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Kissi

ABS Ring gebrochen, aber warum

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So, ABS Ring gestern Abend getauscht, endlich ist Ruhe in der Kiste. Hat gut geklappt und war ein Kinderspiel. Habe den Sitz des Rings mit einem Dremel mit Sandpapier aufsatz sauber geschliffen. Der Rostbelag darauf war wirklich dick und das Zeug muss ja für den Kleber runter. Auch passte der neue Ring da sonst gar nicht drauf wegen den Rostkanten.

 

Also nun alles gut und eine Baustelle weniger :-D

 

Ging übrigens auch mit getriebeseitig noch montierter Gelenkwelle ohne Probleme ...

 

20140822152606mftecvjp0o_thumb.jpg

 

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hallo Ringfuchs,

 

wie hast Du die Antriebswellen aus der Verzahnung der Radnaben bekommen?

 

Evtl. die X-Strebe hinten demontiert?

 

Gruß Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 26.08.2014 um 13:10 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Hi,

 

genau die Strebe hinten gelöst und den Dämpfer unten. Dann kann man die Welle etwas richtung Getriebe drücken und Achse mit der Bremstrommel nach unten drücken, den Gelenkwellenkopf muss man dann zwar etwas abknicken, aber das hat bei mir gut geklappt, da hat sich nichts zerlegt ...

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Das mit den gebrochenen ABS Ringen scheint in der gesammten KFZ-Branche vorzukommen, also kein typisches Smart Problem. Googelt mal nach gebrochenen ABS Ringen, erstaunlich was da alles kommt.

Aber egal, trotzdem sehr ärgerlich.

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Die "große" Schraube an der Gelenkwelle war bei mir übrigens niemals mit 45NM plus 90° angezogen ...

 

Die hätte ich mit einer kleinen Knarre und 2 Fingern losbekommen. Ich hatte voller Erwartung den großen Drehmomentschlüssel angesetzt und schon fast vom Eigengewicht des Schlüssels ging die Schraube raus.

 

Muss wohl ab Werk so gewesen sein, ich wüsste nicht das da mal was gemacht wurde an dem Smart.

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    • Davon ist doch in meinen Ausführungen überhaupt nicht die Rede!  Es geht doch in erster Linie darum einzugrenzen, ob der Anlasser überhaupt die Ursache für die Malaise ist, meiner Meinung nach ist doch dieses überhaupt nicht sicher! Das Szenario habe ich oben ja schon angerissen, der Anlasser wird in der Werkstatt ausgetauscht, funktioniert aber hinterher immer noch nicht. Die Werkstatt besteht aber natürlich auf der Bezahlung der Rechnung, obwohl der Smart nicht läuft. Das wäre unter Umständen das Entree in eine nach oben offene Rechnungseskalation, was ihm da bevor stehen würde. Und andere Möglichkeiten der Ursache gibt es ja zuhauf, ich hoffe, zumindest darüber sind wir uns einig!  Genau deshalb wäre eine systematische Eingrenzung der Ursache im Vorfeld sehr wichtig! Zumal bei dieser langen Standzeit (6-8 Jahre! 😧) auch Folgeerscheinungen wie z.B. eine feste Lichtmaschine ebenfalls nicht ganz auszuschließen sind! 🥺  
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