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dieselbub

Glasheckscheibe für 450

Empfohlene Beiträge

...gibts dieses Angebot von Chris noch, weiß das wer? Oder etwas Vergleichbares?

 

Jetzt wären ich und die Reste meiner Heckscheibe soweit, daß ichs gern reinmachen würd...


Alles wird gut!

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Japp, schau mal hier: http://de.sevenload.com/videos/7HDkDyM-Smart-004

 

Ansich eine tolle Sache. Vorallem im Winter, da die Sicht nach hinten wesentlich an Qualität gewinnt. Aber im Sommer jedesmal das Fenster erst aufzuklappen, wenn ich mal bisschen offen durch die Gegend fahren möchte, macht das natürlich wieder zunichte.

 

Wie gesagt, super Idee und auch sicher toll umgesetzt.

 

Gruß, Marco

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si6xidlg.png

 

"Natürlich fahren Frauen besser.... mit dem Bus"

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

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Ich habe diese Scheibe seit 1Jahr drinnen.

Da ich ja nicht so oft größere Sachen in den Kofferraum packe ist das mit dem erschwerten Hochklappen für mich kein Problem.

Wenn Du aber mehrmals am Tag das Verdeck hinten hoch klappen musst dann könnte es mit der Zeit Nerven.

Sonst hat alles geklappt, Einbau wurde in meinem Fall in Witten gemacht da ich nicht Richtung Frankfurt fahren wollte...

Anbieter ist Cabriotec

 

CIMG0007.jpg

 

und ja auf der linken Seite ist das Verdeck nicht zu :-P

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limitedone.png

online.gif?icq=145352918&img=5145352918 - Meine Galerie bei Picasa

Banner_Dieter_468x71.jpg

 

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Durch den Einbau erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges.

 

Deswegen mußt du dieses neue Anbauteil in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Hierzu brauchst du Prüfunterlagen vom Hersteller,die hoffentlich auch dabei sind!?

 

Eine Glasscheibe auch am Cabriolet ist immer die bessere Lösung,nur hat Smart bewußt aus Sicherheitsgründen auf die Festglasscheibe beim 450er Mod. verzichtet!

 

 

 

 

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die glasheckscheibe von eben diesem anbieter, chris von cabriotech, wurde hieer doch vor einem jahr ewig durchgekaut (und von vielen, die sich offenbar nicht nähers mit beschäftigt hatten, niedergemacht ohne sie je selbst gesehen zu haben).

 

 

mein stand war, die funktioniert, ist käuflich, hat ein prüfzeichen und ist rundum legal (nicht das übliche "...gutachten ist in arbeit und sicher bald verfügbar blabla")

 

keine ahnung wie der stand heute ist, von cabriotech hab ich noch keine antwort, heute erst per mail angefragt, nachdem telefonisch nur der AB ranging.

 

wenns das noch gibt und es tut und der preis noch immer so günstig ist wie damals, laß ichs reinmachen - auf das bissle reißverschluß zippen kommts bei dem verdeckbügelrausbügelreingedöns auch nimmer an.

 

wollt nur mal hörn, ob hier jetzt mehr leute erfahrung mit haben.


Alles wird gut!

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Das Zeichen auf dem Glas gibt nur Aussage vom Glashersteller über das verwendete Glasmaterial.

Es geht auch nicht uns runtermachen eines Produktes,sondern darum das die feste Scheibe am 450er keine Zulassung hat.

Sollte irgend etwas passieren,im schlimmsten Fall noch mit Personenschaden zahlst du bis an dein Lebensende.Du,nicht der Hersteller.

Aus diesem Grund würde ich mir diese Sache vorher gut überlegen.

 

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Quote:
Aus diesem Grund würde ich mir diese Sache vorher gut überlegen.

 

Ebendrum frag ich ja hier nach - mich hat die etwas diffuse Diskussion damals schon irritiert, weil nie klar war, ob das Ding nun zugelassen ist oder nicht. Wenn nicht, ist das Thema eh schon durch, keine Frage.

 

Werde das nachhaken obs für die Scheibe im Smart wirklich ne Zulassung gibt und nicht nur für die Scheibe - ist natürlich durchaus ein gewaltiger Unterschied...


Alles wird gut!

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sorry,kann dir leider nicht folgen!?

 

 

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er bietet doch garkeine Glasscheibe an...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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es gibt -meines wissens- NICHT EINEN anbieter der eine offizielle zulassung für eine glasheckscheibe beim 450er hat....

 

solange klein kläger auch kein ankläger

 

im falle eines unfalles kann die sache aber ganz schnell ganz anders aussehen

nämlich dann wenn ein gutachter hinzugezogen wird.

das fahrzeug hat keinen versicherungsschutz mehr und der gesamte schaden muss -bei eigenverschulden- aus eigener tasche bezahlt werden

bei fremdverschulden wird ganz sicher eine teilschuld zugesprochen

 

sicher wird die haftpflichtversicherung erst einmal in vorleistung treten - hält dann aber die hand auf und fordert regreß

wenn es sich dann "nur" um sachschäden handelt gehts ja vielleicht noch

aber sollte ein mensch dabei ersthaft zu schaden kommen dann wird es RICHTIG teuer und ihr werdet unter umständen eures lebens nicht mehr froh

 

 

 

 

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Quote:
im falle eines unfalles kann die sache aber ganz schnell ganz anders aussehen
nämlich dann wenn ein gutachter hinzugezogen wird.
das fahrzeug hat keinen versicherungsschutz mehr und der gesamte schaden muss -bei eigenverschulden- aus eigener tasche bezahlt werden
bei fremdverschulden wird ganz sicher eine teilschuld zugesprochen

sicher wird die haftpflichtversicherung erst einmal in vorleistung treten - hält dann aber die hand auf und fordert regreß
wenn es sich dann "nur" um sachschäden handelt gehts ja vielleicht noch
aber sollte ein mensch dabei ersthaft zu schaden kommen dann wird es RICHTIG teuer und ihr werdet unter umständen eures lebens nicht mehr froh

 

 

meine güte, das kennen wir doch schon alles, da gehör ich ja schon in den suppentopf weil ich mit ner dichtscheibe mein AGR lahmgelegt hab :roll: und ich will gar nicht vom rest unsrer smarties mit all den pop offs, ambientefußraumbeleuchtungen und sonstigen späßchen reden.

 

 

nachdem sich der chris noch immer nicht zurückgemeldet hat, fällts mir allerdings allmählich auch schwer zu glauben, daß die sache auch rechtlich hand und fuß hat. technisch ists sicher nicht schlecht, aber das reicht nunmal eben nicht, wie hier nun hinreichend angeführt.

 

schade, bzw mehr als das :(


Alles wird gut!

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Quote:

Am 25.03.2011 um 00:09 Uhr hat dieselbub geschrieben:
meine güte, das kennen wir doch schon alles, da gehör ich ja schon in den suppentopf weil ich mit ner dichtscheibe mein AGR lahmgelegt hab und ich will gar nicht vom rest unsrer smarties mit all den pop offs, ambientefußraumbeleuchtungen und sonstigen späßchen reden.

 

mit dem unterschied dass es sich beim verdeck und damit bei der hecksheibe um ein sicherheitsrelevantes bauteil handelt......

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Beim AGR immerhin um Steuerhinterziehung, wg verschlechterung der Abgaswerte (angeblich...).

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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so. der chris hat mich jetzt zurückgerufen und mir etwas erzählt von einem paragraphen, der das verdeck von einer prüfung hinsichtlich stvzo ausnimmt, und somit auch die glasscheibe, wenn sie teil desselben ist. daß sie eine prüfnummer haben muß, ist richtig, aber im verbund mit dem verdeck ist sowas dann zulassungstechnisch irrelevant.

 

 

mag sein oder auch nicht, bin kein jurist - mit dieser ausdrücklichen versicherung seitens eines herstellers wird mir hier kein richter (so es einen geben sollte, mangels kläger) einen strick drehn, da ist deutschland dann doch wieder recht verbraucherfreundlich eingestellt.

 

nebenbei, und das war kein hinweis von chris - es gibt für fast jedes werkseitiges plastikscheibencabrio nachrüstverdecke mit glasscheibe, auch von namhaften herstellern. nutzen alle dasselbe schlupfloch.

 

 

mir auch egal; eine in 6 monaten wieder blinde plastiklabberscheibe seh ich als größeres risiko an als die glasscheibe, also kommt jetzt letztere rein. werde berichten.


Alles wird gut!

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Das eine Glasscheibe einer Folienscheibe vorzuziehen ist steht außer Frage.Da bin ich auch ganz bei dir.

Jedoch der Rest der Erklärung der dir geschildert wurde ist absoluter Unsinn!

 

Der 450 wurde nie für das Gewicht einer Glasscheibe von der Konstruktion ausgelegt.Auch die Befestigung des Heckteiles das nur mit Einschieblingen versehen ist,ist nur für das Folienfenster ausreichend.

 

Beim 451 mit der festen Scheibe ist die Konstruktion ganz anderst und alle Mal das Heckteil mit dem Gestell richtig verbunden.

 

Mach was du für richtig hälst und verantworten kannst,nur zum nachahnen leider nicht empfohlen,denn in der Haftung bist immer noch,du.

 

 

 

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ja, verantworten kann ich das. will nicht wieder mit meiner ewigen reifenleier anfangen, aber auf einen toten durch meine glasheckscheibe kommen wohl 1.000 durch ganz legale chinareifen, mit denen halb schlauspardeutschland rumrutscht.

 

 

was das ganze technisch taugt, wird man sehn; und keinesfalls will ich deine bedenken da in den wind schlagen, micke.

 

wenns nix war, kann ich noch immer eine labberfolie reinmachen, und sollte das verdeck durch das mehrgewicht tatsächlich irreparabel schaden nehmen, bau ich ENDLICH um auf irgendein manuelles gestänge mit vinylfetzen a la mx5, notfalls mit druckknöpfen. mehr nerven als das elektroverdeck würd zumindest mich das auch nicht.

 

also bis dann...bericht folgt.


Alles wird gut!

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jeder nach seiner fassion - aber dann bitte keine klagen.

 

 

ala

 

....mein verdeck mit glasscheibe schliesst nicht richtig

...mein verdeck zieht nur einseitig.....

...lässt sich nicht verriegeln /entriegeln....

 

und habt ihr einen unfall.........mit der frage vor gericht "ich soll zahlen - warum nur" ?

 

 

 

 

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@ Smarteconny

 

Hallo

 

ich habe diese Glasheckscheibe jetzt seit ca. 1 Jahr und 6 Monate eingebaut und muß Euch sagen top.

 

Das ganze Gerede das der Verdeckmechanismus

zu schwach ist, kann ich nur sagen bevor man so etwas schreibt sollte man sich so etwas mal im Original eingebauten Zustand anschauen und dann urteilen.

(Das Heckteil ist im ausgebauten Zustand federleicht!!!)

 

1. Bedienung:

Es sind halt jetzt 3 Schritte als zuvor 2 Schritte. (Reißverschluss öffnen, Verdeck komplett öffnen und die Seitenholme entfernen. Man hat sich schnell an die drei Schritte gewöhnt.

 

2. Festigkeit:

Also bis jetzt muß ich sagen, nichts wackelt oder vibriert. (Super Verarbeitung!!!)

 

3. Windgeräusche oder Wassereintritt:

Keines von beiden Faktoren ist bis jetzt bei mir eingetroffen.

 

4. Wintertauglichkeit:

100 %ig kann man jetzt endlich mit dem Eiskratzer die Scheiben enteisen oder mal schnell an der Tanke sich mit dem Abzieher die Scheibe säubern.

 

5. Fazit:

Ich würde diese Glasheckscheibe immer wieder bei mir einbauen lassen und ich bereue es zu keiner Zeit.

 

Gruß

Muppi

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Leute,

 

lasst uns doch etwas differenzierter an die Sache herangehen. Wir vermischen hier immer wieder "Recht und Ordnung" und "was Technisch möglich" ist.

 

Punkt 1: Recht und Ordnung

 

Ein Blick in die STVZO zeigt auf:

 

Quote:
Kapitel B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben

(1) Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.

 

Im Klartext: Es darf eine Glasscheibe nachträglich eingebaut werden, wenn es sich hier um Verbundsicherheitsglas (VSG) handelt, die nach der ECE Regelung Nr. 43, welche die Anforderungen an die Zulassung von Fahrzeugscheiben beschreibt, mit einem Glasstempel versehen ist. Solange der Glaser aus solch einem Glas die Heckscheibe schneidet, ist alles im grünen Bereich.

 

Quelle : Autoglaser

STVZO §40

 

Punkt 2: Technische Umsetzung

 

Technische Bedenken:

 

Durch den Einbau einer Glasscheibe wird natürlich das Gewicht vom Verdeck etwas größer und das Verdeck wird durch die steife Glasscheibe anders "gezogen", da die orig. PVC-Scheibe leicht gewölbt ist.

 

Man müsste hier mal eine eingebaute Glasscheibe mal sehen, ob das wirklich so extrem ist, oder ob sich das Verdeck nicht so trotzdem glatt zieht.

 

Da man das Verdeck zum Verschließen eh mit der Hand nach oben drücken bzw. heben muss, damit es dann einrastet, sehe ich keinen Punkt, der zu Lasten des Verdeckmotors gehen könnte.

 

Legendlich die Verriegelung könnte zu stark auf Spannung gehen, dass beim Öffnen der Haken nicht mehr aufspringen kann, damit das Verdeck nicht löst und runter fällt. Damit könnte man die Verriegelungsmechanik auf Zeit schädigen.

 

Aber das wäre doch noch blanke Theorie und das Beispiel von Muppi zeigt doch, dass es wunderbar seit über einem Jahr funktioniert. Wer daran noch zweifelt, oder gar sich von der "technischen Umsetzung" überzeugen möchte, wird sich sicher an Muppi weden können...

 

Noch was: Wer Rechtlich noch auf der sicheren Seite sein möchte, der kann nach dem Einbau immernoch zum TÜV fahren und die Scheibe abnehmen und eine Unbedenklichkeitsbescheinung ausstellen lassen. Damit seit ihr auch im Ernstfall auf der sicheren Seite. Vergesst aber nicht die Rechnung vom Einbauer mitzunehmen, wo der Einbau einer VSG bestätigt wird. Sonst prüft der Blaukittel das noch mit einem Hämmerchen :-D

 

Also, genießt den Frühling draussen im Cabrio und nicht im "muffigen" Forum ;-)

 

Gruß, Marco

-----------------

si6xidlg.png

 

"Natürlich fahren Frauen besser.... mit dem Bus"

 


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