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Kugel-Michael

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Hallo Jana!

 

So schade auch wieder nicht. Wir haben ja schon 2,5 ziemlich coole CDs, wer weiß, ob es in Oppenweiler überhaupt CD-player gibt? :roll:

 

Und man kann es ja auch von der anderen Seite sehen: Wir hauen mit diesem Chor schon genug Wochenenden auf den Kopf. So bleibt mal eines frei. Nicht dass ich dann schon wieder die Bodensee-Tour hätte absagen müssen. :(

 

Stichwort nächstes Jahr: Erst mal schauen, welches Kriterium dann gilt, war jedes Jahr was anderes.

 

Allen, die mitgeklickt und mitgefiebert haben: Vielen lieben Dank, an Euch hat es nicht gelegen.

 

Auch liebe Grüße ins X3-Forum, war toll.

 

Es ist schön, dass man sich auf den Haufen hier eben doch verlassen kann - DANKE!!!

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    • Vielen Dank an euch alle! Ich habe eben alles überprüft, und es scheint in Ordnung zu sein. Besonders schätze ich die Kameradschaft, euren Zusammenhalt und den offenen Wissensaustausch hier im Forum. Ein besonderer Dank geht an Anhungslos – er weiß, warum. Ehrlich gesagt, kann ich mit den 2–3 PS weniger (wenn überhaupt) sehr gut leben. Mein Smart hat einige Fehler, über die ich hier im Forum bereits geschrieben habe. Interessanterweise scheinen diese Fehler auch zu seinem extrem niedrigen Verbrauch beizutragen. Da ich grundsätzlich technikbegeistert bin, kam mir gerade eine Idee: Warum nicht mal im Flughandbuch nachsehen, welchen Einfluss die Luftdichte hat? Bei Flugzeugen wie der Piper 28 oder der Robin 400 – beides viersitzige Kleinflugzeuge – lässt sich genau nachvollziehen, wie sich die Luftdichte (Druckhöhe) auf die Geschwindigkeit auswirkt. Tatsächlich beträgt der Unterschied etwa 2-3 Knoten (ca. 5 km/h) zwischen Sommer- und Winterbedingungen. Würde man sehr genau messen, wäre der Smart unter exakten Bedingungen – abgesehen von der Druckhöhe (Luftdichte) – im Winter 4 bis 5 km/h langsamer. Falls er jedoch noch Reserven hat, benötigt er 4 PS mehr, um seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Das erklärt auch, warum Autos im Winter mehr verbrauchen. Es liegt nicht nur an der längeren Warmlaufphase, den Winterreifen oder der erhöhten Reibung, sondern vor allem an der höheren Luftdichte, die den Luftwiderstand erhöht.
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