eingeschaltet, also ohne Rücklicht, oder lieg ich hier falsch!?

 

 

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Meiner hat das ab Werk drin was für ein Baujahr hat dein 42?

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

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Auch wenn´s Dir sicher nur wenig hilft:

Ich hab´s wie Chaoti gemacht.

 

Ich hatte mal einen Saab (deutsche Ausführung!). Da konnte man ganz einfach das Licht immer eingeschaltet lassen. Schaltete man die Zündung aus, ging auch das Licht aus, schaltete man die Zündung an, ging das Licht wieder an. (bei Volvo ging´s genau so). Ich hab mich schon immer gefragt, warum das nicht bei allen Autos so geschaltet wird. Und schon löst sich das ganze Tagfahrlicht-TamTam ganz von allein. Aber das wär wahrscheinlich viel zu einfach :(


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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jau, dann werd' ich das mal wie Chaoti machen, dicken Zettel ins Sichtfeld pappen. Aber das muss das doch ne simpel Lösung geben: Schalt-Plus an "irgendwas" legen, oder lieg' ich da falsch?

 

@HuckFinn, genau, dat wär dann ja auch zu einfach. wenn ich das Licht an meiner Kugel an lasse, dann bleibt das auch an und die Kugel fängt an zu pfeifen sobald die Zündung aus ist.

 

@Utzle, meiner is Ende99 aber bist Du Dir sicher, dass bei Dir auch die Rückleuchten angehen wenn wir von Tagesfahrlicht sprechen?

 

@DP-Smart, seh ich auch so!

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In Skandinavien brauchst du kein Rücklicht am Tage. Diese Info ist falsch.

Tagfahrlicht beinhaltet nur Licht vorne am Kfz !!!


Anfragen jeglicher Art nur über PN, da ich nicht mehr oft Online bin und nicht alles lese.

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:34 Uhr ]


 

 

 

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Naja, erstens geht mit dem Teil von MDC das Rücklicht auch nicht, zweitens ist es nicht zugelassen

(ich selber hab´s allerdings trotzdem drin und bin sehr zufrieden)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Wir können ein Modul herstellen, bei dem alle Lichter angehen.

Bestellung nur per mail und Telefon.

Achtung :

 

Wir haben keine Zulassung dafür.

Einbau bei Todesstrafe verboten

 

-----------------

MisterDotCom

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star-one-006

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:34 Uhr ]


 

 

 

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:35 Uhr ]


 

 

 

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Quote:

Am 19.03.2011 um 15:59 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
So sieht richtiges Coming- und Leavinghome aus, es geht Standlicht (Begrenzungslicht) und Abblendlicht an. ;-)



Siehe hier.

 

und dann ist es hinten nicht dunkel ??????? :lol:

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MisterDotCom

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest damals, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.
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