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Tomspeed

Fremdradio an Soundsystem vom 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab einen Smart 451 BJ 2010 mit Smart Radio 9 und Soundsystem.

 

Nun möchte ich das Radio tauschen.

 

Kann ich das Radio einfach mit einem Adapterkabel verbinden damit die HT, TMT und der Subwoofer unterm Fahrersitz weiter laufen? Oder braucht der Subwoofer noch ein extra Kabel?

 

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Radio-Empfehlung.

Es sollte USB haben und mit der Zündung an/aus gehen außerdem auch ohne Zündung einschaltbar sein. Das konnte mein Kenwood BT8044U im 450 leider nicht.

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Am 01.04.2011 um 14:27 Uhr hat Tomspeed geschrieben:
Hallo,

ich hab einen Smart 451 BJ 2010 mit Smart Radio 9 und Soundsystem.

Bis 10/2010 oder schon ein Facelift-Modell?

Quote:
Kann ich das Radio einfach mit einem Adapterkabel verbinden damit die HT, TMT und der Subwoofer unterm Fahrersitz weiter laufen? Oder braucht der Subwoofer noch ein extra Kabel?

Wenn du einen Vor-Facelift hast, brauchst du ein Anschlusskabel, bei einem Facelift-Modell brauchst du nichts, das passt auch so.

 

Quote:
Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Radio-Empfehlung.

Es sollte USB haben und mit der Zündung an/aus gehen außerdem auch ohne Zündung einschaltbar sein. Das konnte mein Kenwood BT8044U im 450 leider nicht.

Das ist eine Funktion, die leider nur sehr wenige Nachrüstradios von Grundig und Blaupunkt haben. Da diese Radios aber nicht gerade der Brüller sind, sollte man davon lieber Abstand halten.

Alternativ ist das zu realisieren, indem man das Radio komplett auf Dauerplus hängt, d.h. sowohl Dauer- als auch Zündungsplus zusammen anschliesst. Leider geht das Radio dann aber auch nicht mehr aus, wenn man das Auto ausmacht, d.h. man muss es IMMER von Hand ausmachen, sonst saugt es die Batterie leer. Ist also nur mit Vorsicht zu geniessen...

 

Viele Grüße

Matze

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Wenn du einen Vor-Facelift hast, brauchst du ein Anschlusskabel, bei einem Facelift-Modell brauchst du nichts, das passt auch so.

 

 

 

Quote:


ist ein Vor- Facelift. Vielen Dank

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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