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Norman

Beleuchtung kaputt ... neuer Smart bestellt

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Ich bin sooo happy, daß ich meine Freude mit Euch teilen muß:

Eigentlich wollte ich gestern nur mal eben im SC meine Beleuchtung in der Mittelkonsole instandsetzen lassen, als mich mein Verkäufer ansprach und sich nach meinem Befinden erkundigte. Ich entgegnete ihm, daß wir uns sowieso noch unterhalten müßten, da meine Finanzierung vor der Markteinführung des Roadsters ausläuft. Da klafft eine Lücke von ca einem Jahr!

"Kein Problem", sagte der nette Herr und machte mir ein unwiderstehliches Angebot. Die jetzt fällige 30t-Inspektion muß ich nicht bezahlen, sondern lege stattdessen noch ein paar Scheine drauf und bekomme dafür einen komplett neuen Smart. Ich wollte schon immer mal wissen, ob die Newliner wirklich soviel besser sind.

In zwei Monaten ist es soweit. *ungeduldigwart* Dann gebe ich meinen blauen Passion ab und fahre mit dem ziemlich schwarzen Pulse und ein paar PS mehr vom Hof. *heimlichfreu*

Tja, da fährt man doch eigentlich die gleiche Kiste weiter und freut sich doch in den Bauch ein Loch!!!!

Ich freue mich, als wär´s mein erster Smart!

ungeduldigen Gruß,

Norman

[Diese Nachricht wurde von Norman am 17. Mai 2001 editiert.]

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    • Vielen Dank an euch alle! Ich habe eben alles überprüft, und es scheint in Ordnung zu sein. Besonders schätze ich die Kameradschaft, euren Zusammenhalt und den offenen Wissensaustausch hier im Forum. Ein besonderer Dank geht an Anhungslos – er weiß, warum. Ehrlich gesagt, kann ich mit den 2–3 PS weniger (wenn überhaupt) sehr gut leben. Mein Smart hat einige Fehler, über die ich hier im Forum bereits geschrieben habe. Interessanterweise scheinen diese Fehler auch zu seinem extrem niedrigen Verbrauch beizutragen. Da ich grundsätzlich technikbegeistert bin, kam mir gerade eine Idee: Warum nicht mal im Flughandbuch nachsehen, welchen Einfluss die Luftdichte hat? Bei Flugzeugen wie der Piper 28 oder der Robin 400 – beides viersitzige Kleinflugzeuge – lässt sich genau nachvollziehen, wie sich die Luftdichte (Druckhöhe) auf die Geschwindigkeit auswirkt. Tatsächlich beträgt der Unterschied etwa 2-3 Knoten (ca. 5 km/h) zwischen Sommer- und Winterbedingungen. Würde man sehr genau messen, wäre der Smart unter exakten Bedingungen – abgesehen von der Druckhöhe (Luftdichte) – im Winter 4 bis 5 km/h langsamer. Falls er jedoch noch Reserven hat, benötigt er 4 PS mehr, um seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Das erklärt auch, warum Autos im Winter mehr verbrauchen. Es liegt nicht nur an der längeren Warmlaufphase, den Winterreifen oder der erhöhten Reibung, sondern vor allem an der höheren Luftdichte, die den Luftwiderstand erhöht.
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