Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mikelinho

Smartberatung:)

Empfohlene Beiträge

Tach, ich bin neu hier, daher will ich mich zuerst einmal vorstellen.

Ich bin der Michael, bin 24 Jahre alt und komme aus Oberfranken, um genauer zu sein, Altenkunstadt.

Verärgert über die Spritpreise und den hohen Verbrauch meines derzeitigen Autos, sowie die jährlichen Schockzustände über die Steuer und Versicherungspreise ist es nun so weit: Meine monatelange Überlegung einen Smart zu holen wird nun in die Tat umgesetzt. Bevor ich diesen Schritt angehe, wollte ich allerdings zuvor in diesem Thread noch ein wenig Aufmerksamkeit erregen. Nachdem was ich hier entnehmen konnte sollte mein Smart auf jeden Fall schon einmal mindestens Baujahr 2003 sein. Ich bevorzuge einen Benziner, da ich diesen, sobald vorhanden, auf Autogas umbauen will. Nun meine Frage: Ich habe über die teils kurzen Haltbarkeiten der Benziner gelesen. Gibt es zwischen der "Haltbarkeit" eines 50 PS Smartes, bzw. eines 61 PS Smartes einen Unterschied?, bzw. zu welchen dieser beiden würden Experten (für welche ich euch jetzt einfach mal halte ;-) )raten? Auf was sollte man bei einem Smartkauf denn so achten? (bezüglich der "Kinderkrankheiten", welche ich hier desöfteren vernehmen musste) Gut, das wären im Moment wohl erst einmal meine einzigen Fragen. Über eine Antwort würde ich mich rießig freuen:) Danke schon einmal im Vorraus.


Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar wenige Smart-Autogaser.Ich selbst habe neben dem Smart einen umgerüsteten Gaser mit Prins VSI.

 

Beim Smart lohnt sich das aber nur, wenn man es selbst macht und günstig an die Anlage kommt. Sonst hast du eine Amortisation nach 70.000 km.

 

Der Smart ist gasfest, aber der Tank passt nur in den Unterboden, wenn du den kleineren Tank aus de ersten Serie einbaust. Kannst hier im Forum den Bericht über einen Umbau lesen.

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 25.03.2011 um 14:04 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bei Occasionen in diesem Alter gibt es ein paar typische Schwächen, welche Du unbedingt prüfen solltest:

 

Die Benziner sind auch ab 2003 nicht die haltbarsten. Man munkelt zwar immer wieder, dass dies beim 698ccm besser wurde, aber davon merke ich persönlich nichts, zumal auch mein 698ccm Benziner mit 75tkm die Kufen still legte.

 

Also auf Ölverbrauch ansprechen, Du wirst zwar nicht die Wahrheit hören ;-) jedoch ggf an der Reaktion erahnen können, ob Du einen wunden Punkt getroffen hast. Natürlich Ölstand prüfen.

 

Zudem:

 

- Im Beifahrerfussraum den Teppich anheben und runter fummeln, wenn es nass ist, Finger davon. Und es sind viele nass, glaub mir :o

 

- Bei der Probefahrt auf Geräusche von der VA achten, die Federbeine brechen gerne mal durch

 

- Auch im Heckbereich nach Wasserspuren suchen. Wassereintritt ist eine sehr grosse Schwäche bei den Kugeln

 

- Bremslichter testen, da der Bremslichtschalter gerne mal das Zeitliche segnet.

 

- Scheinwerfer-Höhenverstellung prüfen, da geht gerne mal das Motörchen hin.

 

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein. Motor und Wassereinbruch sind die Hauptpunkte.

 

Ich würde Dir zu einem Pulse raten. Sportlich ausgelegt im Innenraum, Klima meist dabei. Zudem verfügt der Pulse über ein Panorama-Dach (ganzes Dach aus Glas), was ich schlicht genial finde. Ich habe diese Variante gar einem Cabrio vorgezogen, da man effektiv 365 Tage im Jahr schön hell hat im Auto und der eh schon grosse Innenraum nochmals grösser erscheint.

 

Wie immer warne ich aber auch Leute vor dem smart, welche sich aus Kostengründen für diesen Wagen entschieden haben.

 

Es gibt nicht wenige Kugeln in diesem Alter, welche eine Kostenfalle darstellen. Meiner war zB so einer. Motor musste gewechselt werden, die Fenster waren undicht und noch weitere, kleinere Sachen. Ich wusste dies, und da ich den smart praktisch unter der Hand bekam, konnte ich das Budget für Reparaturen einsetzen und habe nun einen zuverlässigen smart (wie es bisher scheint).

 

Es belief sich aber locker mal auf 3500 Euro. Von günstig also keine Rede.

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bedanke ich mich erst einmal für die schnellen und aussagekräftigen Antworten. Wenn ich eure Beiträge zusammenfasse komme ich dann wohl zur Fazit mir doch Gedanken über einen Diesel zu machen. Diesel scheinen dann wohl im Schnitt doch eine deutlich längere Laufzeit zu haben. Ich will den Smart nicht nur wegen der Kostenersparnisse, das Auto gefällt mir einfach:) Wenn also nichts dagegen spricht werde ich mein Augenmerk wohl auf einen Smart Diesel Pure legen. Gibt es denn generell eine grobe Empfehlung, ab welchem Jahr die Smarts weniger anfällig sind?

 

 


Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit dieser Woche einen CDI, jedoch noch aus der ersten Generation, da ich den in tadellosem Zustand zu einem guten Preis bekommen habe. Bin gestern auch einen CDI ab 2003 gefahren, vom Fahren her sind mir keine Unterschiede aufgefallen - aber das ist ja alles subjektiv! Mit meinem Oldschool-2000er bin ich jedenfalls sehr zufrieden :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim Diesel würde ich auf ein Baujahr (nicht Erstzulassung!) ab 03/2003 achten, da erst ab da echtes ESP verbaut wurde.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich euere Empfehlungen gebündelt zusammengenommen und folgendes Angebot entdeckt: (da der Link zu lange ist stelle ich die Informationen einfach mal so hier rein)

Smart pure cdi (Soundpaket, Klimaanlage, Außentemperaturanzeige mit Frostwarnung, Panoramadach, Audio-Paket, Elektrisches Stabilitätsprogramm, um einige wichtige Extras zu nennen)

799cm³ Hubraum, 41 PS, 88.000 km

Der Preis liegt bei 4.600 €. Dies erscheint mir allerdings ein wenig teuer. Welcher Preis wäre denn, eueren Erfahrungen nach OK?


Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste man das Baujahr wissen :-D

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smarts sind mit den audi A2 die wertstabilsten Fahrzeuge des Marktes bei uns. Ich denke, es kommt drauf an, was Du bekommst für die Kohle. Ein relativ Neuer der runter geritten wurde oder einen von 2004, der einigermaßen gepflegt wurde, alle Inspektionen gemacht und sonst alles ok dran.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2011 um 18:40 Uhr hat Mikelinho geschrieben:
da der Link zu lange ist stelle ich die Informationen einfach mal so hier rein

Ein Link ist nur dann zu lange, wenn man ihn direkt als URL hier rein schreibt, aber das macht mer ja ned! ;-)

 

Ein richtig angelegter und gebastelter Link besteht nur aus einem Wort! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ein bekanntes Problem war der nicht so optimal konstruierte Halter, der den LLK durchgescheuert hat. Später gab es wohl ein Update bei dem die betroffenen Seite etwas verkürzt wurde. Ich habe es mit dem Dremel gemacht.   So sah der Halter bei mir aus, nachdem das Metall schon an ein paar Stellen durch war:     Die Löcher sind auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen, die waren so perfekt geschnitten, als ob das alles schon aus der Fabrik so kam   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.757
    • Beiträge insgesamt
      1.588.663
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.