Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MadMax63

Blaupunkt RNS150 Navi

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Habe günstig ein ladenneues Blaupunt RNS 150 Naviradio mit DIN-5-fach-Wechsler erstanden und möchte das Gerät baldigst einbauen. Jetzt muß ich mich natürlich auch mit dem leidigen Thema Tachoimpulsgeber beschäftigen. Ich habe zwar schon einige Infos per Suchroutine gefunden aber ein paar Fragen sind offen geblieben:

1. Habe ein sogenanntes "Einhorn", Baujahr 10/2000. Weiss jemand ob dieses Modell schon über das Kombiinstrument mit dem Tachosignal an Pin11 ausgestattet ist (woie bei den New Lines)?

2. Benötigt man das Tachosignal überhaupt? Die Laptop basierten Navigationssysteme arbeiten ja auch nur mit dem Signal des GPS-Empfängers und benötigen keine Tachosignal.

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß,
Markus

-----------------

"Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange, und du hast für kurze Zeit verdammt hell gebrannt, Roy."

"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Smart (10/2000) hat beim Einbau des RNS 149 "zwingend*" den Impulsgeber an der Hinterachse benötigt.

Ich denke mal, dann wird das wohl so sein, dass die Antwort für Frage 1. "negativ" lautet und 2. der Radsensor für die Genauigkeit dienlich ist und zudem die gefahrene Geschwindigkeit (-> Zeit bis zum Ziel) besser misst. Wobei 2. mehr vermutet ist.

*Zum Spaß hat mir der Händler meines Vertrauens das sicher nicht verkauft :)

Grüßle...
-----------------
Frank
#632 smart-club.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Markus,

bei Modellen, die vor dem 8.1.2001 produziert wurden (also auch bei deiner Kugel), ist ein neues Kombiistrument (dann mit Tachosignal) oder ein zusätzlicher Radsensor notwendig.

Die Blaupunkt-Navis brauchen neben dem GPS-Signal auch einen Impuls für die Radbewegung (ohne Speedimpulse funktioniert das System leider nicht).

Solche mobilen Navi-Systeme (z.B. Laptop) haben aber auch den Nachteil, dass sie bei schlechtem oder fehlendem GPS-Signal mehr Probleme haben als Systeme, die zusätzlich mit einem Speedimpulse versorgt werden

-----------------
Smarte Grüße

Elmar, dessen Kugel mit einem Blaupunkt Travelpilot DX-R70 und einem zusätzlichen Radsensor (da BJ09/00) ausgestattet ist :)

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 17.03.2002 um 19:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leuts,

auch wenn das BP Navi ohne Speedimpuls gehen würde ist es denke ich nicht zu empfehlen. Ich hatte ein halbes Jahr eine Laptop-Navi drin (Libretto) und muß sagen es ist nichts halbes und nichts ganzes. Sich zum Ort führen zu lassen ist kein Problem, aber mit Straßen war es dass dann. Immer 50 Meter nach dem Abzweig kam der Spruch "jetzt Abbiegen". Grad im Innenstadtbereich von FFM z.B. nicht sehr förderlich :(.

Werde demnächst anber mal ein Garmin-Gerät ausprobieren und wenn das auch nicht Befriedigt überlege ich mir entweder die smart-Navi variante oder überlege doch nochmal on ich ein Comand einbaue :).

-----------------

byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also nachdem deine Kugel vor 03.2001 Produziert wurde ist der Tacho leider noch nicht mit dem Tachosignal ausgerüstet und das Radio braucht das Tachosignal deffinitiv weil es sonst keine vernünftige Daten hat da bleibt dir nur ein drehzahlsensor an der Hinterachse oder ein neuer Tacho.

gruß Utzle DerdasauchschonhintersichhatBJ11.2000
:-D :-D

gruß Utzle :-D:-D

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier stehen einige Sachen über Vor- und Nachteile eines fehlenden Radsensors.

Übrigens: wusstet Ihr, dass Siemens-Manager NUR mit Blaupunkt-Navis fahren? Nein? Na weil die abends nach dem Heimweg den Manager mit dem Spruch "Sie haben Ihr Ziel erreicht" aus dem Auto werfen...
DC und BMW überlegen, ob sie das in ihre Oberklassewagen nicht auch integrieren sollen... :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von fs am 17.03.2002 um 23:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dank an alle für die raschen Rückmeldungen. Werde mich wohl am kommenden Wochenende intensiver mit der Materie befassen, sofern es nicht regnet.

Gruß,
Markus
-----------------
"Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange, und du hast für kurze Zeit verdammt hell gebrannt, Roy."

"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag