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Olai

Klima defekt - Kosten für Fehlersuche

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Hallo zusammen,

 

bei meinen 450er geht die Klimaanlage nicht mehr. Das SC will die Anlage nun mit Kontrastmittel neu befüllen, um zu sehen, ob und wo ein Leck ist. Allein das Mittel zum Befüllen soll 78,00 € kosten, und damit ist noch nichts repariert.

 

Wisst Ihr, ob dieser Preis normal ist, oder gibt es andere Möglichkeiten, den Fehler zu finden?

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Das ist nicht nur Kontrastmittel, sondern es handelt sich dabei um eine Befüllung mit Kältemittel plus Kontrastmittel, das eine praktikable Möglichkeit ist, Lecks mittels einer speziellen Lampe aufzuspüren.

Ohne diese Maßnahme wirst Du es schwer haben, ein Leck in der Klimaanlage aufzuspüren, bei einem Druckverlusttest erkennt man eigentlich nur größere Lecks, die Wahrscheinlichkeit dazu ist aber gering.

Die Fehlermöglichkeiten sind aber zu verschieden um prophylaktisch etwas auszutauschen, in Frage kämen hier der Klimakondensator in der Fahrzeugfront, div. Ventile, die Klimaleitungen in das Heck sowie der Klimakompressor.

Deshalb bist du darauf angewiesen, irgendwelche Indikatoren zu haben, welche Dich bei der Lecksuche unterstützen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.03.2011 um 13:42 Uhr ]

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Mein 450 war letztes Jahr insgesamt 4mal

wegen der defekten Klimaanlage im SC :-x

Nach ca. 4-6 Wochen war die Klima dann wieder leer und funktionierte nicht.

Jedesmal war irgendeine eine andere Dichtung undicht.

 

Nun muss mein 450 (Bj. 2005) am Donnerstag wieder in´s SC, weil die Klimaanlage wieder nicht funktioniert bzw. leer ist.

 

Ist die Klima beim 450 eine Schwachstelle ?

Denn normal ist das bei meinem 450 sicherlich nicht :-?


Grüße von Sunray

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Hmmm..., ich hatte gehofft, dass Ihr sagt, dass es sowieso nur der Klimakondensator sein kann.

 

Dann will ich mal in den sauren Apfel beißen und die 78,00 € investieren.

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So, es WAR der Klimakondensator, und die gesamte Reparatur hat mich satte 500,00 € gekostet. :(

 

 

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hm kurze ebay recherche sagte, dass das bauteil selbst also der klimakondensator nen preis so von 100 bis 150 euro hat.

 

wie kommen denn dann bei dir die 500 euro zustande ?

was steht auf der rechnung von smart als bauteilpreis?

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Also ich denke nicht, daß das SC den Klimakondensator bei Ebay kauft! ;-)

Spaß beiseite, in dem Moment, in dem man den Smart bei einem SC vorfährt muß man auch damit rechnen, daß die Rechnung zwei- bis dreimal so hoch ausfällt als wenn das bei einer der empfehlenswerten, auf Smart spezialisierten Werkstätten repariert worden wäre. Das liegt in der Natur der Sache!

 

Wohl dem, der einen solchen Supporter, die eigentlich in allen Foren zum Smart nur positive Beurteilungen bekommen, in seiner Nähe hat! :)

Und das nicht nur wegen der günstigeren Preise!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2011 um 15:30 Uhr ]

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Quote:

Am 29.03.2011 um 13:41 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das ist nicht nur Kontrastmittel, sondern es handelt sich dabei um eine Befüllung mit Kältemittel plus Kontrastmittel, das eine praktikable Möglichkeit ist, Lecks mittels einer speziellen Lampe aufzuspüren.

Ohne diese Maßnahme wirst Du es schwer haben, ein Leck in der Klimaanlage aufzuspüren, bei einem Druckverlusttest erkennt man eigentlich nur größere Lecks, die Wahrscheinlichkeit dazu ist aber gering.

Die Fehlermöglichkeiten sind aber zu verschieden um prophylaktisch etwas auszutauschen, in Frage kämen hier der Klimakondensator in der Fahrzeugfront, div. Ventile, die Klimaleitungen in das Heck sowie der Klimakompressor.

Deshalb bist du darauf angewiesen, irgendwelche Indikatoren zu haben, welche Dich bei der Lecksuche unterstützen!


 

 

Laut Chemikalien-Klimaschutzverordnung ist dieses Vorgehen der Werkstatt falsch. Seit August 2008 dürfen keine undichten Klimaanlagen mit Kältemittel befüllt werden. Dass es in der Praxis anders aussieht, liegt daran, dass den jeweiligen Behörden das Geld zum Prüfen fehlt.


 

 

 

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Auch ich habe Probleme mit der Klima. (450, Diesel, Bj. 2000). Einer der Anschlüsse direkt am Klimakompressor ist abgerissen. Ist nicht sofort zuerkennen, man muss schon etwas genauer hinschauen. Weiß vielleicht jemand wie man da am besten vorgeht? Samart ist da zu Teuer.

 

 

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@ronny1075:

Stimmt so nicht ganz.

Wenn die Dichtigkeit mit dem Klimagerät bestätigt wurde darf befüllt werden. Und glaube mir DAS findet nur sehr große Undichtigkeiten!


-----------------------------------------------------------

Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten...

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@louk,

 

frag mal beim Smart-Profi. Oder in Grevenbroich gibt es auch noch eine Smart-Werkstatt.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Typ vom KFZ-Meister:

Wenn die Anlage leer ist, einfach Ventil ( Hochdruckanschluß ) abschrauben .

Den ganzen Kondensator mit Seifenwasser einsprühen und Druckluft auf die Anlage.

Dann sieht man wunderbar wie es kleine Bläschen bildet an den Stellen wo der KOndesator kaputt ist.

Hab ich letzte Woche noch so bei nem 450er gemacht und nen Teffer gehabt.

95% der Lecks sind am Kondesator ( Steinschläge und/ oder Korossion )

Gruss Achim

 

PS: achso , wenn der Kondesator erneuert wird , sollte auch der Trockner erneuert werden.

Dann neu befüllen und frieren!

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Also auch mit diesem Seifenwasser-Tipp findet man wohl nur größere Lecks. Bei unserem Smart bspw. hält eine Füllung ca. 6-9 Monate - da ist der Druckverlust so minimal, das wird man noch nichtmal dann erkennen, wenn man den ganzen Smart in den Pool schmeisst...

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

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