oz42 Geschrieben am 21. März 2011 So geht's: - Deckel des Ausgleichsbehälters nicht öffnen- Motorhaube abnehmen- Spritleitungen auf linker Seite des Motors rausklipsen und Richtung Fahrzeugheck legen- diese komische Gummileiste, in der offensichtlich Kabel verlaufen, nach oben und hinten ziehen. Darunter verbirgt sich der Thermostat- beide Schläuche, die zum Thermostaten laufen, abziehen - zuvor die Schlauchschellen mit einer Clic-R-Zange lösen- bei dem Schlauch, der rechts am Thermostaten sitzt, ebenso verfahren. Dabei läuft nur sehr wenig Kühlflüssigkeit raus- mit Torxnuß beide Schrauben des Thermostaten lösen- hören, wie mit einem klingklongklunck eine der Schrauben in den Untiefen des verwinkelten Motors verschwindet- fluchen, eine rauchen, nochmals fluchen- zur Entspannung AGR rausnehmen, das Ding sitzt gleich links daneben. Kann ja nicht schaden, nach 30tkm mal einen Blick reinzuwerfen- klingklongklunck- fluchen, rauchen- AGR bestaunen - ist ja schon ordentlich zugesifft.- über AGR-Stillegung sinnieren. Zigaretten nach Wahl.- mit dem Auto der Frau zum Baumarkt fahren und ein paar Zylinderschrauben M6x20 holen- Schläuche auf neuen Thermostaten aufstecken- Thermostat festschra... klingklong... AAHHH!- alles mit den verbliebenen Schrauben zusammenbauen. Für das AGR ist leider nur eine Schraube übrig - dein Pech, Kumpel.- Deckel des Ausgleichsbehälters lösen- über Plätschergeräusch wundern, feststellen, daß der Temperaturfühler nicht von dem Sicherungsclip gehalten wurde - der liegt nämlich noch auf der Kofferraumklappe. Ist doch auch schön, so ist das Kühlsystem definitiv entlüftet- Deckel des Ausgleichsbehälters schließen- Motor kurz anlassen, hoffen...- Plingg!- über Schraube freuen, die sich freigerüttelt hat und nun unter dem Motor liegt.- Motor abstellen, AGR nun auch mit 2. Schraube befestigen- am Abend Frau in den Smart setzen und zur Belohnung mal richtig lecker Essen gehen. *g*Olaf----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steve55 Geschrieben am 21. März 2011 Sehr gute Beschreibung :lol: -----------------GrüßeStefan 451er Passion CDI 06/2007 Die Horizonte der Menschen sind verschieden.Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.Den nennen sie dann Standpunkt. Grüße Stefan Die Horizonte der Menschen sind verschieden. Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt. Den nennen sie dann Standpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pulsedriver Geschrieben am 3. April 2011 ...auch als nicht 451-Fahrer: lol* :lol: mfG Ralph | 2001er cdi Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
anki Geschrieben am 18. August 2011 Geht das auch beim 450 cdi??? Gibts Bilder und muß ich den Motor absenken??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen