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miburg

smart cdi geht während der Fahrt sporadisch aus

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Hallo, ich fahre einen 2003èr Cdi. Dieser geht leider wärend der Fahrt sporadisch aus. Nach ca. 30 Sekunden klackt ein Relais oder sowas und er lässt sich wieder normal starten. Er fährt dann wieder eine Weile ganz normal. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zeigt den Fehler " Raildrucküberwachung".

Ich habe jetzt mal versucht den Fehler in den Griff zu bekommen und habe den OT-Geber bestellt und erneuert. Leider kein Erfolg!!! Der Fehler tritt genau so wieder auf. Was könnte ich noch versuchen. Vielen Dank und Gruß von Michael.

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"Raildrucküberwachung" = der Kraftstoffdruck ist entweder zu hoch oder zu niedrig. Wird also vermutlich etwas mit der Einspritzpumpe zu tun haben - oder der Drucksensor ist fratze ;-)

 

Gruß,

Harald

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Hallo nochmal. Ich habe noch eine Aktualisierung zu meinem Fehler. Der Smart geht nur aus bei niedriger Drehzahl und Vollgas. Also wenn ich relativ zeitig hochschalte und der Motor etwas untertourig läuft. Bei hohen Drehzahlen kann ich Vollgas geben, da geht er nicht aus. Seltsam!!!! Also wer hat noch einen Tip für mich. Gruß von Michael

 

 

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Tach nochmal. Hat keiner eine Idee??? Womit sollte ich anfangen. Was sollte ich als nächstes tauschen? Ich denke (und hoffe es auch) das Problem sollte nicht an der Hochdruckpumpe liegen. Eventuell der Raildrucksensor???

Also her mit Lösungsmöglichkeiten. Gruß von Michael

 

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Keiner da, der noch einen Tip geben kann???

Zwischenzeitlich habe ich den Raildrucksensor und das Druckregelventil??(links am Verteilerrohr) ereuert. Leider absolut ohne Erfolg.

Kann es denn die Hochdruckpumpe sein??? Volllast mit hoher Drehzahl klappt doch bestens!

Gruß von Michael

 

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Hallo. Mein Problem ist endlich gelöst. Es war wirklich die Hochdruckpumpe. Bei niedrigen Drehzahlen und Vollgas war der Druckaufbau bei warmer Pumpe nicht mehr ausreichend. Neue Pumpe, Smart läuft wieder!!!!!! Gruß von Michael. :-D

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Dem Grunde nach tendiere ich auch meinungsmäßig in diese Richtung (den "Oldtimerstatus" zu überdenken oder abzuschaffen...).   Man sollte jedoch auch solche Aspekte nicht gänzlich außer acht lassen: Laut einer länger zurückliegenden Thematisierung im redaktionellen Teil der Fachzeitschrift Oldtimer Markt (OM) wurde die Möglichkeit des H-Kennzeichens NICHT eingeführt, um den Publikum (ggf. uns) einen Gefallen zu tun oder gar einen Vorteil zu gewähren, sondern um die "Staatseinnahmen/Steuern" zu erhöhen/optimieren. Das (der "Gefallen" oder "Vorteil") mag im Einzelfall subjektiv so rüberkommen, aber die langfristig strategischen Überlegungen der "kühlen Rechner" in den Finanzverwaltungen sollen andere gewesen sein:   Deren Untersuchungen/Berechnungen sollen ergeben haben, daß die damals "echten" Oldtimer- bzw. Youngtimer- oder auch Altfahrzeugliebhaber die Fahrzeuge nur wenige KM im Jahr (unter 5000) in der "warmen Jahreszeit" und dann mit Kurzzeitkennzeichen, roten Händler- und Sammlernummern und ähnlichen bewegt haben. Die staatlichen Einnahmen daran sollen (berechnungsmäßig) teils deutlich unter einer möglicherweise "günstig erscheinenden" Ganzjahreszulassung (H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro) gelegen haben (jedenfalls im statistischen Mittel). Hinzu kommen ja noch die auch staatlichen Einnahmen an der Verwaltung (des Bürokratiemonsters): (Klassifizierung, Gutachtenerstellung, Sonderprüfungen, Kennzeichenprägungen... u.ä.m.). Gegen ein derartiges Angebot der Erhöhung staatlicher Einnahmen wollte man sich dann doch nicht wirklich verschliessen....   Es gibt also auch an der jetzigen Verfahrensweise Vorteile für das Gemeinwesen (den Staat). Es werden doch dringend (neue) Einnahmequellen gesucht.   Soweit ich weiß, wird der H-Status (also unser) in anderen EU-Staaten teils gar nicht anerkannt. So soll dem Vernehmen nach eine Einfahrt in Umweltzonen in Frankreich und Österreich auch nicht ohne weiteres möglich sein.... Von einer gemeinsamen EU-Regelung sind wir auch hier wohl (leider) weit entfernt (wie bei den HU-Untersuchungen).   Ich wäre eher für eine Regelung im Sinne eines "echten Wechselkennzeichens" wie in anderen Ländern, aber auch das Thema hat man hier "totgeregelt"/ ein weiteres Bürokratiemonster in die Welt gesetzt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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