Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dizko73

Welche Lautsprecher für welche Musikrichtung?!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal...

bin neu hier im Forum aber ein alter Smartianer! Hab vor kurzem meine nun schon dritte "Kugel" bekommen. Der Facelift hat ihm dann auch echt gut getan was man leider über die Serienlautsprecher nach wie vor nicht behaupten kann. Aber gut, für lediglich 100 € kann man wohl nicht mehr erwarten und enigstens sind ja auch alle Kabel schon drin und ne Antenne muss man auch nicht mehr ranbauen.

Nun aber zu meinen Fragen. Hab das Forum hier schon reiflichst durchforstet und diverse Anleitungen zum einbau studiert. Super...werd ich dann die Tage auf jedenfall in Angriff nehmen. Was ich nicht genau rausfinden konnte...welche Lautsprecher müssens denn sein!?

Bin nicht unbedingt ein Soundfetischist aber eben auch kein Nerd. D.h. es soll "gut" klingen...Bassssstabil (hab mal ne kleine Endstufe an die Serienpappe angeklemmt...bei jedem kleineren Bass fangen die Dinger ja fast an zu brennen...eieieiei) und eben vielleicht auch für verschiedene Musikrichtugen ausgelegt sein. Hab von bei einigen gelesen das die einen Lautsprecher eher für Elektronische Musik zu bevorzugen seien und die anderen mehr für Rock. Stimmt das? Im Auge hab ich unter anderem das Set von SPL Dynamics 6.2., die Hertz ESK 165 und die etwas teureren ETON POW 172 Compression (cool weil ohne Frequenzweiche...aber auch gut?).

Meine bevorzugte Musikrichtung ist 50% Elektronik (House, Techno, Drum&Bass) wobei ich jetzt nicht viel wert auf den Mega Subbass lege. Mein Nummernschild muss also nicht zwangsweise vibrieren! ;-) Die Bässe sollen knackig sein. (Das ich dämmen bzw. die Tür mit Aludingenskirchen versteifen muss ist klar) 30% Rock und Pop kommt auch ins Programm. Und sagen wir mal 20% "Alternative Musik" d.h. ab und zu mal etwas Klassik.

Zum anderen würde ich gerne wissen obs ne möglichkeit gibt die Hochtöner nicht einfach aufs Armaturenbrett zu montieren. Wär Ok aber wenns optisch eleganter ginge wärs Ok´er! :roll:

Wär cool wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

Beste Grüße

Jochen

[ Diese Nachricht wurde editiert von dizko73 am 17.03.2011 um 09:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dizko73 am 17.03.2011 um 09:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dizko73 am 17.03.2011 um 09:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dizko73 am 17.03.2011 um 09:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dizko73 am 17.03.2011 um 09:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dizko73 am 17.03.2011 um 09:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dizko73 am 17.03.2011 um 09:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dizko73 am 17.03.2011 um 09:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.03.2011 um 08:59 Uhr hat dizko73 geschrieben:

Bin nicht unbedingt ein Soundfetischist aber eben auch kein Nerd. D.h. es soll "gut" klingen...Bassssstabil (hab mal ne kleine Endstufe an die Serienpappe angeklemmt...bei jedem kleineren Bass fangen die Dinger ja fast an zu brennen...eieieiei) und eben vielleicht auch für verschiedene Musikrichtugen ausgelegt sein. Hab von bei einigen gelesen das die einen Lautsprecher eher für Elektronische Musik zu bevorzugen seien und die anderen mehr für Rock. Stimmt das? Im Auge hab ich unter anderem das Set von SPL Dynamics 6.2., die Hertz ESK 165 und die etwas teureren ETON POW 172 Compression (cool weil ohne Frequenzweiche...aber auch gut?).

Also grundsätzlich ist es in der Tat so, dass es Lautsprecher gibt, die in verschiedenen Musikrichtungen ihre Stärken und Schwächen haben. Bei einem System für z.b. elektronische Musik ist z.B. die "Neutralität" und "Ausgewogenheit" der Widergabe nicht so wichtig, dafür aber, dass es einen guten Kick erzeugen kann. Bei Rock ist es z.B. wichtig, dass der Hochton nicht zu schrill ist, weils die verzerrten Gitarren sonst unerträglich macht.

Das sind aber natürlich nur zwei der Kriterien, je nach Konstellation muss man eben auch mehr bedenken - z.B. auch die Einbausituation hat einen Einfluss auf die Eignung und den Charakter der Lautsprecher.

Alle von dir genannten Lautsprecher sind gute "Allrounder", wobei die für deinen Anspruch unterschiedlich gut geeignet wären.

Reine "Elektrosysteme" fallen aufgrund deiner anderen Musikrichtungen eigentlich raus.

Das Hertz hat halt den Vorteil, dass es im Grundton- und Bassbereich die beste Leistung bringt. Das SPL Dynamics kommt da nicht dran. Das Eton hat nicht "keine" Frequenzweiche", sondern die Weiche ist nur sehr einfach aufgebaut und halt ins Kabel integriert.

Quote:

Meine bevorzugte Musikrichtung ist 50% Elektronik (House, Techno, Drum&Bass) wobei ich jetzt nicht viel wert auf den Mega Subbass lege. Mein Nummernschild muss also nicht zwangsweise vibrieren!

Nunja, das wäre ohnehin nur mit einen Subwoofer möglich - aber man kann auch mit nem 16er Kompo und einer guten Dämmung schon einen "glaubhaften" Bassbereich aus der Türe holen.

Quote:
Zum anderen würde ich gerne wissen obs ne möglichkeit gibt die Hochtöner nicht einfach aufs Armaturenbrett zu montieren. Wär Ok aber wenns optisch eleganter ginge wärs Ok´er!

Wenn du elektrische Fensterheber hast, kannst du dir für 60 Euro die Abdekungen den Spiegeldreieicke aus dem neuen Facelift-Premium-Soundsystem holen und die Hochtöner dort einbauen

Ansonsten halt dort:

Hifi-Matzes-SMART-451-Hifi-Paket-S_b4.png

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das System ohne Endstufe spielen soll dann hat das Eton die Nase weit vorne. Es wurde dafür ausgelegt um mit der geringen Leistung von Radios zurecht zu kommen. Aber Egals welches System du nimmst, ohne Türdämmung lohnt sich kein anderes System.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

verstehe. die eton fänd ich halt vom handling auch irgendwie "angenehm". einfach kabel legen und gut ists. keine weichen irgendwo verstecken. dämmung muss natürlich sein. werde da auch alubutyl verwenden und die komplette türverkleidung dämmen. muss man zwangsweise die innere türverkleidung denn auch dämmen? wär wohl besser oder?

danke für eure tips...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.03.2011 um 08:05 Uhr hat Soundman geschrieben:
Wenn das System ohne Endstufe spielen soll dann hat das Eton die Nase weit vorne.

Das Hertz spielt auch am Radio hervorragend und ist dem Eton in keinster Weise unterlegen, auch nicht in Punkto Wirkungsgrad oder erreichbarem Pegel.

Nicht immer nur auf WirkungsgradANGABEN schauen ;-);-)

Versteh mich nicht falsch, das Eton POW ist auch gut, keine Frage! Aber es ist eben ein Irrglaube, dass es ein System wäre, was "außergewöhnlich gut" für den Betrieb am Radio geeignet wäre - da ist viel Marketing dahinter.

DAs System hat durchaus einen guten Wirkunggrad - aber der ist fernab von der Angabe die Eton macht - denn Eton gibt den Wirkungsgrad am 2,83V an und macht die Wirkungsgradangabe somit nicht an 1 Watt (was einen vergleichbaren Wert ergeben würde), sondern an ~3,2 Watt, was einer "Beschönigung" des Wirkungsgrads von ~5 dB entspricht. Die auf den ersten Blick unglaublich guten 93 dB "relativieren" sich dadurch eben deutlich.

Quote:
Aber Egals welches System du nimmst, ohne Türdämmung lohnt sich kein anderes System.

Absolut!

-----------------

[im2g]http://img152.imageshack.us/img152/7033/userbar414797hc1.gif[/img]

Banner_468x60.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 20.03.2011 um 19:05 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok...danke für eure hilfe. hab mich jetzt aus einbautechnischen gründen für das eton system entschieden und die türen auf jedenfall mit alubutyl dämmen. denke das dürfte meinen ansprüchen dann schon genügen.

allerdings bin ich beim ersten smartcenter bezüglich der abdeckungen für die spiegeldreicke schon auf taube ohren gestoßen. mal sehn ob ich die dinger überhaupt irgendwoher bekomme.

beste grüße

jochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

da ich meinen MoPf-Smart lease und nach drei Jahren zurückgeben werde/muss, stellt sich mir die Frage, ob ich die Dämmung wieder rückgängig machen kann?

Habe im Moment nur die Radiovorrüstung und dachte an das Clarion CZ301E mit dem HiFi-Paket M.

Ist diese Kombination "brauchbar" und auch ohne Spuren wieder rückrüstbar?

Viele Grüße

Oli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo...also die dämmung mit alubutyl wieder auszubauen wird wohl ein relativ schwieriges unterfangen denk ich mal. das zeug wird ja eingeklebt. aber ich kann mir auch nicht vorstellen das bei der rückgabe danach geschaut wird. was ein viel größeres problem werden dürfte sind vermutlich die lautsprecher in den türen. um da andere reinzubekommen muss man wohl die original ausschnitte vergrößern. d.h. wenn du da die original lautsprecher wieder einbauen willst dann wird das wohl nicht gehn. möglich das ich da falsch liege. aber so hab ichs bisher verstanden. gruss jochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm...

Das wäre natürlich nicht wirklich prickelnd!

Weiß da einer genaues zu? Ich höre schon gerne Musik und die zwei original Lautsprecher scheinen eher was für den Verkehrsfunk zu sein...

Dämmung kann sicherlich drin bleiben, stört ja nicht und hat keine negativen Auswirkungen, aber "schneiden" finden die Herren bestimmt irgendwie uncool...

Bin mal gespannt, was mich für eine Antwort erwartet. Schonmal vielen Dank vorab!!!

Oli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Dämmung kann man nicht zurückrüsten, die kriegt man nicht mehr raus. Das merkt aber keiner, außer dass halt die Tür satter schließt ;-)

Zu den Lautsprechern: Trotz Modifikation der Originalgitteraufnahmen ist es möglich, die Originalen Gitter nach dem Ausbau der Lautsprecher wieder einzubauen. Die Gitteraufnahmepunkte sind zwar nicht mehr vorhanden, man kann das Gitter aber am Rand wieder auf die Türverkleidung aufkleben und so die Originaloptik wiederherstellen.

Die Originalaufnahmepunkte für die ORiginallautsprecher sind ja noch auf der Rückseite vorhanden.

Die Alternative wäre, mal mit dem Verkäufer darüber zu sprechen. Da die Modifikation mit meine Gittern ja nur sehr unauffällig ist und im Zweifelsfall - falls man die Lautsprecher drinlässt - ja sogar eine Wertsteigerung eintreffen dürfte - habe ich bislang noch nicht von großen Problemen gehört. Man sollte das aber auf jeden Fall vorher abklären ;-)

Und falls nicht, wie gesagt: Das Originale Gitter aufheben und später wieder auf die Türverkleidung kleben, dann sieht man keinen Unterschied zum Original.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Hilfe!

Das klingt doch alles schon wieder viel besser...

@Matze: Ich werde mich mal mit einer Email an Dich wenden... ;-)

Allen ein schönes Wochenende und gute Fahrt!

Oli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag