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Techno

55 PS-For2 bei Höchstgeschwindigkeit Notprogramm

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe einen 55PS-CDI-For2, der jetzt schon zum zweiten Mal bei 145km/h auf der Autobahn in das Notprogramm geschaltet hat. (Fährt dann nur noch 100 km/h, bei Steigungen 65km/h und fühlt sich an wie wenn der Turbo komplett abgeschaltet ist).

 

Ist dies ein bekanntes Problem?

 

Als ich dies das letzte Mal hatte, meinte mein SC, dass es vom rumbaulenden Druckspeicher(kugel) kommen würde, da die Halterung gebrochen war.

 

Vorhin mit reparierter Halterung bergab auf der Autobahn bei 145km/h (ca 3 min diese Geschwindigkeit gefahren) Notprogramm....

 

Angehalten, Motor aus, Motor an, Notprogramm weg. Gleich zum testen mal wieder Höchstgeschwindigkeit 10 min lang gefahren, kein Notprogramm!

 

Gruss

Andy

 

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Es gibt viele beitragen im cdi topic. Leider bekannt problem.

 

 


smart 451 62kw Passion

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Hallo Techno,

 

eventuell funktioniert das Wastegasvetil am Turbolader nicht mehr. Es öffnet bei Überdruck und verhindert das der Ladedruck über eine vom Steuergerät vorgegebene Schwelle kommt.

Fällt diese Überdruckregelung aus und das kommt nur in der Nähe von Vollast vor, dann fährt das Steuergerät den Motor in das Notprogramm. Nach Anhalten, Zündung aus, Zündung an, Weiterfahrt kann sich das Spiel wiederholen. Der Fehler ist mit einem ODBII Diagnosegerät ebenso leicht zu finden.

Mal die Ventilbetätigung am Turbolader mit MoS2-Kriechöl einsprühen und die Schubstange hin-und her bewegen. ( Geht auch im Normalzustand ziemlich schwer..)

 

Gruss

Ingolf

 

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Hallo!

 

Vielen Dank an euch beide für eure Antworten!

 

Ich selbst habe leider absolut keine Ahnung von Autobasteleien!

 

Zu diesem Diagnosegerät: Ist das jenes, welches die SmartCenter haben?

 

Kann ein Notprogramm eingesetzt haben, ohne dass mein SmartCenter mit dem Diagnosegerät dies im Fehlerspeicher finden könnte?

 

Garantie läuft bald ab und ich will nicht vertröstet werden bis danach etc.....

 

Vielen Dank!

 

 

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Hatte ich bei meinem auch.

Ich bin damit zum Service, wo mir gesagt wurde, dass das Problem bekannt sei, ein Sensor im Turbolader gibt fehlerhafte Daten weiter.

Was genau gemacht wurde, ist mir nicht bekannt, auf dem Garantiereperaturantrag stand nur eine Durchsicht.

Seither hatte ich das Problem nicht mehr.

 

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Ich habe hier im Forum an anderer Stelle davon gelesen, dass ein Sensor am Motor anscheinend umplatziert wird etc...

 

Mit Garantiereperaturen, bei denen man auf Papier nicht das mit nach Hause bekommt, was wirklich gemacht wurde, habe ich auch meine Erfahrungen...

 

Finde das nicht so praktisch, da man später nicht wirklich im Falle eines Falles aufzeigen/beweisen kann, was bereits gemacht wurde.....

 

 

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Ich werd´ das Gefühl nicht los, dass da bei Smart durchaus was bekannt ist, aber man dort und von den SCs mal wieder "mauert".

 

In meinem SC hat man mir schon vor ein paar Wochen was von einer Rückrufaktion erzählt, weil es sein kann, dass der cdi in den Notlauf geht - wär angeblich nur ein Software - update und ich wär wohl nur noch nicht angeschrieben worden, weil ja der Kundendienst sowieso demnächst bevorsteht (was ja schon mal Käse ist).

Dann hieß es, man müsse noch ein Teil bestellen, das noch nicht da sei.

Und jetzt hat einer im SC was von einer Unterdruckdose gefaselt.

 

Angeschrieben wurde ich bis heute noch nicht, von einer Rückrufaktion ist wohl nichts bekannt und das bestellte Teil scheint bis heute noch nicht eingetroffen zu sein.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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@HuckFinn:

 

Klasse, so kenne ich das auch nach meinen bisherigen Erfahrungen....

Ich würde auf jeden Fall empfehlen in der Garantiezeit etwas ausgedrucktes von Smart zu bekommen, aus dem hervorgeht, dass Du in der Garantiezeit Probleme damit hattest...

 

Zu "Unterdruckdose":

Diese hat mit dem Problem, das ich meine, nichts zu tun.

Mir ist die Halterung dieser Dose zwar nach ca. 9 Monaten (nach Kauf) abgebrochen und die Dose klapperte und produzierte ansscheinend auch Notläufe, aber mein aktuelles Problem, das ich beschrieb, ist was ganz anderes.

 

Neulich ist bei mir übrigens auf der Autobahn zum ersten Mal der Notlauf angegangen ohne dass die LED dafür leuchtete!

Komisch...

 

Notlauf ließ sich nach Motor aus/an wieder löschen, war aber wieder mal sehr ärgerlich und gefährlich auf der Autobahn, da mich Laster fast wegschoben.....

 

Gruss

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So, nun war der Wagen im SC und wurde auf Garantie repariert:

 

"Temperatursensor + Druckwandler hatten elektronischen Fehler, wurden erneuer".

 

Bin gespannt!

 

Mein voriges SC erzählte mir jedes Mal, dass die aufgetretenen Fehler nicht im Fehlerspeicher abgespeichert wurden.

 

Laut aktuellem SC ist so etwas nicht möglich!

 

Schwierig wenn man nicht weiß, was man glauben kann!

Bisher glaube ich dem aktuellen SC, mit dem ich zufrieden bin!

 

 

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Meiner war gestern im SC.

Lt Auskunft dort ist bei allen cdi´s, die dort nachgebessert wurden, das Problem jetzt behoben. (glaub´s oder lass es sein :( )

Werd´ Euch auf dem Laufenden halten.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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