Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grobi112

Endstufe mit doppelter Masse?!

Empfohlene Beiträge

Also mal vorweg, ich habe von Musikanlagen absolut keine Ahnung, daher nicht wundern über das was ich hier von mir gebe.

Ich habe eine kleine Pioneer-Endstufe geschenkt bekommen. Habe sie nach Bauplan angeschlossen und Alles hat wunderbar funktioniert.

Das Gerät befindet sich unter dem Beifahrersitz. Da waren Befestigungsschrauben bei, die habe ich zum Fixieren in den Teppichboden gedreht, fertig.

Hat auch Alles wunderbar funktioniert.

Seit Kurzem funktioniert es leider nicht mehr, die LED von der Endstufe leuchtet, das Geräte schaltet sich mit dem Radio (Remotekabel) ein und aus, aber es kommt kein Ton aus dem Sub.

Nach langer Fehlersuche, unter anderem andere Massepunkt und Anschluss direkt ans Minus der Batterie konnte ich folgenes rekonstruieren:

Der Smart hatte ein Problem mit den Dreiecksscheiben, darum war er unter dem Teppich feucht. Nachdem der Schaden behaoben und der Smart getrocknet war, funktionierte die Endstufe nicht mehr.

Folglich hatte ich im nassen Zustand sowohl Masse über das Kabel angelegt und das Gehäuse der Endstufe war durch den nassen Teppich mit der Karosserie geerdet.

Meine Vermutung war also, wenn ich ein entsprechendes Kabel vom Gehäuse zur Karosserie lege, müsste es wieder funktionieren.

Und tatsächlich, Rotes Kabel an +. Blaues Kabel an - und zusätzlich das Gehäuse der Endstufe mit dickem Kabel an die Karosserie und es funktioniert wieder einwandfrei.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das es so richtig sein soll. Was ist kaputt, verkehrt und was kann passieren, wenn ich es so lasse wie bisher?

Wie geschrieben, mit dem nassen Teppich war es im Prinzip das Gleiche und hat recht lange (ungewollt) so funktioniert.

Selbstredend hat die Endstufe eine eigene Sicherung (20 A) und in die Stromzufuhr ist direkt nach der Batterie auch noch eine Sicherung ins Kabel gebaut.

48po-d.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag