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Kissi

ABS Ring gebrochen, aber warum

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Das nächste Problem ist dann noch, daß dieses Problem sich offensichtlich noch nicht in die Werkstätten rum gesprochen hat oder dort hartnäckig negiert wird wie dieser oder vor allem jener Fred unzweifelhaft zeigt!

 

Die charakteristischen Fehlerbilder, die ein gerissener Zahnkranz verursacht, pfeifen mittlerweilen schon über ein Jahrzehnt die Spatzen von den Dächern, nur in den Werkstätten wollen die davon noch nie was gehört haben!

 

Ein Schelm, der Böses dabei denkt! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2014 um 10:33 Uhr ]

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Bei meiner Frage geht es sich darum das ein loser oder verrutschter Ring bei mir auch kurz geschweisst werden könnte um wieder zu funktionieren, wie schon geschrieben nicht die feine Art, aber geht ...

 

Ich habe auch kein Problem damit die neuen ABS Ringe aufzukleben, ich erfreue mich nur nicht gerade der Arbeit die total verrosteten Schrauben der Gelenkwellen zu lösen. Als ich meinen Smart bekommen habe und die Felgen runter hatte habe ich schon gesehen das man nichtmal mehr den Kopf wirklich erkennen kann vor lauter Rost.

 

Das wird lustig ...

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Das grundsätzliche Problem dabei ist, daß er bricht und dadurch an der Bruchstelle durch den geänderten Zahnabstand das ABS bzw. ESP Steuergerät durcheinander gebracht wird und entsprechenden Reaktionen zeigt.

 

Meist wirkt sich das so aus, daß ohne Grund das ESP zu regeln anfängt und dadurch auch das Licht heller und dunkler wird, weil die Servopumpe des ESP ziemlich viel Strom zieht und dadurch die Bordspannung schwankt.

Die dazu gehörigen Geräusche kommen als akustische Untermalung und Rattern im Bremspedal nioch hinzu.

 

Eine provisorische Reparatur durch Schweissen dürfte auch nur von begrenzter Haltbarkeit sein.

Und ausgebaut werden sollte die Gelenkwelle dazu ebenfalls.

Dann kann man auch gleich einen neuen Ring aufbringen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2014 um 10:38 Uhr ]

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Am 18.08.2014 um 10:32 Uhr hat Ringfuchs geschrieben:
ich erfreue mich nur nicht gerade der Arbeit die total verrosteten Schrauben der Gelenkwellen zu lösen. Als ich meinen Smart bekommen habe und die Felgen runter hatte habe ich schon gesehen das man nichtmal mehr den Kopf wirklich erkennen kann vor lauter Rost.

Das ist eben die hochgelobte Qualität des 451er Smarts! :roll:

Aber wenn Du jetzt noch länger wartest, kannst Du diese Schrauben gar nicht mehr lösen!

Deshalb würde ich schon dafür plädieren, jetzt die Gelenkwellen auszubauen und die Ringe aufzukleben!!

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Ich schau erstmal ob diese überhaupt defekt sind ... habe nun schon länger nach der Ursache für das Klopfen im Fahrerfußraum/Gaspedal gesucht bei langsamen Tempo bis ca 50 Km/h und in langsamen Kurven gesucht und ich denke es kann sehr gut an den ABS Ringen liegen. Eine Spannungsschwankung habe ich allerdingt nicht bemerkt :-?

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Am 18.08.2014 um 11:24 Uhr hat Ringfuchs geschrieben:
Ich schau erstmal ob diese überhaupt defekt sind ... habe nun schon länger nach der Ursache für das Klopfen im Fahrerfußraum/Gaspedal gesucht
ich denke es kann sehr gut an den ABS Ringen liegen.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es auch in Deinem Fall die Ringe sind, aber es könnte natürlich auch vom Hydraulikblock kommen! ;-)

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Na ich fange bei den Ringen mal an, nur auch wieder etwas smart-Eigenartig, denn andere Fahrzeuge würden ein gelbes Warnlämpchen einschalten, das ABS und ESP deaktivieren und einen Eintrag im Fehlerspeicher machen vonwegen Raddrehzahl "Signal nicht plausibel" und nicht durch die Gegend klopfen/rattern etc

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Ein Ring-Check geht fix. Rad ab, mit guter Taschenlampe bewaffnet Kopf ins Radhaus und PEINLICH GENAU beim Drehen den Ring ab leuchten.

 

PS: 2 von 4 Reifen hast du nicht zufällig ersetzt ?

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 19.08.2014 um 09:27 Uhr hat Ringfuchs geschrieben:
denn andere Fahrzeuge würden ein gelbes Warnlämpchen einschalten, das ABS und ESP deaktivieren und einen Eintrag im Fehlerspeicher machen vonwegen Raddrehzahl "Signal nicht plausibel" und nicht durch die Gegend klopfen/rattern etc

Da bin ich mir nicht mal so sicher, daß andere Fahrzeuge dies erkennen könnten, ob der geänderte Zahnabstand als unplausibles Signal interpretiert oder deren ESP System genauso reagieren würde.

 

Quod esset demonstrandum! ;-)

 

Es ist ja eigentlich kein unplausibles Signal in dem Sinne, etwas in der Art könnte auch aus der Fahrsituation heraus entstehen, z.B. bei defekten Stoßdämpfern und einem stempelnden Rad knapp vor der Blockiergrenze!

 

Bei einem echten unplausiblem Signal z.B. durch einen defekten Sensor würde das bestimmt auch in der von Dir geschilderten Weise vom ESP des Smart gemeldet werden!!

 

Das müsste mal ausprobiert werden, aber in anderen Fahrzeugen ist ja auch kein solcher Schrott verbaut wie beim Smart! :roll:

Und das wider besseren Wissens seit 16 Jahren!!!

Aber man lastet die Werkstätten aus und macht gute Umsätze damit, also ist aus der Sicht von Dr. Z und den SCs ja alles wunderbar in Ordnung!

 

Daß man mit einer Häufung solcher teurer Sollbruchstellen den Ruf der Marke ruiniert und die Kunde quasi wissentlich zu anderen Herstellern treibt scheint in diesem Falle sekundär zu sein!

Ein häufiger Bauteilausfall als solches ist eigentlich nicht mal so schlimm, verwerflich ist es, wenn über Jahrzehnte nix dagegen unternommen wird, obwohl es bessere Varianten gäbe!

Der ABS Zahnkranz des Smart ist hier das beste Beispiel dafür!

Gepaart mit diversen Fehlleistungen und unnötigen Reparaturen an falscher Stelle wie in den von mir verlinkten Beispielen wird dann endgültig ein Skandal draus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.08.2014 um 10:07 Uhr ]

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naja, beim Smart halten sich die Fehlkonstruktionen noch in Grenzen bzw. kann man leicht verbessern. Bei meinem BMW Roller habe ich nach 2 Jahren wegen "Fass-ohne-Boden" alle Reparaturen eingestellt und mir einen Smart gekauft. :-P

 

Den ABS-Ring kosten hier um die Ecke beim Fachhändler keine 8,- Euro und wird natürlich beim wechseln geklebt und gegen Rost geschützt.

Der Wechsel ist nicht für jedermann machbar aber einmal richtig gemacht und schon ist Ruhe.

 

Dann noch die Kabel richtig verlegen und das TLE Ventil tauschen. Schon braucht man nur noch Flüssigkeiten & Bremsen wechseln. :lol:

 

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Am 19.08.2014 um 10:08 Uhr hat EddyC geschrieben:




Dann noch die Kabel richtig verlegen und das TLE Ventil tauschen. Schon braucht man nur noch Flüssigkeiten & Bremsen wechseln. :lol:





 

Was bedeutet das ? TLE Ventil ? Welche Kabel ?

 

ABS Ring war ein Volltreffer, mich hat es HR erwischt. Wenn die Ersatzteile rechtzeitig ankommen mache ich das entspannt am Wochenende.

 

Ich vermute mal das in diversen Anleitungen fehlt das man das Getriebeöl ablassen muss, korrekt ? Sonst läuft es raus wenn man die Welle aus dem Getriebe zieht um den Wellendichtring zu wechseln.

 

Danke für den Tipp, ich hoffe damit ist das bis dato letzte Problem dann auch aus der Welt ...

 

20140819141655dqrmu54n9h_thumb.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ringfuchs am 19.08.2014 um 16:48 Uhr ]

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Am 19.08.2014 um 16:47 Uhr hat Ringfuchs geschrieben:
Ich vermute mal das in diversen Anleitungen fehlt das man das Getriebeöl ablassen muss, korrekt ? Sonst läuft es raus wenn man die Welle aus dem Getriebe zieht um den Wellendichtring zu wechseln.

Das ist für den 451er Smart korrekt, beim 450er wäre es nicht nötig!

Aber beim 451er würde Getriebeöl auslaufen, wenn man die Antriebswelle raus zieht!

 

An Deiner Stelle würde ich aber erst die Schraube der Gelenkwelle an der Radnabe lösen, sonst haste zu wenig Getriebeöl drin und bekommst dann die Schraube nicht auf!

 

Beim 450er Smart war dies eine Zwölfkantschraube, ich denke mal, daß dies beim 451er genauso sein müsste!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.08.2014 um 17:00 Uhr ]

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Am 19.08.2014 um 16:47 Uhr hat Ringfuchs geschrieben:
Quote:

Am 19.08.2014 um 10:08 Uhr hat EddyC geschrieben:
Dann noch die Kabel richtig verlegen und das TLE Ventil tauschen. Schon braucht man nur noch Flüssigkeiten & Bremsen wechseln. :lol:

Was bedeutet das ? TLE Ventil ? Welche Kabel ?


TLE gibt es bei Deinem 451er nicht!

Und mit Kabel verlegen meint Eddy diejenigen, die beim 450er Smart so verlegt sind, daß es keine Frage ist, ob sie kaputt gehen, sondern nur wann!

Ist aber bei Deinem 451er ebenfalls kein Thema!

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Ich schau mal ob ich den Ring nicht mit getriebeseitig noch montierter GW montiere, etwas mühseliger aber sollte auch gehen. Habe gerade erst Getriebeöl gewechselt und habe gerade keine Möglichkeit das aufzufangen und wieder sauber einzufüllen.

 

Undicht ist der Wellendichtring ja nicht.

 

Hat noch jemand das Anzugsdrehmoment der Gelenkwellen-Schraube ?

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Ohne Gewähr, 150nm.

 

edit

möma behauptet loctite und 100nm

ottomike und motortalk sagen 30nm + 90°

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 19.08.2014 um 23:54 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Am 19.08.2014 um 09:32 Uhr hat Focus-CC geschrieben:




PS: 2 von 4 Reifen hast du nicht zufällig ersetzt ?

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Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

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Nein, Reifen sind alle 4 noch aus dem gleichen Produktionsjahr. Warum ? Muss man da beim SMart wegen dem Radumfang neuer Reifen auch was beachten ?

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Nun ja, es bestünde theoretisch die Möglichkeit, daß das Problem auch auf unterschiedliche Radumfänge zurück zu führen ist, aber nachdem der Ring so aussieht wie auf Deinem Bild brauchst Du diesen Gedankengang nicht weiter zu verfolgen! ;-)

So wie der aussieht kommt Dein Problem auf jeden Fall daher!

 

In der Praxis darfst Du Dich dann deshalb schon eher als Opfer der Smart'schen Fehlkonstruktion betrachten!

Aber damit befindest Du Dich in Gesellschaft von einigen vielen Anderen, die das gleiche Schicksal teilen! :(

Und da geteiltes Leid halbes Leid ist, ist es dann schon nicht mehr so schlimm! :)

 

Sei froh, daß es mittlerweilen Lieferanten für den einzelnen Ring gibt, früher war man den Gangstereien von Smart hilflos ausgeliefert, weil es keine Quelle für die einzelnen Ringe gab, da konnten die sich richtig ausleben und abkassieren!

Und das war noch zu Zeiten, als von Smart tatsächlich die komplette Antriebswelle getauscht wurde!

 

Heutzutage hat das alles schon seinen Schrecken verloren, wenn es nicht gerade so läuft wie in den von mir verlinkten Freds!

In vielen Fällen läuft das in den SCs aber immer noch nach den gleichen Muster ab, wenn man nicht gerade ein Besucher eines der Foren zum Smart und entsprechend informiert ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.08.2014 um 06:44 Uhr ]

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Ja das stimmt was du schreibst wobei es beim 450 noch einiges mehr an Schraubern zu geben scheint als beim 451.

 

Ich wusste ja worauf ich mich eingelassen habe, auch wenn das lose Panoramadach mich viele Nerven gekostet hat und mir einen Tag später auch noch was in die Frontscheibe geflogen ist, das war dann Pech.

Aber da ich noch 2 weitere Fahrzeuge besitze an denen ich auch viel selber mache, ist der Smart nun auch nicht der Rede wert.

 

Man(n) hat ja an diversen Schraubereien auch durchaus Spaß 8-)

 

Solange es nicht im Winter sein muss und einem die Hände abfallen ist alles für mich i.O.

 

Ich überlege nur noch ob Getriebeöl ablassen oder nicht, kann noch nicht sagen wie leicht die neuen Ringe drauf gehen und ob man dafür die Welle besser auf der Werkbank hat ... mal sehen.

 

Danke für die Hilfe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ringfuchs am 20.08.2014 um 08:03 Uhr ]

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Am 19.08.2014 um 18:35 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Ohne Gewähr, 150nm.



edit

möma behauptet loctite und 100nm

ottomike und motortalk sagen 30nm + 90°



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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI





[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 19.08.2014 um 23:54 Uhr ]


 

Der 451 bekommt 45 NM plus 90 Grad, habe es gerade im WIS rausfinden lassen ...

 

 

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Wenn das Auto waagerecht aufgebockt ist, läuft KEIN Öl aus dem Getriebe, wenn die Wellen entfernt werden!

 

 


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

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Die ringe gehen leicht drauf, wenn die Welle etwas geputzt wurde. Das wiederum geht auf der Werkbank leichter als am Auto. Ich habe alles gleich mit Lack überzogen. Die Gegenseite habe ich blank gemacht und nur gelackt, nicht mit gewechselt.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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die teile hätte es mal geteilt geben müssen mit einer nut dann wäre der wechsel noch einfacher sie werden ja sowieso noch geklebt.

 

 

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warum!? die gehen wirklich leicht drauf...zumindest die von richi :)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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Klar ist: Smart hat an dieser Stelle einen sauschlechten Job hingelgt - und liefert Schrott. Ergo: Wir müssen damit entsprechend umgehen.

 

Ich habe bei meinen 450ern - seitdem das Problem bekannt ist - in den letzten (fast 10) Jahren die ABS Ringe anlässlich unserer Jahresinspektion immer mit einem haftenden, korrosionshemmendem Mittel behandelt (wie z.B. OKS 360). Wir hatten noch nie ein Versagen der ABS-Ringe. Trotzdem liegt für alle Fälle ein Paar parat....

 

Ähnlich verhält es sich mit den undicht werdenden CDI CR HD Pumpen: Ist mir einmal passiert - seitdem behandle ich die Korrosion an der Pumpe präventiv - mit dem Erfolg: Alle Pumpen i.O. - obwohl die älteste Pumpe aus 2003 stammt.

 

Und genauso würde ich es mit dem MHD Rippriemen machen: Wenn ruchbar wird, dass es sich dieses Teil zur Achillesferse entwickelt - scheiß ich auf die entsprechende Daimler-Wartungsempfehlung und mach meine eigen Vorgehensweise zum Gesetz. Dann ist Ruhe an der Front.

 

Zum Glück ist der einzige (richtige) Hybrid in unserem Fuhrpark ein Auris von Toyota - und kein Smart!!!!

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 20.08.2014 um 22:22 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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